Komische Spinnenartige-Tiere an meinem Schwamm

  • Hallo
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Schwamm gekauft und heute so 2 komische spinnenartige tiere entdeckt, ich habe keine ahnung was das sein könnte und ob die meinem schwamm schädigen....
    kann mir jemand bitte helfen, ist dringend!!!

    Danke!

    Gruß wisper

  • Hallo Wisper,

    wenn du eine Digikam hast, dann mach doch bitte ein Bild davon, und stelle es in deinen Beitrag mit ins Forum ein.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Schade, wäre hilfreich gewesen, hast du Internetmeerwasserlexikon schon mal unter "Parsiten oder Schädlinge" nachgeschaut?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Kleine Schlangerseesterne? Die hängen da doch oft drann!?

    Gruß </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Mmm, könnte gut sein, zumindest das eine, bei dem andern bin ich mir nich so sicher, das kann man auch nur halb sehen, das is so etwas unter dem schwamm versteckt und nochn stück größer als das eine...

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal genauer beschreiben?
    Ist es eine kleine Röhre, wo so ne Art Fühler rausschaut und ein paar Fäden weggehen wie eine Art Spinnennetz?
    Oder sieht es eher aus wie ne Krabbe oder Krebs?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das eine wird wohl ein schlangenseestern sein -kann der meinem schwamm gefährlich werden? womit müsste ich den füttern?-
    das andere sieht mehr aus wie ein weißer krebs, man kann ihn aber nicht ganz sehen, sieht irgendwie auch etwas aus wie eine hand mit fingern, die sich bewegen.

  • Hi. Der Schlangenseestern wird deinem Schwamm nicht gefaehrlich werden. Fuettern musst Du den auch nicht. Der ernaehrt sich von Futterresten und was sonst noch so rumliegt und das Wasser versaut [120] .Ist also recht nuetzlich ein paar solche Burschen im Becken zu haben. Das andere Tierchen ohne Bild zu bestimmen halte ich fuer ziemlich aussichtslos. Klingt aber gruselig [120] (Hand mit Fingern die sich bewegen [125] ).

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • danke...
    diese beschreibung kam von meiner mutter...ich find das auch n bisschen übertriebn, sieht aber trotzdem etwas seltsam aus...