mal hallo sagen und vorstellen

  • Ayhan ich meinte auch nicht nur Riffsäulen, sondern vorne 1 oder 2 Große Riffsäulen und hinten etwas sagen wir mal geröll kommt ja in der Natur öffter vor.

    Ansonsten hat Udo vollkommen recht aber echtes LS wäre bei einem reinem Fischbecken meines erachtens nach verschwendung denn zum einen vertragen Fischis mehr Nitrat und zum anderen da du ja auch mit LS animpfst und ich denke mal auch Baks zugibst die Toten sehr bald Biologische Aktivität aufnehmen werden. Bei Korallen Becken sind die LS allerdings unabdingbar jedenfalls zum einfahren. Man sieht ja auch immer wieder tolle becken die zb von Atoll dekoriert sind auch da wurden nur LS zum animpfen benutzt also es funktioniert soviel ist sicher! Tierqäulerei hmmm naja da seh ich hamster in nem Laufrad eher gefährdet. Aber wiegesagt überleg dir mal meinen alternativen Bodengrund der dürfte kaum biologische aktität erreichen aber dennoch besser als blankes Glas aussehen. Wichtig ist aber immernoch das es dir gefällt vorteil bei meinem "bodengrund ersatz" wäre das du es problemlos wieder rausholen kannst.

    LG Matze

  • Hi Ayhan,
    erstmal herzlich wilkommen hier.
    Bei dem von dir angesprochenen Thread in einem anderen Forum hast du ja gefragt ob dein Aufbau gut ist und hast ein paar ehrliche Antworten um die Ohren gehauen bekommen. [120] Wie ich sehe hast du jetzt umgebaut und ich muss sagen es sieht schon besser aus. Mir persönlich wäre es trotzdem zu steril. Ist halt geschmacksache.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hi matze

    das mit dem glas stört mich net ich kucke ja die fische an und net den boden [120]

    hi michael

    ja das wegen dem aufbaus hat keriner was gegen gesagt.

    aber die anderen sachen ohne mal nach zu denken warum ich das so mache.

    zu sagen ich quäl tiere und mich als deppen hin zu stellen.

    das ist das was mich auf regt.

    und ganz bestimmt nicht dir kritik an meinem aufbau

    grüße Ayhan

  • Zitat

    Ayhan schrieb am 10.04.2007 20:10
    ich hatte auch mal ein becken mit ls aber das hat net so gut funktuniert und seit dem ich den sand und ls drauesn hab läufts besser.

    hallo, und willkommen im forum.
    ich denke dass dein lebendgestein einfach von schlechter qualität war. es reicht ja auch schon wenn ein kleiner stein irgend einen einschluss von metallen hatte.
    grundsätzlich bin ich der meinung, dass man bei kleineren becken Lebendgestein einsetzen sollte.
    ob 100% nötig sind, da wär ich mir nicht sicher, (besser ist es natürlich), aber es sollte schon bis zu zwei drittel der dekoration ausmachen.
    bei größeren becken ist denk ich mal nicht sooo viel lebendgestein notwendig, ganz weg lassen würde ich es jedoch nie!!

    an deiner stelle würd ich paar weichkorallen scheibenanemonen, krusten, gorgonien und röhrenkorallen einsetzen. die sind wirklich sehr gut zu pflegen (nicht dass du meinst diese korallen wären zu empfindlich, hast ja eh ziemlich gute wasserwerte [120] ). die bringen sicher ein paar schöne farbtupfer ins becken.
    wie matze schon gesagt hat, würde ich ebenfalls einen bodengrund einbringen, wirkt einfach schöner und natürlicher (auch wenn man nicht direkt draufguckt) als so ein kahles glas, und den fischen störts glaub ich auch nicht [120]
    da gibts groben weißen kies, in dem kaum biologische aktivitäten statt finde, der wär doch was für dich, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hi tobi

    hab ja geschrieben das da lederkorallen und so rein kommen .

    der sand ist auch des wegen weg weil sich da dreck ansammelt und der wir biologisch aktiv.

    über die qualität kann ich nix sagen hab die steine damal direckt aus der box bekommen.

    grüße Ayhan

  • Ja mal hat man Glück mit Steinen und mal Pech, ich hatte bisher auch immer Pech aber nach ein Paar jahren werden die WW auch wieder besser *wurde ja auch zeit grml*

    Drum ja der Vorschlag nur eine hauchdünne schicht festgeklebt da ist nix bzw nicht viel BioAktivität und da ein wenig strömung drauf dann bleibt da auch nix liegen ( ist halt fürs Auge )

    LG Matze

  • hi matze

    ich habe mir das was du gesagr hast mit dem sand auf ner plexiglasplatte kleben fürs neue schon länger im kopf.

    ich habs halt gut bekomm so viel ich will umsonst und schon zu geschnitten [120]

    @all

    irgent wie les ich jetzt immmer mehr in anderen fohren die ohne ls fahren wollen.

    grüße Ayhan

  • Zitat

    ch habs halt gut bekomm so viel ich will umsonst und schon zu geschnitten

    glückspilz [120]

  • hi matze

    ich lass mir derade was für eine grössere fischfalle zu schneiden weil in die normalen passt mein palleten doch net richtig rein [120]

    grüße Ayhan

  • hallo alle

    hier ein bild mit der neuen beleuchtung


    Dateianhang:
    fhfgh.jpg

    fasl weh intresiert wie die säule in der mitte steht hab ich mal ein foto gemacht.
    sind einfach nur kabelbinder.

    Dateianhang:
    546563.jpg

    grüße Ayhan

  • täuscht das oder ist das in echt auch so gelb?
    Wenn ja hat mir die alte Beleuchtung besser gefallen!

    LG Matze

  • Die Beleuchtung gefällt mir auch überhaupt nicht. Da sind warscheinlich Katastrophenbrenner drin [123] . Über einem Fischbecken wo es in erster Linie um das aussehen des Lichts geht würd ich die Aqua Connect 14000 Performance Brenner benutzen. Besonders wenn keine zusätzl. Blaubeleuchtung vorhanden ist. Macht ein schönes weis-bläuliches Licht und die Farben der Fische sehen richtig geil aus. Hier mal ein Bild von meinem Becken als ich die Brenner noch verwendet hab. Die waren damals auch die alleinige Beleuchtung ohne zusätzl. Blau:


    Dateianhang:
    DSC02789.jpg

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Ayhan schrieb am 11.04.2007 10:11
    der sand ist auch des wegen weg weil sich da dreck ansammelt und der wir biologisch aktiv.

    in dem groben sand finden aber bei weitem nicht so viele biologische abläufe statt, wie dies bei feinen sand bzw livesand oder Lebendgestein der fall ist.
    denke dass ein grober sand nicht so viel auswirkung hat, selbst wenn man feinen sand nur dünn schichtet finden dort nur wenige biologische aktivitäten statt.
    und selbst wenn, was wäre denn so schlimm daran?
    ich würde jedenfalls einen sand einbringen, denn ich find dass JEDES becken ohne sand sehr sehr merkwürdig aussieht, auch wenns ein knallbuntes riffbecken ist. so wirkt es zumindest auf mich.

    Gruß
    Tobi roßi

    ps: es gibt auch grundel oder schnecken die feinen sand sauber halten können. wäre für dich eventuell interessant.

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hi alle

    ja das ist so gelb das nerft mich auch.
    vorher hatte ich 20000 brenner drin jetzt weiss net was das ist denke das es 12000 sind.

    werde mir warscheinlich wieder 20000 besorgen

    grüße Ayhan

  • Hallo Ayhan, auch ich wünsche Dir viel Spass hier bei uns im Forum. Die Idee mit den Scheibenanemonen ist doch für so ein Fischbecken gar nicht so übel, oder? Tu doch mal ein Foto mit der neuen Beleuchtung rein, würde mich auch interessieren [126]

  • hi wast

    danke noch mal für die lampe oben die bilder sind mit der neuen.
    da siehst auf dem foto sogar die lampe.

    ja so was werde ich mir kaufen

    P.S. wen wer was abzu geben hat an korallen bitte melden.
    problem fische nehm ich eventuell auch.

    grüße Ayhan

  • Hallo Ayhan,

    herzlich willkommen und viel Spaß hier.....sag ruhig wie Du es meinst....hier soll sich keiner davor fürchten müssen seine Meinung kundzutun.....solange es nicht in Schleichwerbung oder in Beleidigungen ausartet.

    Auch in Zoos werden Fischbecken oft ohne LG gefahren......hat u.a. auch den Vorteil, daß man ggf. besser medikamentieren kann, wenn ´die Fische ´mal krank sind.
    Auf ein paar Sachen solltest Du aber bei einem Fischbecken achten (Ammonium, Nitrat, Dichte...gerade bei Kaiserfischen).

    Einen sog. Biofilm bekommst Du sogar auf der Aquariumscheibe oder in den Rohren....
    Ich bin aber davon überzeugt, daß Du einfach beim ersten ´mal wie so viele kein echtes LG bekommen hast...und Du deshalb so negative Erfahrungen gemacht hast.......beim LS b bin ich selbst auch nicht geblieben und wieder zurück auf ganz normalen Korallensand gekommen.

  • hi jürgen

    danke für die begrüssung

    ich habe keine angst zu schreiben was ich denke, nur der unterschied zu den meisten in foren die was gegen wehn sagen, würde ich das selbe dene ins gesicht sagen.

    wie gesagt ich weiss nich was das für lg war da hab ich erst neuangefangen.

    warum bist von ls wieder zu korallen sand.

    aber ich bin mir sicher das man mit meiner metohte auch sehr gut korallen becken fahren kann ich würde es ja testen aber dann bringen mich meine eltern um.

    und noch ne frage bist du reiner grosshändler oder machst auch einzelhandel?

    grüße Ayhan

  • Für mein neues Becken nehm ich auch nur noch normalen Korallensand.
    Mit dem Lifesand habe ich immer etwas Cyanobelag beim totem Sand nicht. Werde aber etwas vom alten Bodengrund übernehmen und unten reinmischen ( zwecks der Baks und kleinstlebewesen )

    Ayhan must ja nicht alle Korallen auf einmal kaufen stück für stück dann tuts dem Geldbeutel auch nicht so weh.

    LG Matze

  • hi matze

    hat ich eh net vor kann ich mir net leisten ich bin schüler mach mein abi nach.
    aber erst muss eh das grössere becken her auser die ablerger sind billig

    grüße Ayhan