Beiträge von Neonfreund

    Dann habe ich ja fast mit meiner Beleuchtung übertrieben [130] (4 * 11 Watt auf 27l Wasser). Ahja die roten Algen sehen echt spitze aus. Jürgen wenn du mal so was da hast gib mir bitte bescheid da würde ich auch ne hand voll nehmen [130]. Die blauen Schämme sind auch klasse. Weiss jemand ob die sehr lichtempfindlich sind? An so etwas hätte ich auch interesse

    mfg
    christian

    Hallo Riccardo,

    erstmal danke für dein Kompliment. Läuft alles Prima bis jetzt. Leider ist noch alles dunkel sonst hätte ich kurz ein Foto gemacht. Ich werde es aber nachholen [130].

    Ahja @ Jürgen, Doc usw. so eine Grundel wäre schon sehr interessant aber ich glaube ich werde mich auf eine Weissbandputzergarnele beschränken. Es ist so denk ich auch jede menge zu sehen!

    Hallo,

    in meinem Nanobecken ist auch eine Risige Kolonie Hydroiden. @ Undertaker du meinst sicher sie verlieren ihre krone und dann wachsen die kronen wieder nach. Konnte ich in meinem Nano auch beobachten. Zu erst dachte ich es wäre die Ohrenschnecke, da sie daran rumgebissen hat (Mitlerweile Weiss ich aber, dass sie alle 10 Tage ihre Schirmchen verlieren um sich zu vermehren). Ich muss auch sagen, dass meine Kolonie nicht Größer wird sie bleibt konstannt. Interessant ist auch, dass sich meine "8 Strahlige Blumentierchen" nicht von ihr vernesseln lassen! Wachsen seite an seite auf und unter einander [130] also nicht nesselnd

    Hallo Udo,

    da die Nano Aquarium Gemeinde wächst. Könnte man vielleicht eine Rubrik Nanoriff einführen? [120] Weiss nicht obs sinn macht. Falls Bedarf/Moderatorenmangel besteht würde ich mich als Moderator bereitstellen. [128]

    Hallo!

    Hier wieder neue Bilder des Nanos! Mittlerweile erfolgt durch eine 2te Eheim Pumpe ein gezeitenwechsel alle 6 Stunden. Der erste Wasserwechsel wurde auch schon durchgeführt. Die nächste Anschaffung wird das TM Testset. Der Sand von dir Jürgen macht sich echt sehr gut (siehe Bidler)! Und bleibt auch weiß! Somit wird viel Licht zurückgestrahlt. Eine Neue Koralle hat das Becken auch schon bezogen [130] und wurde mittels Kanüle auf dem LS befestigt!
    Nano17.jpg Nano18.jpg Nano19.jpg Nano20.jpg Nano21.jpg Nano22.jpg

    mfg
    Neonfreund

    Hallo Udo Hallo Jürgen,

    Udo die Abdeckung ist selbstgebaut. Aus Hobbyplatten vom Hornbach und sekundenkleber + Silikonnaht.

    @ Jürgen den verlauf werde ich hier dokumentieren. Sowie die Bilder des Bodengrundes. Die Schicht ist vorne ca. 3-4 cm hoch und im linken hinteren Eck 11 cm. So long

    Ahja @ Jürgen die Montipora die du mir mitgegeben hast wächst rasend schnell!

    mfg
    Christian

    Hier die ersten Bilder! Konnte schon einige Schlangensterne sowie 2 Krabben entdecken. In das nano werde ich höchst warscheinlich nur eine Weissband-Putzer-Garnele einsetzen, sowie einige Schnecken, Einsiedler. Auf Fische werde ich verzeichten. Vielleicht noch ein Seeigel. So long! [120]

    Nano1.jpg Nano2.jpg Nano3.jpg Nano4.jpg Nano5.jpg Nano6.jpg Nano7.jpg Nano8.jpg Nano9.jpg Nano10.jpg Nano11.jpg Nano12.jpg Nano14.jpg Nano15.jpg Nano16.jpg

    So! Also heute hab endlich die Abdeckung fertig gemacht :rotwerd: Nicht dass ihr denkt da tut sich nichts mehr. Bilder folgen im Laufe des Tages! Bin schon fleißig am einräumen! [120] bin ja mal gespannt wie sich das Licht macht! Konnte auch schon viel leben entdecken! Habe jetzt auch noch einen kleinen Steinkorallenableger mal sehen ob der in diesem Becken was wird! so long! Udo die Bilder müsstest du einstellen!

    Gestern habe ich den Bodengrund noch auf (hinten 10 cm) erhöht. Meine Bestellen Glasplatten für die Abdeckung sind jetzt auch eingetroffen. Mommentan werden die PVC Platten zurechtgeschnitten und die elektronik eingebaut. So dass alles in ca. einer Woche erledigt sein sollte. Bilder Folgen

    So! das gekaufte Schwarze PVC Material (100x50x3 Platte) aus dem Baumarkt ist gerade im Klebetest und ins Nanobecken habe ich Bodengrund und eingelaufenes MW Wasser eingebracht und so sieht das ganze jetzt aus!
    NanoMitSand.jpg
    NanoMitWasser.jpg

    Anbei auch eine Skizze meiner Abdeckung!