Hilfe Rote Borstenwürmen fressen meine Riesenmuschel!!

  • Hallo Meerwasserfreunde nachträglich frohe weihnachten!

    Habe letzte Nacht (Heiligabend) mal mit der Taschenlampe in mein Aquarium geschaut und an meiner Muschel einen Borstenwurm entdeckt!
    Er war rot und behaart!
    Die Muschel habe ich in der Früh gekauft!

    Hatte bis vor einer Woche eine blaue Mördermuschel die 3 Wochen bei mir super dastand (aufging) und eines Tages war sie offen aber es waren nur noch fetzen drinnen in der Muschel! [124]

    Hatte keine Ahnung wer oder was das angerichtet hat! [122]
    Können das auch Borstenwürmer gewesen sein?
    Fressen alle Borstenwürmer Muscheln?

    Habe jetzt Angst,das die neue Muschel auch gefressen wird!Da ich ja einen roten Borstenwurm an ihr entdeckt habe!
    Insgesamt habe ich jetzt 3 Würmer gefunden (einen davon an der Muschel)!sie sind ca.2 cm lang also noch recht klein.

    Was kann ich den dagegen machen?
    Kann mich doch nicht jede Nacht auf die Lauer legen und sie mit der Pinzette entfernen!
    Geschweige denn die Muschel jedes mal wegnehmen und auf Würmer untersuchen,ist doch auch nicht gut für die Muschel oder?

    Habe von einer falle für die Würmer gehört,die man leicht selber bauen kann.Hat jemand von euch eine Anleitung und was man als Köder nehmen kann (außer Muschelfleisch,da ich ja jetzt keines kaufen kann!)?

    Bitte Helft mir schnell,die nächste Nacht ist bald da!

    Schon mal im voraus herzlichen Dank an euch.

    Gruß Tuningman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tuningman,

    ich würde auf jedenfall die Muscheln nicht auf den Bodengrund legen, sondern auf einen Stein.

    Alle Borstenwürmer rausfangen wird vielleicht unmöglich sein. Wenn ich einen sehe, dann entferne ich ihn mit ner Zange, aber ansonsten würde ich einfach nichts machen, da ich bezweifle, dass du alle entdecken wirst und geschweige denn alle entfernen kannst.

    Es muss auch nicht unbedingt ein Borstenwurm gewesen sein, wenn eine Muschel gestorben ist. Vielleicht hatte sie auch zuwenig Licht? Oder war das Wasser zu schlecht? Muscheln sind nicht unbedingt die einfachsten Pfleglinge. Vielleicht war die Muschel schon fast tot und deshalb war der Borstenwurm in ihr um den Leckerbissen mitzunehmen? Wenn eine Muscheln im sterben liegt so ist das für fast alle Tiere ein super Futter.

    Es gibt auch Tiere die Borstenwürmer fressen, der bekannteste der mir hierzu einfällt wäre der Mirakelbarsch Calloplesiops altivelis, welchen ich übrigens auch sehr schön finde (kann man auch als Pärchen halten).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    wenn du deine Muschel auf dem Bodengrund stehen hast, dann nichts wie auf das Riff mit ihr, du kannst sie ruihg ziemlich weit oben plazieren. Dann sollten die Borstenwürmer sie eigentlich in ruhe lasse.

    Eine Falle kannst du mit einem kleinen Röhrchen bauen das auf einer Seite zu ist, oder zwei kleine Styroporplatten mit einem Gummi zusammen machen und den Köder zwischen die Platten klemmen, und einen Stein mit einem Gummi ranmachen das es untenbleibt. Die Würmer sollten sich dann zwischen den Platten aufhalten und sich leicht entfernen lassen. Der Tipp mit dem Styropor stammt übrigens von Nemo, das Thema haben wir schon mal besprochen, Pinzetti hatte da mal gefragt.

    Viel Glück bei der Jagt.


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ein Nachtrag, was bei Muscheln zu beachten wäre (Mördermuscheln):

    Viel Licht, gutes Wasser und der Fuss der Muschel mit dem sie sich festmacht darf nicht verletzt werden.

    Anzeichen, dass es der Muscheln nicht mehr so gut geht sind folgende:
    Schlechte oder keine Reaktion auf Lichtveränderungen, die Lappen gehen etwas zurück bzw. sie öffneit nicht mehr komplett.

    Die Muscheln können bis zum tot zumindest farblich noch wunderschön sein, daran erkennt man also nicht unbedingt, dass es mit ihr zuende geht.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn die Muscheln größer sind (ab 8 cm), so sind sie nicht mehr ganz so anfällig (ist aber nur meine eigene Erfahrung).

  • Hallo,
    danke für eure Antworten!

    Die Muschel steht oben im Riff in einer Senke!
    Der Händler meinte,es ist eine Sorte,die ich nicht ganz so hell stellen muß wie die lilanen oder blauen Muscheln!?

    Als ich sie aber am Anfang im Boden stehen hatte,ist sie sehr schön aufgegangen!(Sie hat sich aber öfter mal aufgepumpt und sich schlagartig geschlossen,hat ausgesehen als ob sie niesen mußte !Kann mir jemand von euch sagen was das zu bedeuten hatte?)

    Jetzt seit dem sie im Riff steht ist die Öffnung mit den kleinen Zacken geschlossen und der runde Böbel auch!sie hat aber noch eine gute Reaktion und die Lappen stehen auch über den Rand!(tut mir leid aber ich kann die Öffnungen noch nicht ganz zuordnen was Mund und Ausgang ist!) [120]
    Festgemacht hat sie sich auch noch nicht!
    Gefällt es ihr vielleicht nicht oder hat ein Borstenwurm sie schon geschädigt bzw. sitzt vielleicht einer im inneren der Muschel?

    Habe letzte Nacht wieder 2 rote Borstenwürmer von einer Koralle entfernt!
    Mal schauen wieviele es noch werden!
    Welchen Köder soll ich den nehmen und wo gibts den zu kaufen?

    Ps: Sorry für die vielen Fragen,bin noch Neuling auf dem Gebiet! [132]

    Gruß Tuningman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuningman,

    als Köder kannst du jegliches Futter verwenden, ich denke sehr gut ist Muschelfleisch, da es schwerer ist als Artemia oder vieles andere Futter und deshalb besser für ne Falle geeignet ist. Das schlagartige Pumpen machen die Muscheln entweder zum einbuddeln oder um den Platz zu verlassen, Tidacnas und andere Muscheln können sich so sogar sehr schnell fortbewegen, schaut aus wie springen. Dies haben sie bei mir immer am Anfang gemacht, ich denke wenn ihnen der Platz nicht gefiel.

    Was ist das denn für eine Muschel, die wenig Licht braucht? Die häufigsten Muscheln die in Meerwasseraquarien gehalten werden sind eigentlich Tridacnas (derasa, gigas, crocea ...) diese brauchen alle sehr viel Licht, auch wenn sie braun sind. Falls es eine andere Art sein sollte, so vergiss das was ich vorher im Nachtrag geschrieben habe, denn mit anderen Muscheln habe ich keine Erfahrungen.

    Kannst mir auch ein Bild schicken, dass würde ich dann auch wenn du willst hier einstellen.

    Einfach an kriepold@aol.com senden

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Tuningman,

    könntest du vieleicht auch ein Bild von den roten Borstenwürmern machen [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom,
    das mit den Bildern ist so gut wie unmöglich!
    Meine alte Digicam macht da nicht so recht mit vorallen sind die Würmer nur ca.2 cm groß!

    Auf der Seite http://www.meerwasser-lexikon.de/ gibt es eine gute Beschreibung und ein super Bild des Wurmes!
    Schau mal unter "ungebetene Gäste" !

    Kann mir einer von euch noch die Fragen beantworten bzw.mir sagen,was der Mund und was die ausscheidöffnung ist und ob die zwei Sachen offen sein sollten oder nicht?
    Seit dem sie im Riff steht ist die Öffnung mit den kleinen Zacken geschlossen und der runde Böbbel auch!sie hat aber noch eine gute Reaktion und die Lappen stehen auch über den Rand!(tut mir leid aber ich kann die Öffnungen noch nicht ganz zuordnen was Mund und Ausgang ist!)
    Festgemacht hat sie sich auch noch nicht!
    Gefällt es ihr vielleicht nicht oder hat ein Borstenwurm sie schon geschädigt bzw. sitzt vielleicht einer im inneren der Muschel?

    Gruß Tuningman

  • Hallo,

    meinst du den ''Bart-Feuerborstenwurm '' [122] , denn wenn du den drinn hast, und so viele kleine wie du sagst, dann schätze ich mal das er sich bei dir im Becken vortgeplanzt hat.

    Muscheln sind ja Wasserfiltrierer, die Öffnung mit den Zacken ist der Wassereinlass, und über der ''runde Böbbel " ist der Wasserauslass [120] .


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D