• Hallo Leute [132]

    Hab da mal ne Frage zu Magnesiumzufuhr.
    Hab schon so viel drüber gelesen.Blicke so langsam gar nicht mehr durch.

    Bis jetst habe ich Mg.von Tropic-Marin genommen.
    Da das nicht die billigste Variante ist möchte ich das Balling Salz probieren.

    Habe mir das Salz :Magnesium-Chlorid-Hexahydrat bestellt.

    Nun meine Frage : Reicht das zum anheben des Mg.Wert ? oder brauche ich auch noch Magnesium-sulfat-Heptahydrat ?

    Wie mische ich die Stammlösung ??

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    den verbrauch kannst du dir hier errechnen lassen
    http://home.arcor.de/ch/chronz/aqua…erechnungen.htm
    zu deiner anderen frage
    Armin Glasser schreibt das es reicht wenn du deine Magnesiumzufuhr nur mit Magnesium-Chlorid-Hexahydrat anhebst das sulfat ist nicht zwingend notwendig
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Das Sulfat ist dazu da um das im Meer vorhandene natürlich Gleichgewicht zwischen Cloriden und Sulfaten nicht zu verschieben. So habe ich Balling zu mindest verstanden. Zwingend nötig ist Sulfat also nicht, insbesondere wenn man MG nicht in größeren Mengen zu gibt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ja danke euch beiden für die Info.
    Ich möchte auch Mg.nur halten bei ca.1250mg.und nicht schwanken zwischen 1200 - 1400mg.
    Aber wieviel Magnesium-chlorid-Hexahydrat auf wieviel Liter Osmosewasser soll ich als Stammlösung ansetzen ?

    Wie gebt ihr Mg.zu ?

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd

    um wieviel möchtest du das Mg den heben bei wieviel wasservolumen??????
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy

    Ich habe 400 liter netto.
    Möchte eine Schwankung zwischen 1250 - 1300mg ausgleichen.
    Das heißt : Ich möchte eine Stammlösung von 5 Liter anmischen und nach bedarf, bei einen Wert von1250 mg. hinzu geben bis ich 1300mg.messe.Um diese Menge raus zu bekommen die ich dafür benötige muß man den verbrauch raus bekommen (pro Tag oder Woche )zum Beispiel. Aber wieviel Mg.ist in 5 Liter Osmosewasser löslich ?

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd warum so kompliziert
    du möchtest deinen magnesiumwert um 50 erhöhen
    dafür brauchst etwa 155 g magnesiumclorid
    das löst in einem liter osmosewasser auf und gibst es in drei tagen zu
    nachzulesen in dem link den ich eingestellt habe
    desweiteren musst du erstmal rausfinden welchen verbrauch du wöchendlich an magnesium hast
    das notierst dir und machst dir eine stammlösung die du jede woche zugibst
    gehn wir mal von einem verbrauch von 50 mg aus dann dosierst du 600 gramm in 4 liter osmosewasser und gibst pro woche einen liter zu
    ich persönlich halte den magnesiumwert nicht für so ganz wichtig mir ist es wurscht ob er 1150 oder 1350 hat hauptsache er befindet sich in diesem rahmen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Bernd
    ganz ganz ganz genau ist das in der aktuellsten Version meiner Wasserparameter-FAQ erklärt.
    bzw das hoffe ich wenigstens [132]

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin @ all

    Ja du hast Recht.Habe schon die neue FAQ.durchstöbert,und bin fündig geworden.
    Vor allem bei (Füllungen)das habe ich wissen wollen.

    Kleine Frage noch nebenbei.
    Wobei liegt man besser ?Reicht minimale Dosis ? oder Richtung maximal ?

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.