Der KH Wert

  • hallo leute
    nun weiß ich nicht mehr weiter.
    ich mache wasserwechsel10% im monat die salzdichte stimmt die übrigen werte sind auch ok, nur dieser vermaledeite kh wert sinkt permanent, er steht immer so auf 5,6 was kann ich da noch machen um diesen stabiel auf dem gewünschen wert von 8-10 zu halten.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nemo

    es sind ja auch Verbraucher in deinem Becken Korallen usw.vermutlich reicht es nicht was du mit Wasserwechsel ins Becken bringst

    ein Kalkreaktor
    oder die Ballingmethode dürften da Abhilfe schaffen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Nemo,

    eddy hat da schon recht, du hast einige Verbraucher in deinem Becken. Auch Fungias und Kalkrotalgen gehören dazu. Ich halte meinen KH-Wert mit flüssig KH von Bensch auf einen wert von 10, über eine Dosierpumpe wird immer gleichmäßig KH zugegeben.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nemo,

    ich würde dir im Moment auch empfehlen, den KH Wert durch Mitteln zu erhöhen, das dürfte nicht schwierig sein. Solange du nicht das Becken mit Steinkorallen voll hast, würde ich dir nicht zu einem Kalkreaktor raten. Einen Kalkreaktor laufen zu lassen nur um den KH einzustellen wäre mir persönlich fast zu riskant.

  • ja so ungefähr habe ich auch gedacht udo.

    das komische ist calzium und magnesium sind voll ok, wesserwechsel mach ich auch. und so viel ist ja nun auch nicht drin in meinem becken. da kenn ich ganz andere becken :D.
    würdest du die balling-methode anwenden???

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dir das gleiche raten wie schon Echinata76.
    Einfach flüssiges KH+ und Schluss [126] .

    Kann es sein, dass du mit irgendwelchem Pulver oder flüssigen Mitteln Calcium erhöhst? Denn dann kann es auch passieren, dass der KH Wert fällt.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer