Wasser wird nicht mehr klar...

  • Hallo,

    gestern habe ich aufgrund eines Parasitenbefalls meines Doctors folgendes getan.

    Ich habe ein Multivitamingel aus der Apotheke gemischt mit Knoblauch und Trockenfutter. Das positive Ergebnis, der Doc hat kaum noch welche dieser Parasiten, das schlechte, das Wasser ist sehr trüb und die Anemonen und einige Korallen scheinen ziemlich beleidigt zu sein. Den Fischen ect geht es gut.

    Nun konnte ich beobachten, dass der Abschäumer nicht mehr viel Schaum prodoziert. Da hab ich jetzt einen neuen Ausströmer rein, dennoch nichts besser.

    Nun habe ich heute 30% des Wassers gewechselt, doch diese weißliche Trübung geht nicht weg, ist eher gleich geblieben. Kann mir jemand helfen!?

    Die Werte waren zwar teilweise nicht gut, doch noch befriedigend.

    Leider habe ich mit Kohlefilterung noch nie einen Versuch gestartet, noch besitze ich Geräte wie z.B UV-Klärer ect.

    Bitte um Hilfe, habe doch etwas Angst um mein Becken (110l)


    Danke im vorraus

    Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    • Offizieller Beitrag

    Würde dir auf jedenfall raten mit Kohle zu filtern, da holst du alles wieder raus. Z.b. auf 400 Liter einfach einen Damen-Nylon-Strumpf verwenden da die Aktivkohle rein ca. 2 Fäuste groß und in den Unterschrankfilter damit. Wenn du schnelle Wirkung willst dann das ganze in einen Topffilter, dann solltest du aber Wasserwechsel machen nach ca. 2-4 Tagen, denn so ziehst du ziemlich schnell auch Spurenelemente raus.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo Tobi

    Durch Deine Vitamingabe haben sich Bakterien massenhaft vermehrt die diese Trübung verursachen.
    Diese Massenvermehrung verursacht eine organische Belastung in dem Bakterien Stoffe ans Wasser abgeben, deshalb sind Deine Anemonen schlapp.

    Über Kohle Filtern hilft etwas, da aber die Viskosität des Wassers sehr hoch ist, Grund das Dein Eiweisabscheumer nichts bringt nimmt auch die Kohle sehr wenig auf ( Viskosität= Oelhaltig;/ Kohle Oelhaltig/) Der Filterefekt der Kohle hebt sich dabei fast auf.

    Wasserwechsel hilt zwar sehr gut ,jedoch bis alle reste der Vitamine weg sind muß ein sehr großer Wasserwechsel stattfinden.
    Was passiert eigentlich , es werden von den Bakterien Vitamine aufgenommen und Stoffe abgegeben , diese Stoffe zählen zu den Organischen Fetten = Glyceride
    die eine Viskosität hervorruft.
    Wirke dem entgegen indem Du die Fette= Säuren abbindest. Gebe etwas Kalkwasser hinzu ( Kalciumhydroxyd )

    Gruß
    Siegmund

  • Hallo,

    der Siegmund ist wieder da und verzapft nur Schmarrn. Bitte nicht beachten was von ihm da so alles erzählt wurde.

    Wer mal nachschaut was Viskosität bedeutet, der wird sehen, das dies mit Ölgehaltvon Wasser nicht viel zu tun hat.
    Auch sind Fette keine Säuren sondern Fettsäuretriglyceride. Wenn man aber zu Fetten starke Alkalien wie z.B. Calciumhydroxid gibt dann mancht man Seife. Im Fall von Natirumhydroxid ist das dann ganz normale Seife, bei Kaliumhydroxid entsteht Schmierseife und mit Calciumhydroxid entsteht Kalkseife, die jeder auch als Rand an der Badewanne kennt.

    Servus

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

  • ..das Wasser eine Viskosität aufweisen würde, wäre mir ohne die erklärenden Worte von Manfred schon sehr suspekt vorgekommen [122] .
    Ich kannte es bisher nur als Beschreibung der Zähigkeit von Suspensionen, Lösungen und ......... Motoröl [120]

    Gruß
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo Stefan,

    auch Wasser hat eine Viskosität. Um die Viskosität von Wasser aber durch Öl zu beeinflussen benötigt es schon einige Prozent an Öl und dann noch einen Emulgator um das Öl im Wasser zu verteilen.

    Servus

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

  • Zitat

    Manfred Pitsch schrieb am 03.01.2006 14:59
    Hallo Stefan,

    auch Wasser hat eine Viskosität. Um die Viskosität von Wasser aber durch Öl zu beeinflussen benötigt es schon einige Prozent an Öl und dann noch einen Emulgator um das Öl im Wasser zu verteilen.

    Servus

    Manfred

    Hallo Manfred,
    nach meinem Verständnis aber dann doch wohl anteilig mehr Öl als Wasser?

    Gruß
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo Stefan,

    jetzt werden wir schon sehr OT (Udo, also falls es stört bitte löschen).

    Es ist durchaus möglich mit weniger als 5 % Öl und dem richtigen Emulgator ein Creme zu machen.

    Servus

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ne macht nur weiter, finde ich ganz interessant. So eine kleine Chemiestunde tut auch mal ganz gut, bis gestern hatte ich noch nie was von Viskosität gehört [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Manfred Pitsch

    Dein Kaiserschmarren hat mit der Natur auch recht wenig zu tun. [120] [120] [120]

  • Hallo Tobi!

    Es dürfte sich tatsächlich um eine bakterielle Trübung handeln. Gibst du deinen Futterbrei nach wie vor ins Becken? Wenn ja, wird es etwas schwieriger. Wenn nein, dürfte sich die Situation bald von selbst bessern. Mithelfen könntest du m. E. mit einer UV-Anlage oder Ozonisierung.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!