Schimmel an Massivholzmöbeln

  • Hallo Marion und Dirk

    Danke für das Angebot Euere Becken anzuschauen. Natürlich bin ich neugierig aber bei den heutigen Benzinpreisen ist das ja fast unmöglich.
    Nun aber Spass beiseite, wenn Euer Angebot weiterhin besteht würde ich gerne mal bei Euch vorbeischaun. Ansonsten weiterhin viel Spass mit Euren AQ´s

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Zitat

    d.c.neu schrieb am 08.11.2007 19:18
    ...aber bei den heutigen Benzinpreisen ist das ja fast unmöglich...

    Nimm das Geld aus der Urlaubskasse. In Urlaub fliegen soll ma ja eh nimmer, wegen dem fetten CO2 Ausstoss [125] [133] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Also ich wohne in ner ca50qm kleinen Einliegerwohnung, in nem Mehrfamielenhaus unten drin. Hab das Problem auch nur im Winter. und nur an der wand zum Keller des Hauses! also da wos Kalt ist! ok, ab und an mal noch am Fensterrahmen. Hab einen Elektronischen Luftentfeuchter (kost glaub um 50 euronen).Bei dem entfällt das ständige neukaufen der Salzkissen!nur das täglich Entleeren bleibt...hat man aber auch bei andern Entfeuchtern. Hilft ganz gut das Teil! [123]

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Ich schätze mal, dass so ein elektronisches Teil, das täglich um die 4 l (also die Menge, die verdunstet) rausholt, auch ordentlich Strom verbraucht, oder?

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo,
    ich habe auch einen solchen elektronischen Luftentfeuchter.
    Momentan steht mein Aqua ja nur mit Wasser drin und wenn die Lampe (2x250 W HQI + 4x54 W T5)
    den ganzen Tag an ist hole ich ca. 2 bis 3 Liter täglich aus dem Gerät.
    Strom,hm,naja das Gerät hat eine Leistung von 220W auf dem Typenschild.Nachgemessen habe ich 240W,ist mir aber immernoch lieber als Schimmel.


    Salzige Grüsse

    Rene

    :D Salzige Grüsse :D
    -------------------------------
    Renè

  • wahnsinn, wenn ich mich jetzt erinnere hatte ich in der alten wohnung auch so ein problem! denn immer im winter sind die innenscheiben angelaufen irgendwann habe ich leichten schimmel an den holzdeckenenden gesehen! jetzt weiss ich woher das kam!!!

    mit was meßt ihr eure luftfeuchtigkeit denn? wäre für mich auch interessant!

    gruß
    florian

    bzw. welche kostengünstige variante nutzt ihr um die werte zu bekommen

  • Im Winter ist bei mir immer besser, weil ich beim Lüften schön trocken kalte Luft reinbekomme. Je wärmer es draußen wird, desto kritischer.

    Ich denke aber, mein Entschluss ist schon gefallen: ich werde das Becken auflösen. Zumal nach dem Absterben meiner Korallenstöcke fast nichts mehr übrig geblieben ist. Die Steinkorallen sind fast alle hinüber. Und den Nerv, nochmal von vorne anzufangen, habe ich nicht!

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...