• Hallo Meerwasserer,wer von euch ist auch auf den
    "LIFE REEF SAND" reingefallen?(Miracle Mud)
    Nach sechsmonatigem einfahren,immer noch Kieselalgen,rote Schmieralgen und Dreck ohne Ende.
    10 kg a`30,00€, ist keine müde Mark wert.
    Wer hat noch Erfahrungen gemacht?
    Wer sich Gedanken darüber macht sich das Phosphat-
    reiche Zeugs ins Becken zu schütten,sollte es sich genau überlegen.

    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi

    hast du vielleicht ein paar informationen mehr
    wie gross ist dein becken was hast du drinn
    was fütterst du
    wie sind deine wasserwerte ausser Phosphat
    wie stehts mit nitrat und nitrit
    wie stark ist deine förderpumpe
    nach 6 monaten sollte eigendlich das Miraclemud system eigendlich laufen
    und neu ist mir das der sand-substrat eine phosphatbome ist
    habe nur gute erfahrensberichte davon gehört
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit dem Miracle Mud gemacht (hab auch nie dass Bedürfnis gehabt, denn es funktioniert auch ohne [126] ).
    Aber ich habe von Berichten gehört wo man davon ausgeht das es außer die zusätzliche Filter-Oberfläche die man so ins Filtersystem bringt (die aber sehr gering sein sollte), keine sonstigen positiven Auswirkungen auf das System haben sollte.
    Jedoch ist es auch für mich dass erste mal dass ich von negativen Auswirkungen gehört habe (aber irgendwann ist immer dass erste mal [131] ).
    Obwohl es in diesen Berichten nach Analysen gezeigt hat, das der Phosphatgehalt im sogenannten Miracle Mud Wunderschlamm deutlich höher sein soll als im Korallensand.

    Grüße

  • Hallo miteinander,

    vieleicht verwechsel ich da jetzt was. Aber für mich gibt es da einen Unterschied zwischen dem in Beutel erhältlichem Life Sand und dem Miracle Mud System.

    Nach meinen Erkenntnissen würde ich den Life Sand nur genauso hoch aufschichten wie normalen Korallensand. Also vieleicht bis 3 cm. Wie man genau ein Miracle Mud System aufbaut weiß ich allerdings nicht. Aber dafür gibt es doch dann auch wieder spezielle Produkte, oder?

    Weiterhin habe ich von dem Life Sand auch meist gutes gehört. Nur ob der hohe Preis wirklich gerechtfertigt ist? Naja, meiner Meinung stellt sich die Biologie in einem gesund geführten Becken auch ohne Life Sand ein, denn man sollte ja eh so viel wie möglich Lebendgestein verwenden.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    du hast natürlich recht, der Life Sand (von Miracle Mud), ist natürlich nicht dass Miracle Mud Schlammfilter-System.
    <font color="red"> Deshalb muss ich meinen Bericht von vorhin korrigieren </font> , denn dieser bezieht sich naturlich auf dass Schlammfilter-System und nicht auf den Life Sand, der einfach als Bodengrund verwendet werden sollte anstelle von Korallensand. Von dem Life-Sand (ebenfalls von Miracle Mud) habe ich bis jetzt zumindest auch nur positives gehört.
    Es wäre interresant ob es mehr Leute gibt die Erfahrungen mit dem Life Sand haben, denn ich war ehrlich gesagt auch schon kurz davor diesen zu testen.

    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit Michael. [131]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo euch

    meines wissens hat der Life Sand nichts mit dem Miracle Mud System zu tun
    wüsste auch gar nicht ob Miracle Mud den anbietet
    hab mich mal darüber schlau gemacht dass hab ich gefunden


    Live Sand
    Lebender Sand mit über 4 Milliarden Bakterien zum schnellen Start und effektiven Nitatabbau. Feinster karibischer Aragonit

    Informationen zum ''Bio Active Life Sand'':
    Jedes Sandkorn im Ozean ist von einem Biofilm überzogen. Nature Ocean Bio Active Live Aragonite ist ''Natur pur'' aus dem Ozean!
    Die Bakterien dieses Substrates leben in diesem Biofilm, in ihrer natürlichen Umgebung und beginnen sofort nach dem einbringen in das Aquarium mit dem Abbau toxischer Abfallstoffe.
    Die Zugabe von Bakterien oder gezüchteten/kultivierten Bakterien ist nicht mit Bio Active Life Sand zu vergleichen, da diese nicht den selben Biofilm erzeugen. Dieser ist bei weitem nicht so effizent wie der Biofilm, den wir in der Natur und bei Natures Ocean Bio Active Life Sand vorfinden, da dieser sich in Millionen von Jahren der Evolution entwickelt hat.
    Alle Bakterien auf Natures Ocean Bio Active Live Sand Aragonite werden in ihrer natürlichen Lebensform erhalten. Dies geschieht in einem speziellem Prozess mit einer Salzwasser angereicherten Lösung, QX-23™. Natures Ocean Life Sand beinhaltet mehr als 400 Millionen lebender Bakterien, je kg Sand, die nach dem einbringen ins Aquarium augenblicklich biologische Prozesse starten und so ihr Aquarium stabilisieren Natures Ocean Life Sand beinhaltet autotrophe und chemoheterotrophe Bakterien


    Die Vorteile von Natures Ocean Bio Active Live Sand sind:
    - verhindert ''Biofouling''
    - baut Ammonium und Nitrit ab
    - unterstützt die Nitratentfernung
    Ungeöffnet mindestens 12 Monate haltbar.

    Miracle Mud wird anderst gefahren
    Substrat kommt in ein seperates Filterbecken wird mit Caulerpa Bepflanzt und wird 24 stunden durchgehend Beleuchtet
    Lifesand kommt nur als Bodengrund und Biomasse ins Becken
    aber nicht mir
    bleib bei dem guten alten Korallenbruch

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo zusammen
    eddy was du so rausgefunden hast stimmt alles.
    die firma die den live sand herstellt ist natures ocean mit sitz in florida / usa.
    und die firma ama gmbh ist die firma die das produkt live sand in deutschland vertreibt. hinter der firma ama befindet sich auch das schlammfiltersystem mud.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hey Daniel

    wieder was dazu gelernt
    wusste das nicht!!
    Und würdest du dir den Life Sand ins Becken tun

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • habe ihn bis jetzt noch nicht gehabt aaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbber,
    ich habe schon von vielen privat sowie auch im internet, nur positives gehört, gester hier im forum war die erste schlechte nachricht.
    alle anderen sagen er ist und bleibt im becken viel weißer und und und.

    nachteile sind ( erfahrungsbericht von nutzer)

    grundeln lieben ihn und verteilen ihn überall auch auf korallen.
    beim scheibenreinigen kann es durch die feine körnung sein das er in den magnet gelangt und die scheibe verkratzt.

    aber sind wir mal ehrlich:

    das sind nicht wirklich probleme oder???
    ich benutze einen magnet mit schnur und wenn ich am schluß der reinigung richtung boden komme mache ich halt und löse den magneten so das alles darinbefindliche ausgespüht wird.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    es gibt aber auch vereinzelte berichte darüber das Cyanos den lifsand lieben [125]
    deshalb warte ich noch etwas ab bis es mehr darüber gibt
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • nun ich denke ich versuchs einfach für dich und sag es dir dann bis dann mal

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Leute,
    Habe ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem Bodengrund.Das Becken läuft seit 10 Monaten und der verwendete Bodengrund ist von Red Sea namens Reef Base(mit Aragonit).Sehr hoch in den Himmel gelobt und bis vor einem Monat ganz hübsch.Schön weiß-alles tutti paletti.seid paar wochen einen bräunlichen Belag,leicht abzusaugen,aber nach einem Tag wieder da.Dachte schon an Kieselsäure,benutze aber Osmosewasser meines Händlers.Der hat das Problem nicht,aber auch keinen richtigen Plan an was das liegen könnte.Wasserwerte sind O.K. wie eh und je.

  • Hellau Hoffi,

    das dein Händler kein Problem mit Kieselalgen hat, sagt nichts darüber aus ob er Kieselsäure in seinen Becken hat oder nicht. Es gibt Becken in denen nur geringe Mengen eine Algenplage auslösen und Becken in denen höhere Konzentrationen vorkommen und keine Kieselalge wächst. Das gehört noch zu den vielen Geheimnissen der Meerwasseraquaristik. [122]
    Sicherlich vertraust du deinem Händler, aber auch eine Osmoseanlage ist mal auszutauschen und selbst eine neue Anlage hält nicht alles an Kieselsäure ab. Hier hilft dann eine nachgeschalteter Kieselsäurefilter.

    Vieleicht erzähle ich dir nichts neues. Worauf ich hinaus will ist, dass ich dir vorschlage das Osmosewasser und dein Beckenwasser mal mit dem Silicattest von Salifert zu testen. Dann kannst du dir in diesem Punkt sicher sein.

    Ich hatte diese Vermutung auch mal, nachdem ich braune Beläge am Bodengrund hatte. Ein Test ergab allerdings kein Silikat. So habe ich mir dann einen grabenden Seestern geholt. Den genauen Namen weiß ich leider nicht. Er ist grau-weiß. Der hält den Boden so unter Bewegung, dass erst garnichts wachsen kann. Eine Alternative sind auch Grundeln.

    Viel Erfolg bei der Algenbekämpfung.

    Eine weitere Anmerkung habe ich noch zu dem Live-Sand. Ein bekannter Aquarianer hat diesen Sand vor 2 Wochen in ein eingefahrenes Becken eingebracht und ist begeistert von der reflektierenden hellen Wirkung des Sandes. Seiner Aussage nach erstrahlt das Becken jetzt in viel hellerem Licht. Vieleicht ein weiterer positiver Effekt. Wie lange der allerdings anhält wird sich zeigen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So habe ich mir dann einen grabenden Seestern geholt. Den genauen Namen weiß ich leider nicht. Er ist grau-weiß. Der hält den Boden so unter Bewegung, dass erst garnichts wachsen kann. Eine Alternative sind auch Grundeln.

    Ich denke, dass es sich bei dem von Michael zitierten Seestern um folgenden handelt:
    whtstar1.jpg

    Ich ich hab nur positive Erfahrungen mit diesem Seestern (auch wenn man ihn selten sieht) und kann ihn nur empfehlen.
    Soviel ich weiß nennt er sich White Sand Starfish (Archaster typicus).

  • Vielen Dank Udo,

    genau das ist das Kerlchen. Ich hatte auch schon mal die Bezeichnung Archaster in Zusammenhang mit dem Seestern gehört. Sicher war ich mir aber nicht. Jetzt wissen wir es ganz genau.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Besten Dank Michael.
    Werde mir einen solchen Test besorgen und mal schauen was der aussagt.Einen solchen Seestern habe ich schon gesichtet,auch die Grundeln sind nicht weit!

  • so die närrische zeit ist nun vorbei, ich habs überstanden!!!!

    nun wieder zu wesentlichen in einem beitrag von mir habe ich gesagt das die firma die den live sand herstellt in den usa / florida ist, der vertrieb findet über die firma ama gmbh statt diese vertritt auch den mud filter bzw. hat ihn entwickelt. gesagt getan ich habe gerade dort angerufen und mal nachgefragt.

    die mindestdicke den sandes soll mindesten 3cm betragen es besser mehr, als kleinen anhaltspunkt zum max sagte man mir 15cm!!!!

    die 3cm schicht ist wichtig um damit der "live sand" auch live wird, das heißt er kann nur ab einen dicke von 3cm anerobe und erobe stellen aufbauen und so richtig arbeiten.

    der vertreiber selbst benutzt 12cm sand in einem seepferdchenbecken und das schon längere zeit ohne probleme trotz der enormen sanddicke.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich an als ob du den Sand schon gekauft hast oder zumindest bist du kurz davor oder?
    Wenn ja, dann mach doch bitte mal ein Bild vorher / nacher.

  • aber klar doch mach ich denn ich fange an alles zu dokumentieren den gesamten verlauf meines aquariums das man dann auf meiner homepage sehen kann ist aber noch nicht richtig perfekt kommt noch

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]