Kosten für eine Anmeldung Gewerbe

  • Hi,
    der Gewerbeschein dürfte je nach Gemeinde zwischen 30.- und 70.- Euro liegen. Damit darfst Du Technik und NT (nur Online) handeln. Finanzamt nicht vergessen [120] Für den Einkauf (im Großhandel) und Verkauf von Fischen benötigst Du noch den §11. Für den Handel mit NT benötigst Du auch den §11, sobald ein Kunde die Verkaufsbecken zu Gesicht bekommt (Zurschaustellung).

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo
    und die Müllgebühren nicht vergessen . Zumindest in Bayern braucht jedes Gewerbe seinen eigenen Mülleimer .(Zusätzlich zum Hausmüll)
    Gruß Andreas

  • also ich hatte ja auch mal gewerbeschein ( kostet hier im Landkreis Unterallgäu 25 EUR anmeldegebühr und 20EUR abmeldegebühr ). Und hier im Unterallgäu kam keiner mit zusätzlichen Müll! Im Gegenteil seinerzeit fragte ich das Amt ganz offiziell wegen Tieren die meinten nur es sei nur bei Wirbellosen wichtig zu und abgang zu dokumentieren nix mit §11 das hat se herzlichst wenig Interessiert jedenfalls bei den Wirbellosen!

    Und was sagt uns das? Du musst in deiner Gemeinde explizit danach fragen da jede Gemeinde bzw Landkreis eigene Regeln dafür hat! Das kannst auch nem Großhändler sagen es geht um Wirbellose und nicht um Fische! Die jeweilige Antwort kannst deinem Großhändler auch mailen! Im Übrigen wissen die meisten Gemeinden nicht mal was mit §11 anzufangen! Auch praktisch da es Ländersache ist! Und dir eine Bestätigung vom Amt her reicht!

    LG Matze

  • Naja, wenn Du meinst. Aber warum fragst Du, wenn Du es eh besser weißt [133]
    Übrigens ist §11 Tierschutzgesetz keine Ländersache und muß von den Gemeinden eingehalten werden. Bei den größeren Großhändlern bekommst Du Tiere meist nur noch mit §11, da sie sich so vor den Hobby-Kellerhändlern schützen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 04.12.2008 11:00
    Ich habe nicht gefragt sondern nur meine Erfahrungen wieder gegeben!


    Stimmt [125] Da habe ich mal wieder die Namen verwechselt [121] Entschuldige

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,

    §11,ist die Sachkundeprüfung für gewerbliche Händler, sie besteht aus einem theoretischem und einem praktischem Teil. Mehr darüber ganz speziell erfährst du bei deinem Landsratamt.

    Und übrigens der §11 hat mich fast 500 Euro gekostet, inkl aller Unerlagen und Prüfungsgebühren.

    MfG Markus

  • Zitat

    Markus Resch schrieb am 05.12.2008 14:09
    Mehr darüber ganz speziell erfährst du bei deinem Landsratamt.

    Wenn die sich auskennen, dann schon! [120] [132]

    Ausserdem kann es passieren, dass Du 100 km fahren musst, um einen Händler zu haben, bei dem Du den praktischen Teil absolvieren kannst! [127] Wäre bei uns nämlich der Fall gewesen!

    Gruß Dirk