Grundeln Tot

  • Hallo Leute ich habe mir an Freitag den 29.9 2 Vallencinea pullaris maiden schläfergrundeln gekauft. Haben am Freitag Abend feststellen müssen, ds unsere Anemone in die Strömungspumpe gekommen ist. Daher war das Wasser auch sehr trüb [127]
    Meine Frau wollte die Anemone unbedingt raus haben, was wir auch getan haben. Dabei ist uns wohl eine der Grundeln aus dem Becken gesprungen, was wir am Sonntag erste gemerkt haebn [127] Wars dann trockengrundel [129]
    Samstag hat meine Frau dei 2. Grundel noch gesehn aber seitdem ist sie weg......
    Mein Arbeitskollege hat letzten Montag die gleiche Grundel geholt, bei einem anderen Händler die dann aber Diensatg auch tot war und er musste beobachten, wie sein Stenopus sie verspeisst hat. Habe von einem Händler gehört, dessen Großhändler seine Tiere entwurmt, da viele Meerwassertiere Würmer hätten. Was haltet ihr davon. Und was würdet ihr sagen, warum die Grundeln Tot sind. Zumindestens die, dei nicht aus dem Becken gesprungen ist!!!!!?????
    Die Trockengrundel ist ja meiner Meinung nach eigenverschulden. Die Wasserwerte sind auch alle in Ordnung. Sind die Tiere vielleicht generell anfällig???
    LG Marcus

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Danke. Ich werde mir wohl auch keine mehr kaufen.
    ABer was könnt ihr empfehlen zwecks den Kies sauber zu halten???

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • hi!
    mir sind auchschon viele grundeln gestorben (verhungert, in den abschäumer reingezogen). aber meine jetzigen phalena habe ich seit ca. 1 jahr und der gehts supi.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • hallo Markus,
    ich habe mir auch eine Grundel gekauft - eine sechspunkt Schläfergrundel. Beim einsetzen hat sie mein sechsstreifen Lippfisch begrüßt dann wollte sie sterben - wahrscheinlich Herzinfarkt!
    schade. Jetzt warte ich auch lieber ein bißchen.

    tschau
    rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hi Rudi sie wollte sterben???
    Haste sie vorher nicht gefragt warum hahaha [146] [146]
    War so doof und habe mir gestern wieder eine gekauft 20€ wieder die gleiche. Ist aber bis jetzt alles in ordnung. Ich glaube die fühlt sich ganz wohl ist sehr fleißig.
    Mal Gucken wie lange [120]

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Tja bei meinem Pech wieder 20€ weg. Habe mir Samstag noch eine gekauft sie war auch super nicht zu klein sehr fleißig. Abbber ist heute nacht wohl irgendwie rausgesprungen. Es gibt nur eine klitze kleine öffnung wirklich sehr klein ich frage mich wie die das gechafft hat. Habe die Schn....
    echt voll. Würd am liebsten alles wieder abgeben ma ebend 56€ an Grundeln weg und 22€ die Anemone.

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Also ich find die Maidenschläfergrundeln spitze. Hatte ein Paar. Sie waren immer fleissig, haben den ganzen Tag gebuddelt und brav nichts von oben auf die Korallen gespuckt.Bestens. Die beiden waren die Stars, immer unzertennlich. Wo die eine war, war die andere auch. Zusammen haben sie eine Höhle unter einem Stein bewohnt, die jeden Abend mit Bodengrund verschlossen, und am Morgen wieder freigelegt wurde. Sie haben sogar mal in der Höhle abgelaicht.

    Zugegebenermasssen ist nach mehreren Monaten im Becken die eine vor ein paar Wochen verschwunden (rausgesprungen ist sie nicht, auch sonst war keine Leiche zu finden). Daraufhin war die andere so einsam, dass sie beschloß auch zu verschwinden. Ist dann aber nach 10 Tagen (!) wieder aufgetaucht und muß jetzt alleine das Dasein fristen. Wenn es mir mal gelingt, sie zu fangen, bringe ich sie zum Händler, um einen neuen, geeigneten Partner zu finden.

    Ich würde sie immer im Becken haben wollen!

    Probleme gibt es gelegentlich mit den Riffbarschen, da diese auch gerne genau die Höhle der Grundeln besetzen wollen.

    Grüße
    Stefan


    Dateianhang:
    2006_07_24_Aquarium0008.JPG

  • Hallo ich finde diese Grundel auch Prima sind die besten und schönsten und sehr fleißig. Es bringt mir aber nichts mir jetzt wieder welche zu kaufen denn 2 sind rausgesprungen am Eiweißabschäumer und eine ist nicht mehr auffindbar. Leider. [129]

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • naja, einfach eine zweite Grundel zu einer vorhandenen dazuzustecken klappt wohl nur zu 50:50. Kein Wunder, dass sie springen oder "verschwinden".

    Warte mal ab, die meine hatte sich so gut hinterm Riffgestein versteckt, dass ich sie nur durch Zufall wieder entdeckt habe.

    Meine zwei Grundeln waren die ersten Stunden auch schreckhaft, als sie dann aber ihren Unterschlupf gefunden hatten, hatten sie nie versucht zu springen. Habe auch keine Abdeckung.

    Nicht entmutigen lassen [130]

    Grüße
    Stefan

  • Ich habe nicht einfach eine Grundel wieder dazugekauft!!!!
    Als erstes 2 grundel die eine ist rausgesprungen und die 2te von dem Pärchen war nicht mehr auffindbar.
    Als beide weg waren habe ich 2 Wochen später eine gekauft einzeln, die war 2 Tage fleißig am Grundeln und am 3ten Tag wieder Trockengrundel. Also nix dazugekauft!!!!!!!!!!

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch