Beiträge von Jolly Roger

    hallo Zusammen
    Hab gestern Abend aus einem Becken ca. 2 Händevoll einer Krustenanemone entfernt. War zum grossen Teil lose auf kleineren Steinen, zum anderen teil aber fest am LS angewachsen. Raus gingen sie wunderbar. Beim rausheben haben sie SEHR stark abgeschleimt. so wie ein aufgeschlagenes Ei. Heute morgen dann die Poccis komplett eingezogen (erscheinen fast weiss) sowie die Hystrix auch. Diese zeigt zwar noch Polypen, ist aber ebenfalls nicht mehr rosa. LPS sind zwar eingezogen, aber zeigen keine degeneration. 2 Montis dagegen schon. das Nesselgift muss also wirklich enorme Wirkung (gelöst im freien Wasser) haben. Dies ist die Erfahrung die ich dabei gemacht hab. Es müssen beim Herausnehmen doch mehr Krusten beschädigt worden sein, wie zunächst angenommen. Schutzbrille und Gummihandschuhe hatte ich natürlich in Gebrauch. Natürlich habe ich sofort auch 30% Wasser gewechselt.

    Nun Filtere ich erstmal über eine grössere Menge Kohle die ich heut abend oder Morgen früh wieder Tausche. zudem kam auch Easy-live zur Anwendung (hoff das bindet zusätzlich etwas vom Nesselgift??? und Ozon läuft nun auch wieder etwas mit. hoff dass es bei diesen Schäden bleibt.

    Ist vielleicht nich ganz de richtige Rubrik, aber womöglich hat noch jemand nen Tip (auch für andere). Meine Empfehlung ist nun: Rupft absolut nicht an krusten rum, und wenn ihr welche entfernen wollt, verwerft lieber den ganzen Stein. (-:
    VIele Grüße Sebi

    Hallo Oliver
    Ja, Anthias, Chromis, Alleni...alles noch vollzählig da! (-: Garnelen hab ich nicht. also verpuzt hat er offensichtlich nix. Er ist natürlich nicht so aktiv, wie z.B. die eben genannten anderen Arten!!! (-: aber dennoch mehr als sonst...hm....abgemagert ist er zumindest noch nicht...kanns nur weiter versuchen...Zuerst dachte ich eben er hätte kein Bock mehr auf tote Nahrung. Viele Grüße Sebi

    Hallo Zusammen!

    Mein Brachypterus ist nun seit 8 Monaten bei mir. Hat schon beim Händler Stinte und gefrostete Sandgarnelen gierig genommen. Hat sich auch bei mir nicht geändert.Es kam irgendwann noch Mysis und Muschelfleisch dazu. Jedoch immer nur spät Abends oder früh Morgens. Nun sieht es seit 5 Tagen so aus, dass er Tags sehr aktiv ist (war er vorher überhaupt nicht) und absolut NICHTS an Futter an nimmt!!! Hab in meiner Verzweiflung,man vergebe mir, auch schon Lebend versucht....Kennt dieses Problem jemand??? Um Hilfe wäre ich dankbar. Ach so, er ist nun 10 cm. Viele Grüße Sebi

    Hallo Zusammen.
    Hatte mir erst neulich ne Alveopora schicken lassen. Nach 3 Tagen worde sie bis auf 10-15 polypen ganz weiß. Die Verbliebenen Polypen sind nach weiteren 3 Tagen Schöner und kräftiger als zuvor. Ich tippe allerdings auf nen Transportschaden, da die Verpackung unter aller S.. war. Nachdem sie mit dem Absterben anfing, hab ich sie in relativ starke Strömung gestellt, damit das tote Gewebe abtransportiert wird. Hier steht sie immernoch und macht nun super auf! ner Blasto, Neospongodes und Blauen Krusten erging es aus der selben Lieferung ähnlich...
    Viele Grüße Sebi

    Hallo Zusammen!
    Stehe kurz vor dem Umzug ins Haus.Hab nun ein par Fragen.Zwar hab ich das Becken schon erfolgreich umgezogen, aber sicher ist sicher.
    grösse ist 500Liter.
    Neuen Sand? Ja, Nein? --Beim letzten Umzug hab ich den alten genommen Top Werte aber wieder Cyanos.
    Frisches LG? nur ein Wenig?
    Den Sand sofort einbringen oder etwas Später? Möchte keinen Live-Sand mehr nehmen.
    Viele Grüsse der Sebi :)

    Hallo Penny!
    Hatte auch sehr viel Cyanos....dann hab ich begonnen abzusaugen und die Baks mit zeostart von Korallenzuchtz zusammen mit Zeofood angewebdet...Cyanos sind verschwunden nun nehme ich seit ner halben ewigkeit die Prodibio Baks und siehe da, innerhalb der letzten 2 Wochen wieder sehr viele Cyanos....Sollen aber zum teil im Frühjahr vermehrt auftreten.Da ich aber bald umziehe, fliegt der gesamte Livesand dann endgültig raus!!! Viele Grüsse der Sebi

    Und Papiere müssen bei der Sendung doch dabei sein! oder nicht? warum sollten sie auch nicht dabei sein? Als ich mal mit 2 Schlangen auf einer Ausstellung war, wurde mir auch dringend ans Herz gelegt meine Cites UNBEDINGT mitzunehmen, da sie mit Kontrollen rechnen!!!! und bei einem Import und Transport von 40 Tonnen Korallenskeletten sollte ich eigentlich auch damit rechnen! Ich würde soetwas noch nichteinmal aus den Augen lassen!

    Ach so..waren Tote Skelette...Aber Da ist doch auch cites drauf oder??? 40 Tonnen ist aber auch nicht grad wenig!
    woanders hier im Forum hatte man glaub erst kürzlich gemeint "...selbst wenn es möglich ist problemlos von den Philippienen etwas auszuführen....".Könnte mir in diesem Fall vorstellen, dass es keine Papiere gibt.Wenn Papiere vorhanden sind aber nur "verschwunden", redet man dann in den Medien gleich von Schmuggel?
    Bin mal gespannt, was dabei so rauskommt...(-:

    Den Händler kannte ich noch nicht...Die HP ist wohl auch erst im aufbau...denke dass da nun auch nix mehr weiter dran gemacht wird! (-:
    Schade nur, dass das wieder ein "besonderes" Licht auf ALLE Meerwasseraquarianer wirft! So kann man dieses Hobby natürlich kaputt machen, wenns eines Tages nichts mehr LEGAL zu kaufen gibt!
    Find das Unmöglich....
    Warum schmuggelt er in den USA wenn der sitz in Essen ist??? Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht...bin nur etwas sauer.... [129]

    Hallo Zusammen.
    Gibt es denn eine Auflistung mit welcher Leistung ich wieviel ausleuchten kann??? Also 70,150,250,400,1000 Watt HQI. und bei welcher Beckenhöhe? Und Welche Vorraussetzungen werden mit welcher Beleuchtung bei der Jeweiligen Beckenhöhe geschaffen?
    Viele Grüsse Sebi