wie oft teste ihr eure wasserwerte?

  • hi!
    mich würde es mal interessieren, wie oft ihr eure wasserwerte testet. Bei mir kommen nämlich vorallem bei den mg, ca und kh tests immer unterschiedliche werte raus. und jetz wollt ich mal wissen, wie oft ihr testet und ob ich vielleicht zu wenig teste und desshalb solche schwankungen bei den werten zustandekommen.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • die unterschiedlichen werte hast du weil dein becken diese elemente verbraucht.
    ist ganz normal...
    zu deiner frage: ich teste, wenn ichs hinbekomm... einmal die woche.

    im prinzip verändern sich die werte, die wir regelmässig zugeben...

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen,
    ich nehme mir immer vor einmal in der Woche zu testen, schaffe es aber meistens nicht. [120]
    Ganz ehrlich halte ich nicht so viel von dem getröpfel. Solange alles passt und das sehe ich eigentlich am Becken mache ich gar nichts. Um so mehr man testet, um so verrückter macht man sich. Da stimmt hier was nicht und dort ein wenig und schon bringt man alles durcheinander. Von der genauigkeit mancher Test´s rede ich lieber gar nicht. [132]
    Natürlich muss man auch mal testen, gerade am Anfang und wenn man was verändert. Ich hab auf Balling umgestellt und da kommt man halt auch nicht drumherum.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo andi,


    ich teste Mg,Ca und KH-wert einmal in der woche ( wegen baling).
    nitrat und phosphat alle zwei wochen.


    gruß andy

    Gruß Andy

  • so alle 14 Tage wenn nicht gerade was im Busch ist..
    dann vielleicht auch täglich...meine Werte verändern sich allerdings auch kaum/nicht!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • gar nicht !

    einmal im Monat po4 damit ich weiss wann ich rowaPhos nachfüllen muss mache es jeden monat neu rein. Ich habe alle Tests da, teste aber nix ! Null =)

    Brauche das nicht, ich habs in der Hand wie mein Wasser zu sein hat. Mache einmal in der Woche 60 Liter Wasserwechsel und gebe energy elements ins becken

  • hallo!
    sorry dass meine antwort nicht schon früher gekommen ist, aber habe zur zeit ziemlich viel am hut.
    wollt euch nurmal danke sagen, dass ihr mir soviele antworten geschrieben habt [126]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen