Caulerpa Algen

  • guten morgen gemeinde

    wie ihr alles wisst bin ich in der einlaufphase alles ist im grünen bereich lebende steine sind drin life sand auch sieht auch top aus nur die caulerpa algen die ich eingesetzt habe werden durchsichtig und lösen sich glaube ich auf. ich habe sie in den life sand eingebracht.
    habt ihr eine ahnung was los ist.

    oder kann es sein das sie einfach kümmern weil ich keinerlei nitrit nitrat und phosphat im becken habe??? [122] [122]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • GUten Morgen Nemo,

    das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Allgemein sagt man ja das sich Gaulerpas bei etwas belasteterem Wasser besser halten sollen. Vieleicht ist aber auch der Livesand nichts für sie. Hast du auch welche auf lebenden Steinen? Bei mir halten sich übrigens auch keine Gaulerpas.

    Hierbei aber mal eine Frage: Wenn deine Wasserwerte eh so gut sind. Wozu wolltest du höhere Algen einsetzen? Weil sie dir gefallen?

    Nach meinem Geschmack müssen in einem Riffbecken nicht unbedingt Gaulerpas gehalten werden. Ich hätte lieber Wasserwerte an der Nachweisgrenze und dafür schöne bunte Steinkorallen.

    Liebe Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wuchsten die Gaulerpa-Algen auch sehr gut mit sehr guten Wasserwerten, jedoch komischerweise nicht jede Art.
    Ich würde jedoch nie mehr welche einsetzen, denn trotz Einsatz mehreren Doktorfischen wurde ich dieser Gaulerpa nur mit handischem rausreißen her.
    Und diese Verwurzeln gerade auf lebenden Steinen oft sehr gut.
    Am Anfang lösten sich jedoch auch die Gaulerpas auf aber nicht vollständig und nach ein paar Wochen wachsen sie wieder.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • die alge habe ich eingebracht da man sagt sie unterstützen zusätzlich das meerwassermilieu positiv beinflusst. und da ich ja doks haben mag haben sie gleich was zum zippen. ich nehme mal einen teil und bring sie auf einen stein. mal sehen

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch dass sie positiv sind, aber ich würde sie nur noch in ein extra Algenbecken geben und dem Kreilauf zwischenschalten. Und so kann man dann immer ein paar Algen ins Wasser werfen zum füttern.
    Aber leider hat man oft nicht die Möglichkeit aus Platzgründen.
    Auch Christian (Forenname: Zwergkaiser) wird dir mit Gaulerpa-Algen direkt im Becken nur negative Erfahrungen melden können. Ich werde ihm mal schreiben darübe zu berichten.
    Also falls sie bei dir mal gut wachsen sollte, so würde ich dir raten sie von Anfang an kurz zu halten.

  • also das haben in meinem alten becken die doks schon gemacht da war in zwei wochen nichts mehr da
    [126]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Nemo, kanns du vieleicht mitteilen was du genau für Gaulerpaalgen hast.

    Ich hatte im ersten Becken auch eine Art die ich bis zum schluß nicht mehr rausbekommen habe. Die war ziemlich hart und heller grün als die anderen. Wuchs irgendwie blattförmähnlich. Und kein Dok. ging an das Zeugs. Diese Alge wuchs allerdings auch in gering belastetem Wasser.

    Ich habe auch schon von einem plötzlichen Auflösen eines größeren Algenbestandes gehört, aufgrund dessen die gespeicherten Giftstoffe wieder ans Wasser abgegeben wurden. Wie sich das gezeigt hat weiß ich allerdings nichtmehr.

    Ihr lest schon raus: Ich bin kein großer Fan von Gaulerpas, da ich finde es geht auch ohne.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Meine Doktoren haben die Gaulerpa alle geliebt und den ganzen Tag daran gefressen aber die konnten nicht soviel fressen wie sie gewachsen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das Durchsichtig werden der Caulerpa hat vermutlich was mit dem Licht zu tun
    unter welchen Bedingungen wurden die Caulerpa gehältert und hast du sie deinem Wasser angepasst
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • die algen habe ich von jürgen (zipa licht bekommen sie 5h hqi 8h blau.
    wasser werte sind bei mir io.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    was ich meine unter welchem Licht waren sie vorher
    HQI
    oder Leuchtstoffröhren
    und die Temperatur beim Transport und zu dir ins Becken hast du sie auch angepasst wie du es mit Fischen Tust oder gleich rein
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • bei zipa ist es glaube ich im filterbecken t8 angepasst habe ich sie wärend des transportes waren sie in styropor

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • eine art ist caulerpacupressoides sie ist ok habe sie an einem stein besfestigt. die nächste ist auch ok sie heißt caulerparacemosa und die die probleme macht ist die caulerpa plumaris

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    na dann denke ich haben sie die Umstellung nicht ganz verkraftet
    von T5 auf HQI
    aber im Grunde genommen sind die nicht so leicht umzubringen [123] irgendein Spross wird sich schon fangen und dann ist dein Becken voll [126]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ach ja eddy gerade vorhin habe ich gemessen lebende steine sind nun drin seit samstag

    ph8
    nh4/nh3 0
    no2 kleiner als 0,1
    cu 0
    no3 0
    po4 0,1 so es gibt kein null bei diesem test
    ca 480

    life sand ist auch seit samstag drin

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    welchen Test benutzt du??
    und hast du die Caulerpa gleich ins Becken oder vorher eingewöhnt
    mir ist es passiert als ich mal welche bekamm
    sie so einzusetzen wie süsswasserpflanzen
    tüte raus und rein
    hatte eine schöne brühe im becken
    wurden glasig schleimig und zersetzten sich
    Aussentemeratur war
    15 Grad und Wasser 25 Grad
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • zum einen habe ich von tropic marin diese schnellstiks zum anderen von sera den großen meerwasserkoffer

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Schmeiss den Koffer weg das einzige was Taug ist Kh
    und eventuel der PO4
    und die Stiks glaube ich sind nur was für Süsswasser

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • die stiks sind für meerwasser
    und warum soll der rest schrott sein hatte bis jetzt nie probleme was benutz du??

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Salifert!!
    Nun die sera Produkte haben bei verschiedenen Test nich so gut abgeschnitten
    und wennig überzeugt
    Bei den Stiks sorry hab ich mich geirrt
    wusste nicht das es auch für Meerwasser welche gibt
    die einzigen von denen ich wusste waren die von Merck
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009