• Bruce: Danke das du mir Recht gibst ;)

    Die Osmoseanlagen pressen das Wasser unter relativ hohem Druck durch eine Membran, die wie ein Filter auf Molekülebene funktioniert. Moleküle, die eine bestimmte Größe unterschreiten, passieren die Membran, größere werden zurückgehalten.
    Ein gewisser Nachteil von Osmose- Anlagen ist ihr hohen Wasserverbrauch, so werden in der Regel pro Liter Osmosewasser 4 Liter Wasser zum Ausspülen der Salze benötigt, weiterhin muß die Osmose- Anlage vor und nach Benutzung mit geöffnetem Ventil gespült werden, was einem Wasserverbrauch von etwa 120 Litern entspricht!
    Also schlechte Moleküle werden in den Abfluß geschickt und gute in dein Aquarium

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    muggi
    ich würde dir auch dringend empfehlen abzuwarten und zwar mindestens 3 Monate und benutze eine Osmoseanlage.

    Anti Red nimmt man nicht um die Einlaufphase zu verkürzen! Das ist ein chemisches Mittel das man nimmt, wenn nichts anderes mehr wirkt oder wenn es droht das alles den Bach runtergeht, was bei dir ja nicht sein kann, denn es sollten noch keine Korallen drinnen sein und auch noch nicht die nächsten Monate.

    Eine Osmoseanlage filtert sozusagen das Wasser indem es durch eine sehr feine Membrane gepreßt wird wodurch über 90 aller Stoffe zurückgehalten werden, sozusagen fast totes oder destilliertes Wasser. So kann man davon ausgehen, dass die meisten evtl. Schädlichen Stoffe aus dem Leitungswasser draußen sind, also i.d.R. eine gute Basis für das Meerwasser. Silikat wird aber meist nicht komplett rausgefiltert so dass es von Fall zu Fall notwendig sein kann (je nachdem wie die Ausgangswerte des Leitungswasser sind) noch einen Silikatfilter hinter die Osmoseanlage zu schalten.

    Aber wie bereits mehrfach erwähnt nicht überreagieren, sonst machst du mehr kaputt als gut. Einfach mal ca. drei Monate zusehen.

  • Hallo Udo,
    wie gesagt, hab ich nach Zustimmung meines Händlers bereits zwei Anemonen eingesetzt.
    Diese möchte ich jetzt natürlich ungern draufgehen lassen. [127]
    Werde aber mit dem Besatz neuer auf alle Fälle noch warten.
    Habe auch das Gefühl, das das alles jetzt etwas zu schnell ging.
    Also wäre auf alle Fälle destilliertes Wasser besser als Leitungswasser?
    Mein Problem ist nämlich, das ich zum nächsten Händler ca. 90 km zu fahren habe! [129]

    • Offizieller Beitrag

    muggi
    Osmosewasser ist auf alle Fälle sicherer als Leitungswasser und in vielen Fällen (abhängig von den Werten des Leitungswassers) sogar notwendig!

    Bin auf jedenfall der Meinung, das der Einsatz der Anemonen zu früh war !und zwar ca. 6 Monate zu früh! und das dus jetzt aufgrund dessen evtl. auf lange Sicht sogar sehr schwer haben wirst (wie gesagt nur meine Meinung). Die meisten Meerwasserbecken sehen in den ersten drei Monaten einfach nicht so schön aus, das sollte man wissen und da muss man durch ohne ständig was am System zu ändern, das verlängert die Phase eher dramatisch und kann sogar dazu führen, dass es nie richtig funktioniert.

    Bitte verwende jetzt nicht das Anti Red, rate dir dringend davon ab!

  • Oh mann!
    Das werden meine mit den Lebendgestein eingeführten Scheibenanemonen und Kalkröhrenwürmer und natürlich meine zugekauften Anemonen wohl kaum überleben, oder? [124] [124]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Muggi,
    vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Anemonen bei nem befreundeten Aquarianer bzw. Händler unterzubringen bis dein Becken soweit ist?
    Was für Anemonen sind es denn?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Wast schrieb am 25.10.2005 23:10
    Da soll es doch so einen Seestern geben der unter dem Sand ist und ganz gute Arbeit leisten soll.

    Der Stern heisst Achaster Typicus wie der Jürgen schon geschrieben hat.
    Ich hatte immer einen leichten Belag am Boden und meine Grundeln halfen da nichts.
    Seit ich mir einen " Grabenden Seestern " besorgt habe schaut mein Grund super aus und Ruhe ist mit den braunen Belägen.

    Und einen Ey-Chatcher habe ich auch noch im Becken [123]

    Peter

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • also Ehrlich.... wollt Ihr da noch ein Tier reinsetzen?

    lasst dieses System sich doch erstmal stabilisieren, das ist doch noch gar nicht reif für Tierbesatz!

    mir fehlen die Worte

    • Offizieller Beitrag

    Den Seestern genau wie andere Tiere die nicht extra gefüttert werden müssen (z.B. Schnecken, Seeigeln usw.) würde ich frühestens nach ca. 2 Monaten einsetzen vorausgesetzt, das das System schon mindestens 4 Wochen ohne irgendwelche Probleme läuft und die Werte stabil bleiben bzw. ständig besser werden. Ansonsten muss man halt länger warten, alle anderen Tiere die zusätzlich gefüttert werden müssen wie Anemonen, Fische usw. sollten erst ins System, wenn alles prima läuft also je später desto besser, man tut sich keinen Gefallen, wenn man zu früh anfängt, da kommt man sonst von einem Problem ins andere.
    Das Becken befindet sich definitiv noch in der Einlaufphase also sind auch die Algen oder Cyanos ganz normal und ich kenne kein Tier, das die Einlaufphase verkürzt. Im Gegenteil eher verlängert [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer