Karteneintrag der Mitglieder

    • Offizieller Beitrag

    @Matzeton
    Aber danke für das Angebot, aber solange wir größere Programmierungen fast immer einer Firma überlassen, haben Thomas und ich bis jetzt nur relativ wenig Aufwand, denn die Verwaltung und kleinere Designänderungen genau wie die Strukturierung ist sehr gut und einfach gemacht, das kostet uns meist nur wenige Minuten genauso wie Bilder für andere hochladen, was immer seltener vorkommt. Insofern würde wir noch einiges mehr schaffen. Das was dauert ist eigentlich weil wir beide immer versuchen alles was geschrieben wurde zu lesen, also jeden einzelnen Beitrag, aber das macht uns ja auch Spaß.
    Aber falls wir mal einen dritten in der Administration bräuchten dann ists schön zu wissen, das es noch welche geben würde die helfen könnten.

  • klar kein Thema Udo, aber ich rede nicht nur vom einfachen einbauen was mit solchen system einfach und relativ problemlos innerhalb weniger minuten geht sondern auch von den Kosten die ist bei GNU GPL halt immer kostenlos! Die Administration erfolgt auf dem Server also per CMS ( Contend Managemend System also direkt online ) Vorteil man kann einfach schnell und kostenlos sehen obs funzt und wenn nicht kann man das adon wieder rausnehmen. Also vom prinzip her identisch mit dem System was ich auf diy riff nutze nur halt extra für foren. Ohne werbung ausser du schaltest bezahlte werbung extra frei also als banner etc. Geht easy und ist auch genauso viel zeit intensiv wie bisher aber ggf mit besser grafik mehr möglichkeiten und vor allem weniger kosten.

    Schaus dir mal an gibt ja viele systeme da ist sicher das richtige dabei! Und Werbung ist nicht anders als jetzt also ganz unten im Footer bereich.

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    @Matzeton
    wie gesagt, dieses Forum hier ist auch kostenlos zumindest mt Werbung und was die Vorkonfiguration angeht dem eines nicht von einer Firma vorgefertigten GNU-Projekts um weiten voraus, wenn ich dieses Forum hier auf Basis von GNU ohne Firma (in diesem fall Rapidforum) gemacht hätte dann hätte ich das vielfache an Zeit investieren müssen. Aber die Frage stellt sich eigentlich nicht, denn man kann die User die bis jetzt angemeldet sind ja nicht mitnehmen beim Wechsel, das würde einen kompletten Neuanfang des Forums bedeuten. Und auch bei anderen GNU-Projekten hast du die gleichen Nachteile wie hier, denn der Quelltext ist auch in diesem Forum komplett offen (also auch GNU), d.h. man kann machen was man will und es gibt auch Foren wo man fragen kann also genau das gleiche wie bei GNU (ist ja auch das gleiche [130] ).
    Die Nachteile:
    Der Preis für den Webspace bleibt damit immer noch gleich und der Zeitaufwand ebenfalls (sogar noch mehr, denn für die paar Euros im Monat bekommt man ja schon ein fast fertiges Forum mit kompletter Rechtestruktur und versch. Designs das sehr einfach im Händling ist). Genauso wie die Kosten wenn man es einer Fremdfirma beauftragt. Also im Prinzip genau das gleiche nur anderer Name (wenn überhaupt, denn das Grundgerüst wird wohl ziemlich sicher auf GNU aufbauen).

    Versuch mal ein Forum das diesem ähnelt mit einer komplett kostenlosen werbefreien GNU Software zu machen und dann die Karte einzubauen mit Vergrößerungen bei MouseOver oder auf Klick einfach nur mal ein Grundgerüst und ich denke du weist von welchem Zeitwaufwand ich spreche. Der gleiche Zeitaufwand ist es hier, nicht mehr und nicht weniger nur das Grunddesign und das Grundgerüst ist noch verbessert worden, damit man eben weniger Zeit benötigt (und dafür zahle ich leiber ein paar Euros, denn es steht in keinem Verhältnis).

    Im Prinzip gibt es nur noch ein vergleichbares Forum nämlich das Burning Board auf dem Markt, das so gut ist wie dieses hier (evtl. sogar besser), aber das hat die gleiche Kostenstruktur (basiert genau wie dieses hier ebenfalls auf Open Source). Ich wollte dies absichtlich nicht nehmen, da dies bereits von den meisten verwendet wird (z.B. Korallenriff) und ich es von anfang an etwas anders machen wollte (übersichtlicher) und da die Kosten wieder in etwa gleich sind.....

  • Ich weiß schon Udo was du meinst. Sollte das forum allerdings auf SQL von den Userdaten basieren wäre es nicht ein so großen problem. Den Nachteil dieser Forensoftware sehe ich ganz einfach darin das es nicht mit mozilla jedenfalls was die geplante werbung angeht funktioniert. Dies wäre mit einer andren software möglich Desing Mäßig liegts halt am Template in wie weit es anderen Foren ähnelt. Die Karte ist sicherlich ein Problem was ich so erstmal nicht beantworten kann da ich keine Forensoftware nutze wiegesagt mit etwas einarbeit sollte ich das aber auch hinbekommen können. Die Übersichtlichkeit könnte man ähnlich hier gestalten das sollte nicht das Problem sein zumal eh die meisten die sog. Portal Funktion nutzen. ( sprich immer aktuelle Beiträge anzeigen lassen ) Will das derzeit genutzte System auch nicht schlecht reden, nur gibt es mir zu denken, wenn du da hunderte EUROS irgendjemanden bezahlen musst. Denn ich wie auch sicher noch ein zwei andere haben die Zeit sich um sowas zu kümmern. Und da ich ja euch und auch dieses Forum ( egal wie es optisch aussieht ) mag würde ich auch helfen. Ich habe auch einen Freund der ist Werbedesigner auch im Netz der könnte auch helfen ( so wie ich heute erfahren habe auch günstig mit Aufklebern )

    Also nix für ungut LG Matze

    edit kleine liste hab ich dir jetzt mal per pn gemailt schaus dir einfach mal an! Musst nix und brauchst nix ist klar aber anschaun kannst ja!

  • Bzw vll sehen wir uns ja auf nem Forentreffen da kann ich mal in ruhe mit dir reden und dir ggf auch beispiele nennen da klingts vll auch nicht so agressiv wie es vll schriftlich rüberkommt. Hoffe du weißt was ich meine! Man muss ja offen bleiben für neues.


    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dir bereits geantwortet auf deine Mail.
    Das Forum basiert auf SQL, PHP, Java, Java-Script und HTML.
    Bisher habe ich nur für den Karteneinbau bezahlt und für den Serverupload und eine Fehlersuche (den Rest habe ich alleine gemacht da Open Source). Desweiteren zahle ich dafür das die Werbung nicht angezeigt wird (kostet 2,98 pro Monat, also nicht der Rede wert, dafür habe ich gerne ein besseres und leichter zu verwaltenes Forum). Über 150.000 Zugriffe zahle ich ebenfalls extra, da dies natürlich die Server besonders belastet (ist aber auch nicht die Welt und ist mir lieber (und billiger) als wenn ich einen eigenen Server kaufen müßte [130] ).
    Die Hauptkosten sind hier nicht das Forum!!
    Die Hauptkosten sind Webspace, das hat mit dem Forum nichts zu tun, aber wird für das Forum benötigt wg. der Uploads. Habe das ganze schon mal kostenlos probiert (auf kostenlosem Webspace), aber dann gabs einmal Probleme mit dem Server, ein anderes mal viel Ihnen ein eine Werbung zu schalten bevor das Bild angezeigt wird und noch schwieriger zum uploaden als bisher......
    Also mache ich das ganze auf eigenem Webspace, somit liegt das Forum auf meinem Webspace (zumindest das Frontend) genau wie alle Bilder die hier hochgeladen werden, je mehr Webspace desto teurer und über die Jahre ist halt ganz schön was zusammengekommen.

    Also wenn du mir helfen willst zu sparen, dann besorg mir 50 GB Webspace inkl. Domains php usw. für unter 30 Euro, das würde mir helfen, das Forum ist schon das billigste was es gibt nur alles zusammengerechnet (sind ja schon zwei Foren), machen die hohen großen Kosten aus (die Aussage mit dem fast einem Monatsgehalt bezog sich übrigens auf die Kosten fürs ganze Jahr, nicht das du denkst monatlich [130] ). Das ist auch der Grund warum alle mir bekannten größere Foren Werbung schalten müssen, sonst belastet es die eigene Tasche ganz schön auf Dauer. Aber ist halt auch mein Hobby und Hobbys kosten nunmal Geld (so sehe ich das zumindest).

  • Also ich lege meine Bilder schon lange auf meinem eigenen Webspace ab...

    Ich denke mal, dass sich hier ne Menge Leute tummeln, die sowas haben (manchmal jedoch gar nichts davon wissen - hab ich auch schon erlebt!) und nicht dafür nutzen.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Martina
    das wäre schön wenn das jeder machen würde, aber ich denke das ist wohl zuviel verlangt.
    Auf jedenfall ist diese Funktion des Uploads finde ich sehr wichtig und bin auch froh, das es einigermaßen funktioniert und benutzt wird. Wichtiger als Kosten ist mir immer noch die Benutzerfreundlichkeit!
    Was nützt mir ein Meerwasserforum, dass nur IT`ler richtig nutzen können [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo hier spricht ein "Doofie"

    Was ist ein Webspace und wie, wo, wann...kann ich es finden, benutzen, gebrauchen.... [122]


    Grüße
    Petra

  • Hi Petra, habs dir mal von wikipedia kopiert das erklärt es relativ gut.

    Zitat

    Webspace, auch Webhosting oder auch Nethosting genannt, beschreibt einen Speicherplatz für Dateien auf einem Server, auf den über das Internet dauerhaft zugegriffen werden kann. Webspace wird von Internetdienstanbietern angeboten, um Kunden zu ermöglichen, Internetpräsenzen oder Teile solcher zu speichern und zu veröffentlichen. Webspace ist ein Produkt, das in der Regel durch seine Menge an Speicherplatz, eine Datenverkehr-Höchstgrenze und Sonderfunktionen wie serverseitig ausführbare Skriptsprachen (vgl. PHP, Perl, Python, ASP) charakterisiert wird. Meist wird Webspace zusammen mit einer Domain im Rahmen eines Laufzeitvertrages angeboten. Die Preise variieren dabei stark. Kostenfreie Anbieter arbeiten zur Finanzierung meist mit Werbebannern oder Pop-up-Werbefenstern.

    LG Matze

  • Bei den heutigen Angeboten der Provider ist oft der Webspace im Preis inklusive. Man muss nur hergehen, dem Ding einen Namen geben und schon kann's losgehen [120]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • So ich habe mit Udo ein wenig per PN gesprochen und er konnte mir sehr gut erklären, warum es keinen sinn macht auf eine andere Forensoftware umzusteigen. Die Gründe sind vereinfacht erklärt die Daten könnten nicht übernommen werden sowie mir als nicht Programmierer nachvollziehbar die Kosten relativ ähnlich sind also sagen wir mal +- ein zwei EUR im Monat und da lohnt der Stress dann wirklich nicht. Das mit dem privatem Webspace ( also Speicher im Internet wo man selbst zb bilder videos texte etc speichern kann ) würde ich aber auch begrüßen denn somit wäre nicht mehr ganz soviel Speicher fürs Forum notwendig. Das heiß man kann zb auch falls man keinen eigenen Webspace hat zb bei rapidshare oder ähnlichen online Bilderspeichern seine Bilder hochladen und per IMG Befehl im Beitrag direkt auf das Bild verlinken so das es im Beitrag angezeigt wird ohne den Foren Speicher zu belasten.

    LG Matze

  • Hallo ihr Computerjunkies [120]

    ist das ganze dann sowas wie eine Homepage?
    Ich muß doch gerade mal loswerden, dass es auch Leute gibt im Internet, die froh sind überhaupt ins Internet reinzukommen [126] und meine Kids sind leider noch nicht so alt, dass sie mir helfen können [127] .

    Es hört sich alles recht leicht an, aber ist doch so schwierig, wenn man sich nicht länger damit beschäftigt- ständig neue Programme etc.

    Da bin ich doch lieber "bodenständiger" und geh jetzt meine Lüfter zusammenbauen [120]


    Liebe Grüße
    Petra

  • Ja Petra es ist zwar nicht das genau selber aber für eine Homepage braucht man auch zwangsläufig Webspace seis für eine seite da reichen locker 1mb ist die seite etwas umfangreicher wie diy riff reichen bisher erstmal 100mb ist die seite viel größer wie foren müssen gigabytes her.

    Aber auch für Newbies im Internet kann man bei täglichen Gebrauchs des www´s viel lernen und man lernt jeden tag also gib dir Zeit und ruhe und du wirst mit Begriffen wie PHP SQL Space etc auch bald was anfangen können.

    Liebe Grüße Matze

  • Hi Matze,

    "leider" muß ich mich mit titis und tas, sowie tahas rumschlagen [120] und komme vor lauter chillen manchmal kaum dazu mich per PC weiterzubilden- muß ja ständig hier lesen und mich im Bereich Meerwasser schlau machen. [132]
    Es ist doch wirklich so, dass wenn der PC mit Innenleben und Internet nicht zum absoluten Hobby gehört, hast du keine Chance am Ball zu bleiben- heeee, früher hatte ich meine Abstürze selber wieder hinbekommen, heutzutage benutze ich Wiederherstellungsprogramme und dafür kappiere ich den Rest nicht mehr.

    Grüße von der nicht PC informierten

    Petra