Nanobecken mt Minimalsttechnik

  • Vor ca. 3 Jahren wollte ich zusätzlich zu meinem Korallenriffbecken ein Nanobecken einrichten.Geplant als Versuch mit folgenden Zielsetzungen:
    Minimale Energiekosten
    Keine sichtbare Technik
    Keine Abschäumung
    Keine Zugabe von Spurenelementen bzw Aufkalkung
    Alle 2 Wochen 20% Wasserwechsel sowie nachfüllen des verdunsteten Wassers.
    Besatz mit Lebewesen die mit o.g.Bedingungen klarkommen.
    Nach fast 3 Jahren Standzeit kann ich den Versuch als gelungen bezeichnen.
    Das Becken ist ein 6-Eckbecken mit 18 Litern,Beleuchtung 1Energiesparlampe 11 Watt,Strömungspumpe 300 Liter 5 Watt.
    Die Pumpe steht mittig im Becken mit Auswurf nach oben es entsteht also eine gleichmässige milde Strömung an allen Scheiben entlang nach unten.Auf den Auswurf wurde ein Pvc Rohr gesteckt und auf diesem ein Zentraler Steinaufbau aus lebenden Steinen aufgefädelt der aus 3 einzelnen Stücken besteht um die Pumpe leicht warten zu können.
    Folgender Besatz hat sich etablieren können und wächst:
    Pilzlederkoralle, Anthelia,Juma Scheibenanemonen grün und braun,Blattrotalge (Grünalgen bzw Caulerpas konnten sich nicht behaupten) Ohrenschwamm Calospongia Blau) 2 Einsiedler
    Auf Grund der Dichteschwankungen und der Grösse des Beckens wurde nach 6 Monaten Laufzeit eine Symbiosegrundel und ein Knallkrebs ins Hauptbecken umgesetzt.
    Da sich keine Fische im Becken befinden hat sich im Lauf der Zeit ein reicher Microorganismus (Kleinkrebse, Würmer etc. entwickelt die man in eiinem Normalen Mixbecken nie zu sehen kriegt.
    Das sich in so einem Becken nur gewisse Arten halten lassen versteht sich von selbst.Obwohl ich mit der Entwicklung mehr als zufrieden bin kann ich so ein kleines Becken nur als zusätzlichen Versuch zu einem bestehenden Becken sehen und auf keinen Fall als Einsteig für Anfänger!!
    Bilder folgen in Kürze

    Thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • wie versprochen die Bilder


    Dateianhang:
    IMG_0434_1_2_1.JPG

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • noch eins


    Dateianhang:
    IMG_0444_2_1.JPG

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • noch eins


    Dateianhang:
    IMG_0445_1_1_1_3_1.JPG

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hi,

    kompliment sieht klasse aus dein becken! Du betreibst das Becken wirklich nur mit einer Energiesparlampe? 6500K ?

    mfg
    christian

    Das Feld der Ehre ist heute ein Ölfeld!

    27L Nano Becken
    2 Eheim 300l Strömungspumpen ( Gezeitensimulation )
    50W Heizer
    Beleuchtung: 4 x 11 W Energiesparlampen 12 h/d
    6 KG Lebendgestein

  • Hallo Christian, am Anfang war angedacht noch eine zusätzliche blaue Lampe zu installieren, hab ich dann doch nicht gemacht, das Becken wird nur mit einer 11 Watt Lampe beleuchtet.Etwas blauer wäre optisch schöner zwischen 6500 K und ganz blau gibt es nix.
    Somit wird das Becken mit 16 Watt (Lampe und Pumpe) pro Stunde betrieben

    Gruss Thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Ich hab´s in natura bei Aquatom gesehen ...ist echt erstaunlich! Also ich hab vorher ehrlich immer gedacht, das ist ein kurzer Splin der eh nicht dauerhaft funktioniert...aber ich stell jetzt dann auch mal eins auf.....wenn ich von Aquatom ein paar von seinen schönen roten Algen bekomme [130].....Algen gefallen mir auch immer wieder sehr gut

  • Hallo Jürgen kannsr Du gerne haben [132]

    gruss thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Dann habe ich ja fast mit meiner Beleuchtung übertrieben [130] (4 * 11 Watt auf 27l Wasser). Ahja die roten Algen sehen echt spitze aus. Jürgen wenn du mal so was da hast gib mir bitte bescheid da würde ich auch ne hand voll nehmen [130]. Die blauen Schämme sind auch klasse. Weiss jemand ob die sehr lichtempfindlich sind? An so etwas hätte ich auch interesse

    mfg
    christian

    Das Feld der Ehre ist heute ein Ölfeld!

    27L Nano Becken
    2 Eheim 300l Strömungspumpen ( Gezeitensimulation )
    50W Heizer
    Beleuchtung: 4 x 11 W Energiesparlampen 12 h/d
    6 KG Lebendgestein

  • Hallo Christian, bei dem Schwamm handelt es sich um calospongia auris der bei vielen nicht so beliebt ist weil er gerne korallen überwächst, wächst lappenförmig bei viel oder wenig licht allerdings nicht ganz abgeschattet, bei blaulastiger beleuchtung ist er schön blau sonst blaugrau.vielleicht bist du ja mal im süden von münchen dann kannst du dir ein stück bei mir abholen -rotalgen hab ich auch

    gruss thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo thomas,

    danke für dein angebot, bin nur selten in münchen aber wenn geb ich dir bescheid [130] ! merci

    Das Feld der Ehre ist heute ein Ölfeld!

    27L Nano Becken
    2 Eheim 300l Strömungspumpen ( Gezeitensimulation )
    50W Heizer
    Beleuchtung: 4 x 11 W Energiesparlampen 12 h/d
    6 KG Lebendgestein

  • Hallo Neonfreund,

    wenn ich von Aquatom etwas bekomme...teile ich mit Dir klaro!......Der Schwamm von Aquatom gilt eigtl. als Plage und ist sehr häufig an lebenden Steinen.... er Zoo Wasserstern in Ingolstadt sucht schon lange nach eiem Seestern der das Schaubecken von diesem Plagegeist befreien könnte...bisher ohne Erfolg.
    Wenn Du mal wieser da bist...schau ma mal ob mir was finden aber da gibt es einen schöneren blauen und rosaroten sowie gelben die eigtl. auch sehr einfach sind...kannste auch haben...
    Der graublauschwarze Schwamm wuchert mir fast etwas zu schnell v.a. wenn der ans Licht kommt obwohl er bei Aquatom doch wirklich gar nicht so schlecht ausschaut.

  • hey hallo aquatom

    na rate mal wo ich herkomme? da gibts so ein ort, der sich oberhaching nennt [120] und gaaaanz zufällig wohnst du da auch. find ich schön das jemand im gleichen ort wohnt

    vielleicht können wir uns ja mal irgendwann treffen

    cu
    Daniel