Weg ist es das Fuchsgesicht

  • Hallo Jungs .... und natürlich auch Mädls,

    ich habe ein kleines Problemchen.

    Ich gehe fast täglich meinen ganzen Fischbestand im Salzwasserbecken durch. Seit einer Woche finde ich mein Fuchsgesicht nicht mehr.
    Zuerst habe ich es immer gesehen und jetzt eben nicht mehr. Ich habe aber auch keinen toten Fisch gesehen. Kann sich so ein Fisch einfach auflösen? Wie verhält es sich mit den toten Fischen im Meerwasser? Hast du dadurch auch eine enorme Wasserbelastung oder merkt man das bei ca. 600 Liter nicht so?
    Bei meinem Achteck und einem in der mitte liegendem Ablaufschacht habe ich natürlich darum Steinaufbauten gemacht, die von unten durchschwimmbar sind.
    Also die Fische haben schon eine große Fläche wo sie sich verstecken beziehungsweise zurückziehen können.
    Ich bin auf alle Meinungen und Anregungen schon sehr gespannt und freue mich schon sehr darauf.

    Viele Grüße Petrus

  • Hi Petrus.
    Wenn bei mir mal ein Fisch unbemerkt gestorben ist, dann hab ich noch NIE irgendwelche Ueberreste gefunden. Ich glaube das in einem funktionierenden Meerwasserbecken genuegend "Getier" (kleine Seesterne, Schnecken, Garnelen, Krabben, Wuermer...) lebt, das einen Fisch nach seinem Ableben in kuerzester Zeit auffrist. Deswegen wirst du auch keine besondere Wasserbelastung feststellen. Der Abschaeumer und das Lebendgestein tuen ein Uebriges... [128] Gruss, Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Petrus
    das was Stefan schrieb kann ich auch bestätigen ich habe auch selten einen fisch gefunden wenn er verstorben ist, die sind auch einfach verschwunden auch die Größeren. Insbesondere wenn Schlangenseesterne im Becken sind, dann ist so ein Tier übernacht weg, die anderen Kleinstlebewesen die mit den Steinen kommen, tun i.d.R. ihr übriges.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Petrus,
    auch mir geht es so, dass ich selten einen verendeten Fisch entdecke, oder an den Wasserwerten etwas Auffallendes bemerken würde. Allerdings sind mir bislang nur relativ kleine Fische eingegangen. Mein Fuchsgesicht ist so groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er spurlos verschwinden würde. Irgendetwas muss zu entdecken sein.
    Vor zwei Wochen war mein Rotzahndrücker verschwunden. Da der Fisch vorher sehr aktiv und täglich zu sehen war, war ich mir sicher, dass er tot sei. Aber nach ein paar Tagen war er wieder da, und ist seitdem wieder putzmunter. Ich hoffe, dass Du mit Deinem Fuchsgesicht die gleiche Erfahrung machen wirst.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische