Weiss jemand, was das ist???

  • Hallo Aquarianer,

    habe schon länger ein Problem, und zwar:

    Erkennt jemand was das auf dem Seeigel ist?
    Ist nach 4 Monaten von alleine gekommen, und vermehrt sich ungemein, wie ihr auf dem zweiten Bild erkennen könnt.
    Wahrscheinlich ist es nichts gutes - oder??

    Gruß, Ute


    Dateianhang:
    seeigel.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Seeigel setzt sich zur Tarnung alles auf was er finden kann, ist also Tarnanzug und bedeutet nichts schlechtes [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Dass er alles durchs Becken zieht haben wir schon fetsgestellt [132] ich meine was das ist was er da herumträgt, weil es langsam zur Plage wird, deshalb auch das andere Bild.

    Danke, Ute

  • Hallo Ute,

    nehme an Du meinst das auf dem ersten Foto auf dem Seeigel rechts unten; und im zweiten Foto ist das wohl unter anderem oben links über den Ricordeas...?
    Hm - hast Du ein besseres Bild?
    Das was ich da soweit erkennen kann, hab ich wohl noch nie gesehen, aber vielleicht hilft wie gesagt ein größeres detailfoto...

    Grüße

    Markus

  • Das ist schon ein absolutes Superfoto. Ich hab auch
    schon bei Fachhändlern nachgefragt, allerdings mit
    schlechterem Foto. Da konnte mir auch keiner eine
    Antwort geben. Die meinen, dass es sich um eine
    Manjano handelt, aber das ist es nicht, die hatte ich
    auch schon. Oder gibt´s da verschiedene? Ich glaub zwar schon, dass es eine Anemonenart ist, da sie wandert, komisch ist allerdings, dass sie sich fast nur auf der rechten Aquariumseite breitmacht.

    Vielen Dank
    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß immer noch noch ganz was du meinst, auf dem unteren Bild mit den orangen Punkten in der Mitte das sind Krustenanemonen (meinst du die?).
    Glasrosen kann ich nirgends ereknnen [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Udo das hier
    Dateianhang:
    seeigel.jpg


    Dateianhang:
    plage.jpg


    Mfg Daniel [132]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • glaub ich nicht


    Dateianhang:
    seeigel1.jpg

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Guten Morgen Daniel,
    das mit dem Markieren hast du super gemacht, danke, genau das meine ich. Auf Thalassianthus/aster bin ich auch schon gekommen, aber es sieht doch ein wenig anders aus. Die Spitzen sind wie grünes Moosgeflecht, der Fuß eindeutig wie der einer Anemone. Ich bring wirklich kein besseres Foto hin. Würdest du mir raten, es einfach alles zu belassen oder wie könnte ich eingreifen? Und wie könnte ich eingreifen oder Abhilfe schaffen&

    Gruß Ute

  • Hallo Udo,
    Daniel hat es inzwischen gut markiert. Die Krustenanemonen vermehren sich zwar auch wie der Teufel - soll ich da schon was machen, weil sie der Muschel ganz schön nahe kommen? Aber Sorgen machen wir die "grunlichen Dinger".

    Gruß Ute

  • Hallo Ute,

    ja Daniel hat ja jetzt genau markiert was Du meintest und ich dachte auch dass es das sein muß - aber leider keine wirklich genaue Idee.
    Sehe sowas auch zum ersten Mal - würde auch sagen irgendwas in Richtung Minianemonen - anhand dessen was die Fotos hergeben.

    Vielleicht kannst Du ja mal ein Tier oder Stein in einen separaten Behälter zum fotografieren geben.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Petra,

    danke für deine Antwort. Dann wird´s wohl doch die sein, die ich vermutet habe, obwohl sie doch ein wenig anders ausschaut. Meinst du, dass ich schon eingreifen soll - und wie?

    Viele Grüße

    Ute

  • Hallo Ute,

    da muß ich dich enttäuschen, die Frage kann ich dir nicht beantworten.
    Ich habe mich damit noch nicht befasst.
    Mir ist es nur in Erinnerung geblieben, als ich den anderen Thread gelesen habe.