Bakterienfrage

  • Hi,

    ich habe mal eine Frage die ich mir schon länger stelle.
    Wie lange sind eigentiich die Bakterien in den Ampullen haltbar?
    Bei meinen (Bio Digest) steht kein Haltbarkeitsdatum dabei.
    Bakterien sind doch sicher auch nicht ewig haltbar, die müssen sich ja auch von etwas ernähren.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,
    laut Hersteller sind die unbegrenzt haltbar da sie besonders abgefüllt worden sind. Ich glaub unter Stickstoff.
    Gruß
    michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Jutta,

    da Michael hat recht, hier ein Auszug von Aquaconnect

    Bioaktive Bakterien zur Entfernung von schädlichen Nährstoffen aus dem Aquarium.Die Bakterien in den Ampullen sind durch Stickstoffabfüllung unbegrenzt haltbar. Unerwünschte Oxidation und Verunreinigung wird vermieden. In jeder Ampulle sind 20 Milliarden Bakterien erhalten.Es handelt sich um selektierte Bakterien aus dem Brackwasser.

    Bakterien in Ampullenform
    nahezu unbegrenzt haltbar


    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Naja und wenn schon, wenn die Bakterien tod sind passiert auch nichts! Ausser, dass Du die umsonst reinkippst!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Aha Danke.
    Ich dachte von irgendwas müssen sich die Bakterien ja auch ernähren um überleben zu können und das ist in den Ampullen ja nicht gegeben.
    Aber ich hatte in der Schule in Chemie immer ne 5, also wundert euch nicht wenn ich solche Sachen frage [120]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Sepp,

    passieren wird wohl nichts aber es macht auch keinen rechten Sinn Sachen zu kaufen die zu nichts nütze sind.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Ihr,

    Zitat

    Ich dachte von irgendwas müssen sich die Bakterien ja auch ernähren um überleben zu können und das ist in den Ampullen ja nicht gegeben.

    Ist auch nicht nötig da Bakterien "schlafen" können um ihr Überleben zu sichern. Das machen sich die Hersteller solcher Produkte zu nutzen. Info

    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • Hey Jutta,

    also ich hatte die vom Pohl gehabt, und einige Fläschlis haben nach einiger Zeit gestunken,
    denke mal die waren dann hinüber.


    Schade daß du in Chemie immer ne 5 hattest ist aber in unserem Fall fast egal, aber wie sah es denn in Biologie aus?

    [122] [122] [122] [122] [120] [120] [120] [120]

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Mike,
    auch danke.
    Vielleicht wird aus mir doch noch ein chemieverständiger Mensch [130]
    Ist ja eigentlich sehr interessant der Artikel.

    @Valentin,
    oh in Bio war ich sehr gut [126] , war eines meiner Lieblingsfächer.
    Außer es ging um Blut, das kann ich nämlich nicht sehen dann wird mir schlecht und schwummrig [120]

    Gruß
    Jutta

    Hhm, ich überlege gerade.
    Eigentlich gehören doch Bakterien mehr zu Biologie als Chemie [122]

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi

    Auch Bakterien in Ampullen verlieren an "Leistung" je leänger sie gelagert werden.
    Eine unbegrenzte Haltung ist bei der Bakterienmenge in der Lösung defenitiv nicht gegeben.
    Die Lagerung unter Stickstoff wird auch nur dewegen benötigt da die Bakteriendichte nicht hoch genug ist um
    eine Verkeimung zu verhindern.
    Gruss

  • Hi Claude,

    müßte denn da nicht ein Haltbarkeitsdatum drauf so wie auch bei den Wassertests etc.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic