Nitrat trotz Zeovit bei 10mg

  • Hallo,
    hab ein Problem mit meinem Nitrat-Wert, momentan 10mg.
    Ich bekomm ich ihn einfach nicht mehr runter.
    Ich fahr seit der Einfahrphase im März, mein Becken mit Zeovit. Seit Start hatte ich immer einen Wert, bis auf ein paar Ausrutscher, zwischen 5-10mg (gemessen mit Salifert und Tropic Marin). Seit ca 4 Wochen messe ich immer einen Wert so um die 10mg oder etwas drüber, bekomm ihn aber trotzdem einfach nciht mehr runter, gerade jetzt wo es Spaß macht, und ich eigentlich anfangen wollte, die Farben der Korallen weiter bearbeiten wollte.

    Dosier wie folgt auf 450L brutto

    ZeoFood 4 Tropfen alle 2 Tage
    ZeoStart2 1 ml jeden Tag 2 mal Morgens und Abends
    ZeoBak 4 Tropfen alle 2 Tage
    Kohle 200ml alle 3 Wochen
    ZeoVit 1Ll alle 6 Wochen, durchstömt mit 300L/h
    Wasseerwechsel 5-10% (50L)alle 7 Tage
    Coral Snow 5ml jeden Abend
    Zauberstab wird auch einmal am Tag betätigt

    Beckendaten:
    Becken 120x60x60
    Filterbecken 100x40x40
    2x150W + 6x54W


    WW von heute:
    NO2=0mg/l; TM
    NO3=>10mg/l; TM+Salifert
    Mg=1380mg/l; Salifert
    Ca=420mg/l; Salifert
    Po4=0,01mg/l; RoWa-Merck
    8,5dKH; Salifert
    pH=8,1; IKS
    Salinität=34; Refrak
    26,8°C; IKS


    Vieleicht kann mir jemand Tips geben oder vieleicht mach ich auch was verkehrt.


    Gruß Valentin

    Gruß Valentin :koenig:

  • Also erst mal wuerd ich mit bei einem Nitratwert von 10mg/l noch keine Sorgen machen. Das ist noch nicht schlimm (wenn auch zu hoch fuer ein Zeobecken)
    Die Standartfragen in diesem Fall:
    1. Was fuer einen Abschaeumer benutzt du ?
    2. Wie sieht dein Fischbesatz aus ?
    3. Was und wieviel davon fuetterst du ?
    4. Wieviel Lebendgestein ist im Becken und woher stammt es ?
    5. Benutzt du irgendwelche zusaetzl. Filter (mal abesehen vom Zeolithfilter)
    6. Zeigen deine SPS Korallen zufriedenstellendes Wachstum ?

    Gruss
    Stefan

    PS: Versuch die KH zwischen 6 und 8 zu halten. Ueber KH 8 tun sich die Korallen bei der Kalzifizierung
    schwerer was sich natuerlich unmittelbar aufs Wachstum auswirket.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Was noch interessant wäre zu den Fragen von Stefan:

    7. Hast du noch irgendwelche Filtermaterialen länger im Einsatz (z.B. sog. Biofilter wie Tonröhrchen, Plastikbälle, Schwämme, Watte oder ähnliches)?
    8. Stirbt irgendwas in deinem Becken ab oder ist dir was gestorben (z.B. Anemone)?

    Ein Bild vom kompletten Becken wäre auch noch hilfreich.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • es wäre möglich das du zuviel dosierst !!!!
    bak und food nur ca. 2 wochen nach den zeolithewechsel alle 2 tage zugeben, danach nur alle 4 tage.

    zeostart reduzieren !!! 2ml täglich ist zu viel !!!

    ich bin auch erst drauf gekommen als ich den neuen zeo-guide gelesen habe... hatte immer 0,2-0,5mg nitrat, vor dem zeovit immer nur max. 0,2 !?
    ich habe die dosierung von zeostart auf 2x 0,15ml gesenkt und damit das nitrat auf etwa 0,1mg gesenkt.
    bei zu hoher dosierung von zeostart können die werte auch steigen !!!!
    so steht es im neueren guide....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,
    danke erstmal, dass sich hier soviele beteiligen.
    ja ich weiß, dass 10mg nicht tragisch sind, aber für ein ZeoVit-System finde ich schon. Mir geht es ja auch darum, dass ich die farben meiner Korallen rausarbeiten mag.

    Nun erstmal meine Antworten auf eure Fragen:

    1. Abschäumer ist ein Schuran Jetskim 150, schäumt ein schöne dunkle Brühe ab, allerdings ist er a bissal laut.

    2. Fischbesatz ist mittlerweile angepasst worden. hatte defintif zuviel, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Momentan befinden sich noch!!!!!!
    2 Paracanthurus hepatus,
    1 Salarias fasciatus
    1 Labroides dimidiatus
    2 Amphiprion ocellaris,
    1 Lactoria cornuta
    1 Chelmon rostratus,
    2 Gobiodon okinawae
    1 Valenciennea puellaris
    1 Valenciennea randalli

    Wir demnächst aber noch dezimiert, da ich weiß, dass es eigentlich zuviele sind.

    3. Fütter momentan täglich:
    Mysis (ca 2 Cent-Stück großer Brocken)
    Artemien (ca 20 Cent-Stück großer Brocken)
    Trockenfutter (2 täglich mal eine kleine Briese Spectrum Thera + A)

    4. 50Kg LS aus Bali

    5. Nein, kein zusätzlicher Filter

    6. Ja, aber wirklich nur zufriedenstellend, soweit ich das beurteilen kann. Die einen mehr die anderen weniger, hab keinen Vergelich, was normal wäre.

    7. Nein, gar nichts davon, oder ähnliches

    8. ist eine gute Frage, die mich auf eine Idee gebracht hat. hab seit ca 2 Monaten eien starken Befall mit Bryopsis, hatte alles versucht, um der Plage Herr zu werden, seit ca 6 Wochen hab ich einen Seehasen im Becken, der mittlerweile fast die Plage platt gemacht hat.
    Kann es sein, da er sie ja nur umwandelt, also in eine andere Form, dies evtl. was damit zu tun hat?

    @ mad: So steht die Dosierung im Zeo-Guide, nach dem
    Wechsel vom ZeoVit-Gestein, da ist richtig. Ab Mo sind die 2 Wochen bei mir auch rum, ab da wird dann wie folgt dosiert:

    ZeoFood 4 Tropfen 1-2 mal die Woche
    ZeoStart2 0,25 ml 2 mal am Tag Morgens und Abends
    ZeoBak 4 Tropfen 1-2 mal die Woche

    Gruß Valentin

    Gruß Valentin :koenig:

  • hi,
    die dosierung hört sich gut an, denn 2ml waren zuviel...

    wie du selber schon gesagt hast, dein fisch besatz ist schon ordentlich, auch die futtermenge.

    wird schon werden....


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Ich find es halt nur seltsam, dass ich bisher immer um die 5mg hatte und jetzt halt 10mg. Ich hab zu vorher sogar noch Beckenbewohner an gute Hände weiter gegeben.
    Naja ab So sind die 2 Palettis erstmal in einem Übergangsbecken, bis ich meine bessere Hälfte endlich zu einem größerren Becken überredet hab.

    Gruß Valentin

    Gruß Valentin :koenig:

  • wie gesagt, schätze das es am zeostart liegt.
    pohl gibt an das eine zu hohe dosierung sich negativ auf den nitrat- und phosphat-wert auswirken kann, bei mir wars so....
    er hat die dosierung im neuen guide auch ordentlich reduziert.

    Becken: leider keins mehr