brauche dringend hilfe

  • Hallo zusammen,
    Ich hab seit fünf Monaten ein Red Sea max. Am Anfang lief alles perfekt aber jetzt stimmt irgendwie gar nix mehr.

    seit ein paar wochen sind jeden tag die glasscheiben ganz grün beschlagen und auch an der wasseroberfläche hat sich ein grüner film gebildet.

    weiß nicht was falsch läuft. die JBL Tests sind alle im normalen bereich. und heute ist mir auch noch ein Anemonenfisch aus dem Becken gesprungen.

    kann mir jemand sagen was bei mir alles falsch läuft.

    danke schon mal

    Gruß andi

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ganz dringend andere Tests verwenden am besten Salifert oder Tropic Marin!

    Dann veröffentlich doch mal die Testergebnisse wenn du mit den neuen Tests gemessen hast.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • danke sebastian

    werd ich mir schnellst möglcih besorgen.
    Die jbl test sind ziemlich ungenau.

    und warum springt der fisch aus dem becken??

  • Es kommt leider schon mal vor daß ein Fisch aus dem Becken springt weil er sich erschreckt.
    Mondlicht oder eine Abdeckung helfen da viel.

    OT
    Haben wir über Nacht einen neuen Admin bekommen?

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • die tests von jbl sind vieleicht nicht die besten aber so falsch sind sie nun auch wieder nicht, also stell doch mal die ergebnisse ein...
    vieleicht ist ja ein wert aus den ruder gelaufen.

    mit was messt du den salzgehalt ??
    und wie hoch ist dein ph-wert und nitrit ??

    nach und nach würde ich aber auch dazu raten andere test zu verwenden.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wann ist dir der Fisch denn rausgesprungen? Oft passiert dies abends, da hilft eine Art kleines Orientierungslicht (bei mir reichte ein laufendes Notebook) oder eine Art Mondlicht gibts schon recht günstig als z.B. blaue LED (braucht aber wirklich nicht sonderlich hell sein).


    Jutta
    OT:
    Nein keinen neuen Admin, das war ich, ich habe nur gestern für einen Programmierer einen temporären Adminaccount erstellt der die Werbung einbauen soll, versehentlich habe ich mich dank gespeichertem Cookie im Browser nun mit seinem Account angemeldet und sogar noch einen Beitrag geschrieben [130] .

  • Die Tests von JBL sind in Ordnung! Genauso genau bzw besser ablesbar als die von Salifert!

    Fische springen unabhängig von Wasserwerten!

    Stimmt ein neuer Admin häää ohne Ankündigung?
    edit lol ok ist ja lustig

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    @Matzeton

    Zitat

    Die Tests von JBL sind in Ordnung! Genauso genau bzw besser ablesbar als die von Salifert!

    Das erzähl mal den Thomas Plepla, der hätte benahe mal seine kompletten Korallen verloren, weil der JBL-Test bei Nitrat extrem falsch anzeigte, das ist auch meine Erfahrung. Die anderen Tests sind auch nicht perfekt da hast du recht, aber da fehlts bei höheren Nitratwerten nicht gleich um z.B. 20 Einheiten (zumindest kann ich dies bei Salifert und TM beurteilen denn andere habe ich selbst nicht getestet, JBL habe ich auch noch getestet, aber da fand ich eigentlich nur die Streifentest in Ordnung um eine Tendenz festzustellen, aber nicht zum genauen messen). Da nehm ich lieber etwas schlechtere Ablesemöglichkeiten in Kauf.

    Würde also selbst wenn andere anderer Meinung sind (oder viellicht gerade deshalb) mal mit anderem Hersteller gegentesten, das schadet nicht und gibt Sicherheit und wäre mir für meine Tiere nicht zu schade! So kannst du dann auch selbst beurteilen wie gut der JBL-Test ist bzw. ob andere schlechter sind.

    Der Fisch ist selbstverständlich nicht wg. den Wasserwerten rausgesprungen, aber die anderen Probleme werden davon kommen oder aber wenn du Glück hast einfach nur von einer Veränderung, dann gehts meist von selbst wieder vorbei. Wenn sich oben eine Schicht bildet (wahrscheinlich meinst du eine sog. Kammhaut), dann ist meist die Wasserbewegung zu schlecht an der Oberfläche dem könnte man entgegenwirken indem man einfach mehr über den Ablaufschacht ablaufen läßt oder aber eine Strömungspumpe mehr auf die Oberfläche richtet, die Oberfläche sollte auf jedenfall frei bleiben denn sie ist wichtig unter anderem auch für die Sauerstoffversorgung. Mehr Strömung hilft generell oft sehr gut bei Algenbildung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe aber einfach davon aus, das du dich in der Einlaufphase befindest und du deshalb ein wenig zu früh mit dem Besatz angefangen hast! Anemonenfische bei dieser Aquariengröße schon nach fünf Monaten einzusetzen halte ich auch für sehr riskant für die Wasserwerte hier hätte ich mindestens abgewartet bis ich mindestens 5 Monate ein stabiles System habe nach der Einlaufphase wenn nicht noch länger.

    Hattest du denn schon eine Eilaufphase (waren deine Scheiben schon mal täglich veralgt und auch teil der Deko)?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo, also ich habe eine Referenz Lösung für Nitrat und PO4 benutzt, JBL zeigte jedesmal den exakten wert an! ( tests waren neu ) Salifert wenn man der meinung war es könnte farblich passen.

    Also ich nutzt JBL sowie Salifert und wiegesagt JBL ist die Ablesbarkeit in meinen Augen besser! Salifert wenn man es richtig interpretieren kann zeigt auch soweit genau an!

    Wichtig ist aber generell bei den Tests das se nicht zu alt sein sollten!

    Gegentests sollten eigentlich sporadisch immer mal mit andren tests gemacht werden!


    LG Matze + glaub auch das du in der Einfahrphase steckst wie lange steht dein system denn schon? Denn zu früh besetzen sollte man auch nicht ausser es geht durch becken platzer oder ähnliches nicht anders!