Beiträge von ute

    Hallo,

    ich räum doch grad mein Becken. Schaut euch mal an, welch riesiger Borstenwurm dort untergebracht war. Hab gedacht, den stell ich mal ins Forum, ihn sollte jeder gesehen haben.

    Es war zwar ein lieber, denn ich hab nie einen Schaden bemerkt - aber leben tut er trotzdem nicht mehr :ninja:

    Gruß Ute

    Hallo Marion und Dirk,

    danke für den Tipp, hab mich eben in diesem Forum angemeldet und gleich mehrere Beiträge zu diesem Thema gefunden, schreibt jeder anders. Ich glaub ich werds probieren.

    Falls noch jemand Erfahrung mit beiden Fischen zusammen in einem Aquarium hat, wäre es nett, mir diese mitzuteilen.

    Danke Ute

    Hallo miteinander,

    brauch euren Rat. Ich habe bei einem Händler einen Diamantlippfisch gesehen und war begeistert. Ich würde mir gerne zwei Stück kaufen. In meinem 300 Liter Aquarium schwimmt bereits ein Sechsstreifenlippfisch. Kann das gutgehen oder ist die Aktion zum Scheitern verurteilt. Den anderen Fischen gegenüber verhält er sich tadellos.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Ute

    Morgen miteinander,
    das mit den Pumpen und der Kammhaut lässt mir keine Ruhe mehr. Die Technik im Becken gefällt mir generell nicht so gut, aber als Anfänger mit Wunsch nach geringeren Anschaffungskosten hat man mir zu dieser Alternative geraten. Wie soll ich die Pumpen eurer Meinung nach ausrichten, aber ich will auf Sichtseite doch keinen Kabelsalat. Habe von Technik wirklich nicht viel Ahnung, mir gefällt das Drumherum und die Tiere, aber natürlich will ich, dass alles richtig ist. Gibt es nicht eine oder zwei Pumpen die den gleichen Effekt bringen wie jetzt meine drei?

    Für eure Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß Ute

    Hallo Udo,
    Daniel hat es inzwischen gut markiert. Die Krustenanemonen vermehren sich zwar auch wie der Teufel - soll ich da schon was machen, weil sie der Muschel ganz schön nahe kommen? Aber Sorgen machen wir die "grunlichen Dinger".

    Gruß Ute

    Guten Morgen Daniel,
    das mit dem Markieren hast du super gemacht, danke, genau das meine ich. Auf Thalassianthus/aster bin ich auch schon gekommen, aber es sieht doch ein wenig anders aus. Die Spitzen sind wie grünes Moosgeflecht, der Fuß eindeutig wie der einer Anemone. Ich bring wirklich kein besseres Foto hin. Würdest du mir raten, es einfach alles zu belassen oder wie könnte ich eingreifen? Und wie könnte ich eingreifen oder Abhilfe schaffen&

    Gruß Ute

    Das ist schon ein absolutes Superfoto. Ich hab auch
    schon bei Fachhändlern nachgefragt, allerdings mit
    schlechterem Foto. Da konnte mir auch keiner eine
    Antwort geben. Die meinen, dass es sich um eine
    Manjano handelt, aber das ist es nicht, die hatte ich
    auch schon. Oder gibt´s da verschiedene? Ich glaub zwar schon, dass es eine Anemonenart ist, da sie wandert, komisch ist allerdings, dass sie sich fast nur auf der rechten Aquariumseite breitmacht.

    Vielen Dank
    Ute

    Hallo miteinander,

    stöbere schon länger durch das Forum und möchte mich euch endlich vorstellen. Ich wohne in der Nähe von Landsberg und mein Aquarium läuft seit Dezember 2006. Ich war blutige Anfängerin in Sachen
    Aquaristik und lerne seit dem jeden Tag was dazu.
    Mein Aquarium ist 120x50x50, die Werte stimmen
    einigermaßen und den Rest seht ihr ja auf den nach-
    folgenden Bildern.

    Ich hoffe, sie gefallen euch.

    Grüße an alle
    Ute


    Dateianhang:
    ganz.JPG


    Dateianhang:
    fungia.JPG


    Dateianhang:
    schwamm.JPG


    Dateianhang:
    rabauke.JPG


    Dateianhang:
    rabauke2.JPG


    Dateianhang:
    links.JPG


    Dateianhang:
    mitte.JPG


    Dateianhang:
    rechts.JPG


    Dateianhang:
    vonlinks.JPG

    Hallo Aquarianer,

    habe schon länger ein Problem, und zwar:

    Erkennt jemand was das auf dem Seeigel ist?
    Ist nach 4 Monaten von alleine gekommen, und vermehrt sich ungemein, wie ihr auf dem zweiten Bild erkennen könnt.
    Wahrscheinlich ist es nichts gutes - oder??

    Gruß, Ute


    Dateianhang:
    seeigel.JPG

    Hallo,

    ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden - mit
    Problem behoben, hab ich das Foto einstellen gemeint, nicht die Frage um die Koralle bzw. das
    Röhrchen.

    Ramona, das Röhrchen schmeißt doch ab und zu
    ein rötliches Netz raus, hab´s mit der Lupe gesehen.
    Aber das Röhrchen kann sich bewegen und auch
    etwas in sich zusammenziehen. Ist das dann echt
    ein Röhrenwurm. Könnte die Koralle evtl auch eine
    Montastrea sein?

    Danke für eure Hilfe!

    Ute

    Hallo,

    könnte mir bitte jemand sagen um welche Koralle es sich hier handelt und wie sie sich vermehrt?

    Und weiss jemand was das für ein Röhrchen ist, auf das der Pfeil zeigt? Röhrenwurm ist es keiner...

    Danke

    Gruß, Ute


    Dateianhang:
    koralleausschnitt.JPG