Zeovit und DSB ???

  • Hallo !

    Also ich glaub das es nicht sinnvoll ist da du ja mit Zeovit eh schon keine Nährstoffe mehr im Becken hast.
    Der Iwan hat sein neues Becken ohne DSB gestartet.Das läuft jetzt nur noch mit Zeovit.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Es könnte Probleme geben. Ich kenne mich zwar mit DSB nicht aus, aber wie kontrolliert man da seinen Nährstoffabbau?

    Wenn man mit Hilfe des Zeovitsystems seinen Nährstoffhaushalt auf ein Minimum runter gefahren hat, dann kann man dieses Level durch die Durchflussgeschwindigkeit des Zeofilters und durch die Dosiermenge des Zeostart gut steuern. Hat man dann noch zusätzlich ein DSB in dem sich unkontrollierbare Abbauprozesse abspielen, dann könnte ich mir vorstellen, dass man Probleme bekommt.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Vielleicht hat deshalb Iwan mit DSB aufgehört?

    Der DSB baut ständig Nitrat im anaeroben Bereich ab (nicht steuerbar außer man gibt es wieder zu) denn wenn man das durch erhöhten Futtereinsatz bewirken möchte steigt auch wieder der Phosphatgehalt, was wieder kontraproduktiv ist......aber da gibt es ja auch schon Mittelchen um der zu! starken Armut an Nitrat, Phosphat gezielt entgegenzuwirken.

    Die Filterung über Zeolith und Kohle und die kontrollierte Zugabe von Bakterien....ist glaube ich schon eine sehr gute Methode um Nährstoffarmut zu erreichen.

    Wäre interessant ´mal mit verschiedenen Zeolithen und anderen Mineralien und Bakterien zu experimentieren.

  • Hallo zusammen!

    Genau das war der Grund das Iwan jetzt ohne DSB fährt da es sich nicht kontrollieren lässt.Hab ich jedenfalls gehört [132]

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • unter anderem...ihn hat auch der recht hohe Boden gestört, der irgendwann unansehlich wird

  • Hallo zusammen,

    hab im keller ein becken mit dsb das schon ein jahr steht und als "zusatz " wodka bekommt .(die wasserwerte sind top)

    ..... auch kh-wert, mg und ca sind stabil (ohne zugabe von baling, kalkreaktor oder sonstigen)

    darum hab ich gedacht wenn man beides kombiniert könnte man sich einiges an mittelchen sparen. [120]

    ...was aber scheinbar probleme mitsich bringen kann [127]

    ....war nur so ein gedanke [122]

    gruß andy

    Gruß Andy