Seit Dezember 2006 in Betrieb!

  • Hallo miteinander,

    stöbere schon länger durch das Forum und möchte mich euch endlich vorstellen. Ich wohne in der Nähe von Landsberg und mein Aquarium läuft seit Dezember 2006. Ich war blutige Anfängerin in Sachen
    Aquaristik und lerne seit dem jeden Tag was dazu.
    Mein Aquarium ist 120x50x50, die Werte stimmen
    einigermaßen und den Rest seht ihr ja auf den nach-
    folgenden Bildern.

    Ich hoffe, sie gefallen euch.

    Grüße an alle
    Ute


    Dateianhang:
    ganz.JPG


    Dateianhang:
    fungia.JPG


    Dateianhang:
    schwamm.JPG


    Dateianhang:
    rabauke.JPG


    Dateianhang:
    rabauke2.JPG


    Dateianhang:
    links.JPG


    Dateianhang:
    mitte.JPG


    Dateianhang:
    rechts.JPG


    Dateianhang:
    vonlinks.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ute,
    schönes Becken gefällt mir gut !! - Behalte aber den Dardanus deformis im Auge [132] .

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Markus.
    hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht überlegt, da das Becken von einem Fachhändler aufgestellt wurde, zu-
    mindest die Steine und die Pumpen. Aber vielen Dank
    für deine Anregung.

    Ute

  • Und soweit ich sehe bildet sich auf der Wasseroberflaeche eine Kamhaut. Hast du keinen Ablaufschacht ? Wenn nicht wuerde ich mal versuchen die Pumpen anders auszurichten (evtl. mal richtung Wasseroberflaeche, um hier ein paar Turbulenzen zu erzuegen). Wenn die Kamhaut zu dicht wird, wird der Sauerstoffaustausch drastisch behindert, genauso der Lichteintrag. Ausserdem sieht es nicht schoen aus [132] . Ansonsten: Schoenes Becken [128] .

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Ute,

    wirklich ein sehr schönes Becken! [130]
    ...über die Ausrichtung der Pumpen habe ich mich aber auch ehrlich gesagt gewundert. Vielleicht tüftelst Du da wirklich noch mal ein wenig. Dann solltest Du auch die Kammhaut in den Griff bekommen... [130]

    Ansonsten wirklich schön eingerichtet! [128]

    VG
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Ute,

    sehr schönes Becken!

    Kann mich Stefan und Markus da nur anschließen. Alternativ, kannst du aber auch an eine der Pumpen einen OFA ( Oberflächenabsauger kostet im Handel so um die 15EUR ) anschließen! Aber das billigste dürfte wie Stefan und Markus schon sagten einfach eine andere ausrichtung der Pumpen sein.

    Was für Licht und wieviel hast du denn drüber? Was für sonstige Technik kommt bei dir zum Einsatz? Finde es immer Interessant zu lesen wie die Becken betrieben werden.


    LG Matze

  • Morgen miteinander,
    das mit den Pumpen und der Kammhaut lässt mir keine Ruhe mehr. Die Technik im Becken gefällt mir generell nicht so gut, aber als Anfänger mit Wunsch nach geringeren Anschaffungskosten hat man mir zu dieser Alternative geraten. Wie soll ich die Pumpen eurer Meinung nach ausrichten, aber ich will auf Sichtseite doch keinen Kabelsalat. Habe von Technik wirklich nicht viel Ahnung, mir gefällt das Drumherum und die Tiere, aber natürlich will ich, dass alles richtig ist. Gibt es nicht eine oder zwei Pumpen die den gleichen Effekt bringen wie jetzt meine drei?

    Für eure Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß Ute

  • Hallo Ute,

    probier mal eine Anordnung, so dass sich der Wasserstrahl von zb 2 Pumpen trifft und somit Verwirbelungen verursacht. Die dritte zb wie stefan schon sagte richtung Wasser oberfläche ausrichten.

    Oder kaufe dir Streams, die verbrauchen bei mehr Leistung weniger Strom und der Wasserstrahl ist viel weicher als bei Pumpen wie deinen mit kleinem wasserauslass!

    LG Matze

  • Hallo Ute,

    sie hängen ja schon auf unterschiedlichen (Wasserauslass)höhen; dreh zum Beispiel die linke um 45 Grad zur Mitte, die rechte ebenfalls und die mittlere etwas auf eine der beiden Seiten
    Wasserstrahl ist viel weicher als bei Pumpen wie deinen mit kleinem wasserauslass! - dafür kannst Du auch die "Auslassrohre" abschrauben.

    Mir ist auch der Steinaufbau zu "dicht" (ein Brocken); hatte das auch einmal aber liebe nun eher luftigere Aufbauten - aber das ist Geschmacksache jedes einzelnen...

    Grüße

    Markus