Fangschreckenkrebs

  • Hallo Meerwasserfreunde!

    Wir sind neu hier und möchten Euch alle erst mal recht herzlich grüßen!
    Unser 350-l-Becken steht jatzt fast ein Jahr und wir sind sehr glücklich damit! Leider verschwinden seit geraumer Zeit unsere Kardinalsgarnelen und auch einige kleine Fische! [124]
    Nach Auskunft eines guten Bekannten müsste es sich hier um einen Fangschreckenkrebs handeln, da es auch hin und wieder im Becken knackt.

    Wenn es so ist, wie kriegen wir diesen aus unserem Becken? Wir haben unseren Riffaufbau erst vor kurzem neu gestaltet und möchten ungern wieder alles rausreißen!

    Wer von Euch hat eine Idee? Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung hätte!

    Salzige Grüße aus Dornwang

    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion_Dirk
    erstmal herzlich willkommen
    habt ihr den Fangschreckenkrebs schon mal gesehn
    legt euch mal Nachts auf die Lauer und schaut wo er sein Versteck hat dann würde ich ihn mit einer Falle ködern
    eine Fischfalle wo er nicht mehr rauskommt direkt an sein Versteck stellen dort mit Garnelenfleisch oder Muschelfleisch einen Köder einbrigen und dann abwarten ob er reingeht kann eine langwierige angelegenheit werden oder auch sehr schnell gehn

    wenn das nicht funktioniert den Stein mit dem Fangi rausnehmen in dem er sich verkrochen hat
    andere möglichkeiten gibt es nicht um den Fangi zu fangen
    ausser du hast das Glück das er dir in den Kescher geht wenn er sich mal blicken lässt [120]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion_Dirk,

    auch von mir willkommen im Forum.

    Diese Fallen die eddy bereits erwähnt hat, kann man selber bauen, oder es gibt sie auch fertig im Handel zu kaufen.
    Es gibt auch spezielle Krabbenfallen im Handel, wo die Tiere hineinkriechen können aber nicht wieder herauskommen.

    Viel Spaß beim Fischen.

  • Hallo Eddy
    hallo Udo !

    Vielen Dank für Euer gutgemeinten Tipps ! Wir haben uns bereits auf die Lauer gelegt und mit einer Rotlichtlampe nach dem Knaller Ausschau gehalten, doch leider ohne Erfolg [129]

    Wir haben ein dreieckiges Becken und beim Riffaufbau alle Steine geklebt. Von den beiden Seitenwänden haben wir keinen Einblick ins Becken und die Frontscheibe ist gewölbt (Panorama) ! Super oder !?
    Wir haben den Knaller weder gesehen, geschweige seine Höhle entdeckt. Wir vermuten, daß er im letzten Eck sitzt (Knallgeräusche), keine Möglichkeit dort hin zu kommen. Bei so einer Falle, können sich da die kleineren Fische etc. auch verfangen ? Wir haben noch nie so eine Falle gesehen !
    Wäre super, wenn Ihr Euch nochmal meldet.


    Bis dann


    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Bei den speziellen Krabbenfallen kann das eigentlich nicht passieren, das sich Fische darin verfangen. Aber ich kenne auch nur die von Aqua-Medic, weil ich sie bei meinem Bruder gesehen habe.
    Ein Fangschreckenkrebs ist sehr sehr schnell ich sah meinen auch nur sehr selten und wenn dann nur bei Blaulicht und auch dann nur für wenige Sekunden bliztschnell vorbeihuschen.
    Ich denke also, dass es im eingerichteten Aquarium nur mit diesen speziellen Fallen wirklich gut funktionieren wird.

    Meine Lysmata amboiensis sowie meine Lysmata debelius (Kardinalsgarnelen) ließ er allerdings in Ruhe. Und mein kleinster Fisch war ein Nemo mit ca. 4 cm auch diesen tat er nichts.

    Deshalb wäre ich mir vielleicht gar nicht so sicher, ob es ein Fangschreckenkrebs ist, der deine Fische und Garnelen frißt.

  • Hallo Udo !

    Wenn wir nächstes Mal zum Jürgen kommen, werden wir eine solche Falle mitnehmen und es einfach mal testen! Irgendwer muß unsere 8 Garnelen auf dem Gewissen haben. Zuerst dachten wir, sie häuten sich und bei genauerem Hinsehen, sahen wir, daß es kleine Körperteile von ihnen waren. Und außerdem haben wir auch keine Grundeln mehr. In einem Bericht(Forum) hieß es, daß man bei dem Fangschreckenkrebs einen Knall hört und bei einem Knallkrebs mehrere Knaller hintereinander hört.
    Vermutlich haben wir beide drin!
    Aber meistens knallt es nur einmal.

    Schöne Grüße

    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr diese Falle wirklich mal testet, dann laßt mal was hören, ob sie funktioniert hat und was ihr damit gefangen habt.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    welche Fische Pflegt ihr noch in eurem Becken und seit wann verschwinden kleine Fische und die Garnelen und habt ihr schon vorher diese Knallgeräusche gehört
    Gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy !

    Die knallgeräusche hören wir schon ca. 1/2 Jahr.
    Anfangs hatten wir 5 Garnelen, die voll zutraulich waren und aus der Hand das Futter nahmen. Dann warens nur noch 3, sodaß wir wieder welche dazu kauften. Vor ca. 6 Wochen räumten wir unser Riff-Gestein neu ein, da war nur noch 1 da. Einen Tag nach dem Umbau, sahen wir nur Teile von ihr. Seitdem (2 Monate) sind 4 Grundeln, 1 Torpedogrundel, 5 Schwarmfische (blau, keine Ahnung wie die heissen) 2 kleine Grüne ( Name ?,sind 1 cm groß, sitzen mehr auf Korallen und beobachten), 4 Kardinalsbarsche verschwunden, spurlos [124]

    Ansonsten haben wir noch 1 x Hawaii-Doc. , 1 x Rotmeer-Doc., 1x Seebader, 1 x Flammen-Herzog, 1 x Zitronen-Kaiser, 1 x 6-Streifen-Lippfisch, 1 x Nemo, 1 x blaue Demoiselle, 2 x Korallenwächter, 2 x Pseudochromis fridmani, und einen pinken Seeigel sowie eine rot-weiss-getreifte Scherengarnele .... und vielleicht noch einen Simbiose-Krebs hab ihn aber schon lang nicht mehr gesehen. hoppala hab noch den Schlangenseestern vergessen. Ich weiß ich weiß wir haben zuviel im Becken, sodaß wir bereits den Gedanken hegen, noch ein Fischbecken muß her [120]

  • ha in deiner fischaufzählung steht korallenwächter!!!!!!!

    der frißt garnelen er lieb sie!!!! steht auch hier im forum wurde auch schon auf frischer tat quasie beim mundraub erwischt.

    das wäre mal eine erklärung für die garnelen.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    wie nemo schon sagt, der Korallenwächter hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eure Garnelen gefressen.

    Und ich gehe mal davon aus, dass er sogar die kleinen Fische gefressen hat, denn das würde auch zum Korallenwächter passen. Zumal ihr auch noch zwei Stück davon habt, würde ich mal davon ausgehen, dass das so ist.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ihr beiden


    nun wenn ich krallenwächter höre denk ich auch wie Udo oder Nemo dass sich die Korallenwächter sich um die Garnelen gekümmert haben!!!!
    waren bisher nur die kardinalsgarnelen davon betroffen das sie verschwanden oder auch Scherrengarnelen????
    Torpedogrundel ist zu gross für den Korallenwächter ausserdem zu schnell Udo um als Futter für den Korallenwächter herzuhalten

    denke mal dass da nicht die Korallenwächter schuld sind
    man müsste den Übeltäter halt mal auf frischer Tat erwischen
    für mich ist es aber auch etwas merkwürdig
    ein so grosser verlust an Fischen in den letzten zwei monaten!!!!!!Das wenn ich zusammen rechne 16 Fische sind und 7 Garnelen, wäre so jeden dritten Tag Futterzeit gewesen merkwürdig
    zudem macht mich stutzig das die Reste der Garnelen aufgetaucht sind der Korallenwächter verschlingt doch die komplett ohne überreste zu hinterlassen habt ihr auch reste der Fische gefunden???Gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Also Reste der Fische dürften in einem Aquarium selten zu finden sein, darum kümmen sich in der Regel die ganzen Restevertilger.

    Bei der Torpedogrundel würde ich auch eher sagen, dass sie wenn dann nur zu schnell ist aber kann auch sein, dass er sie überrascht hat.
    Zu groß glaube ich eher nicht , denn ich habe Korallenwächter gesehen, die Garnelen (Lysmata debelius) gefressen haben und die Fühler der Garnele noch ne ganze weile vorne rausschauten, weil sie wohl zu groß für ihn war. Der Korallenwächter war hier etwa gleichlang wie die Garnele.

    Und wie gesagt, der Korallenwächter ist eigentlich bekannt dafür, dass er Garnelen und kleine Fische frißt. Also würde ich zuerst auf diesen Tippen.

    Ein Fangi oder Knallkrebs könnte es natürlich auch sein, aber ich denke das so einer in vielen Aquarien ist ohne Probleme. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er so viele Fische in so kurzer Zeit frißt, das wäre wohl sehr viel Futter für einen Fangi, der muss ja schon rießig sein. Und ich denke dass sich so ein Krebs schwerer tut soviele Fische zu jagen als ein Korallenwächter, der schwimmt in die nähe des Fisches und schluckt nur einmal.

    Aber ist natürlich alles nur eine Annahme.

    Grüße

  • Hallo alle zusammen !

    Unser Pärchen (neocirrhites armatus = Feuerkorallenwächter) ist an allem Schuld ???? Kann nicht ganz sein, denn die haben wir noch nicht so lange ! Als die Zwei ins Becken kamen hatten wir höchstens noch 3 Garnelen. Tote Fische haben wir noch nicht gesehen oder Teile davon, außer bei der Torpedogrundel die hat sich um den Ansaugstutzen der Strömungspumpe gewickelt.
    Sorry, ich glaub wir haben uns ein wenig mißverstanden mit den 16 Fischen. Die sind nicht alle auf einmal in diesen 2 Monaten verschwunden sondern innerhalb der letzen ca. 6 Monate.
    Wir haben da noch ne Frage: Wir vermissen unsere Tiger-Schnecke (Cypraea tigris) seit einigen Tagen, wer kann die auf dem Gewissen haben ??????
    Auch die Feilen-Muschel (lima scabra) ist leer [129]


    Schöne Grüße

  • Hallo Eddy !

    Bei den Garnelen die gefressen, verschwunden, eben nicht mehr da sind handelt es sich nur um die Kardinalsgarnelen. Die eine Scherengarnele ist noch da.


    Gruß

    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Schade, als Nemo auf den Korallenwächter aufmerksam wurde, war ich mir auch ziemlich sicher, dass dies der Übeltäter ist. Naja, so sollte man dann doch vielleicht mal die besagte Falle einsetzen.

    Wäre auch zu einfach gewesen. [123]

    Aber wie dem auch sei, nochmal für alle anderen vielleicht nicht so versierte Aquarianer die diesen Beitrag vielleicht lesen könnten:
    Korallenwächter zusammen mit Garnelen oder/und kleinen Fischen ist eine hoch brisante Konstelation.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mir wärs auch lieber gewesen alles den Korallenwächtern in die Schuhe zu schieben [132] aber so Freunde sieht die angelegenheit leider wenniger rosig aus
    wenn es mit der Falle nicht Klappt werdet ihr wohl oder übel noch mal an den Riffaufbau müssen um den Übeltäter zu stellen
    ein Glücksfall wäre es wenn ihr entdeckt wo er steckt
    irgendwo muss er ja seine Behausung haben
    versucht doch mal in zu Ködern mit einem Garnelen stück auf einen Stein gebunden
    vieleicht verät er dadurch wo er sich versteckt der Fangi
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Halöööle !

    Als erstes werden wir mal mit Muschel und Garnelen-Stückchen ködern, solltes dies nichts bringen, dann muß die Falle her !

    Vielen Dank für Eure Tipps !


    Schöne Grüße aus Niederbayern

    Bis denn

  • Hallo Marion,hallo Dirk,
    sollte Euer Problem sich noch nicht erledigt haben,versucht es doch mal mit einem aufrecht stehenden Weizenglas.Etwas Futter rein und über Nacht an einen Stein gelehnt stehen lassen.Vielleicht krabbelt ja etwas rein,was durch die glatte Glasoberfläche aber nicht mehr rauskommt.So haben wir schon einige Krabben und Krebse aus Becken gefangen.
    Gruss Harry

  • Hallo Harry,

    so habe ich auch schon einige Krabben rausgeholt. Soweit ich mal gelesen habe wirkt diese Glasmethode leider nicht bei Fangis, da sie schwimmen können.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium