• liebe salzgemeinde

    ich habe es getan!!! nichts schlimmes nein aber ich habe den life sand gekauft und in meinem becken.

    das zeug sieht (admin verzei mir) super GEIL aus. schneeweiß, super fein echt genial wen der nur annähernd so bleibt dann ist das der hit. nur was auch der hit ist das 80kg in mein becken gegangen sind und es könnte noch mehr sein. laut vertreiber braucht man min eine 3cm schicht bis zu 12cm sind ok damit er arbeitet der gute sand. naja was tut man nicht alles für die guten fische damit sie sich wohlfühlen [131]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon gespannt auf die weiteren Berichte.

  • ich werde morgen mal die wasserwerte checken, mal schauen was rauskommt bis jetzt zwei tage nach einbringen von lebendem gestein und dem life sand ist alles ein wenig beängstigend mein abschäumer macht gar nichts, und wenn ich die schnellmeßmethode anwende meßsticks alles io kein nitrat kein nitrit alles ok. mal sehen was morgen mit dem tropfentest so rauskommt. [131]
    wen das so bleibt dann ist alles in bester ordnung [131] [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Das mit dem Life Sand interressiert mich auch brennend- vor allem ob er weiss bleibt etc. - bin schon gespannt!

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Mich interessiert die Geschichte mit dem Life Sand auch brennend!Habe im Netz NUR positive Sachen drüber gelesen.

  • Frage an den Admin - habt ihr den Life Sand auch im Programm - versand scheint mir im moment etwas kritisch .(Bakterien -Minusgrade)?

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Aquatom

    Wenn mein Bruder ihn hätte wäre es Eigenwerbung, wenn ich es hier im Forum erwähnen würde. Eigenwerbung will ich eigentlich in diesem Forum vermeiden, sonst wären so manche Berichte von mir wohl nicht mehr sehr glaubhaft.
    Deshalb werde ich mich auch von Themen wie, "welcher Abschäumer oder welches Mittelchen ist am besten"
    raushalten, ihr könnt diese Diskussionen hier natürlich gerne führen.
    Also sei mir bitte nicht böse, auch wenn ich die Antwort weiß, so mußt du dich in solchen Fragen an meinen Bruder selbst wenden (per E-Mail oder via Telefon).

  • in sachen life sand.

    also ich befinde mich ja nun in der zweiten woche der einlaufphase, was soll ich sagen es ist echt heftig. in meinem ersten becken 400l hatte ich groben korallenbruch und 50kg lebend gestein sowie 80l altwasser zum animpfen.
    nun habe ich life sand 80 kg lebend gestein und riffkeramir sowie auch 80l altwasser.

    aber so eine braune schicht habe ich noch nicht erlebt.
    ich befürchte es kommt daher weil die keramik hell ist und der sand hellweiß. aber zur zeit macht es echt einen anderen eindruck.
    ich hoffe ich kann euch die nächsten zwei wochen was besseres berichten. mit dem sand.

    ich bin zuversichtlich. [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hey Daniel

    das wird schon
    jede Einlaufphase ist anderst
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ich weiß danke für die aufmunterung.
    aber es ist schon hart das GUTE stück so verwahrlost zu sehen.
    da gibt es zeiten da glaubt man trotz wissen nicht mehr an das gute was danach kommt.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • so ein kurzer zwischenbericht

    traurig nervös und ungeduldig sitze ich vor einem leeren dreckigen aquarium und hoffe das es bald vorbei ist [120]
    ok ernsthaft es ist die zweite woche vorbei seit samstag.
    alle werte sind voll im grünen bereich kein nitrat kein nitrit kein phosphat.

    nun die schmieralgen und das ganze gedrecke waren echt heftig. auch auf dem life sand.
    ich denke es kommt noch krasser wenn man bedenkt wie weiß er ist und dann noch die helle riffkeramik, der anblick war und ist nicht schön. und es kratzt schon am ego wenn jemand zu besuch kommt, aber egal.
    seit sonntag morgen ist es echt verblüffent wie der sand das wasser und die riffkeramik sich ins positive entwickelt haben alles hellt auf das wasser ist klar, einfach prima und das schon nach zwei wochen.
    im aquarium und im filter wuselt es auch schon [120]

    ein gutes zeichen. bin gespannt wíe lange es noch geht bis wieder alles hell ist.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Machst du eigentlich noch Fotos?
    Ich dachte man könnte diese ja hier veröffentlichen.
    z. B. Foto Anfang / Foto Mitte / Foto Aktuell

  • jo mach ich sende ich dir zu
    heute abend bis dann mal

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Daniel


    Der Live Sand kann ohne Probleme wesentlich " dicker gefahren werden als 3 cm .

    Ich benutze ihn in meinen Becken bei 5 - 15 cm

    Die Probleme mit braunen Belägen resultieren aus der Fähigkeit der Cyanos Stickstoff zu fixieren
    der wird bis sich ein Gleichgewicht entwickelt hat recht schnell vom Live Sand gebildet.
    daher auch ab und an die brauen Beläge für kurze Zeit

    Wenn man mit dem Live Sand Probs hat hatte man die auch vorher mit normalen Sand "

    Gruss Claude

    • Offizieller Beitrag

    Claude
    Hallo Claude,

    herzlich willkommen im Forum.

    Mich würde interessieren, wie lange du den Live Sand bereits im Einsatz hast.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Willi,
    wie gehts Deinem Becken?
    Hat sich mitlerweile eine Veränderung oder sogar Besserung eingestellt?

    Gruß
    Michael