Verschieben

  • Der Aq-umzug steht nun bald bevor, nur ein kleines problem besteht weiterhin das mir keine ruhe lässt!

    Muß das alte Becken um 5m umziehen damit Platz fürs neue ist und dieses in ruhe Einlaufen kann. Wie um Himmels willen mache ich das damit der Parkett nicht beschädigt wird! Das Aq muß ja geschoben werden, da es zum tragen deutlich zu schwer ist!

    Bitte um viele gute vorschläge!!!!

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie einen Teppich drunter so als Gleitschicht!?
    Aber dein Vorhaben klingt fast unmöglich!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch so machen versuchen einen Teppich oder ähnliches unter das Becken zu bekommen muss ja nur links und rechts ein wenig sein. Dazu mußt du es natürlich möglichst leicht machen, also nütze es gleich zum 10 Prozentigen Wasserwechsel [130] .


    Mehr fällt mir da auch nicht ein.

  • Hallo,

    na ist die Frage ob Du das überhaupt verschieben kannst bzw. anheben um was unterzulegen. Wie groß ist es denn (hab gerade nicht nach anderen Threads von Dir gesucht um das herauszufinden).
    Mein altes mit 120x60x60 war mit gut 15cm Wasserniveau und Fischen (aber ohne Steine und Korallen) und mitsamt komplettem Schrank noch so schwer, dass wir mit 4 Mann ganz nett drücken mussten um es zu bewegen (der ganze Schrank stand aber auf einer Holzplatte und wir hatten Fliesenboden).

    Grüße

    Markus

  • Hallo

    also ich habe bei mein aqua das wasser raus so weit es ging (wichtig ist licht aus das die korallen nich zu warm werden und das ganze mit einer großen schmutzwasserpumpe) dan wagenheber oder möblhebr drunter und auf tepichen und dan das ganze mit mauer boltzen von den maureren verschoben danach das wasser wieder rein und das ganze sehr sehr schnell (war damals mein 450 lieter aqua)

    Gruß Thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Mein Becken hat nur 128l+50l im Filterbecken, also ein 80iger Becken. Allerdings mit massivem Untergestell und Gestein und Technik, müsste es so 3-400kg wiegen (mit Wasser). Wenn man die hälfte Wasser raus lässt dann müsste es so zu machen sein!
    Rainer

  • versuch fils darunter zu bekommen, beim neuen gleich unter den schrank kleben !!!
    hab meins auch nochmal leicht verschieben müssen, habe den unterschrank (küchenarbeitsplatte unten), mit 8x10cm grossen filsklebern bestückt, somit gings ganz gut.

    viel erfolg
    markus

    Becken: leider keins mehr

  • hallo

    bei der wasser menge würde ich mir beim baumarkt eine 200 liter regen tonne holen oder bei mir vorbei kommen dann leih ich dir meine. dan das becken lehr machen und rüber bringen und wieder befüllen

    grüße Ayhan

  • @ Ayhan:

    Und dann ekommst du zeitgleich zur Einlaufphase im neuen Becken im
    alten Becken auch noch noch eine, ganz toll für die Tiere.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Aber bei der Beckengröße solltest du auch einen Teppich drunter bringen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • der meinung bin ich auch...
    viel mehr wie 250-300kg können es ja nicht sein, etwas wasser raus und den unterschrank einige mm anheben um etwas darunter zu schieben.
    wie gesagt, ich hab mit fils sehr gute erfahrungen gemacht, und mein aktuelles becken kommt locker auf 500kg !!!
    habs mit dem alugestell im unterschrank etwas zu gut gemeint [120]

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • hi valentin

    was für eine einfahrphase denn
    altes wasser raus das selbe mit den steinen rein und gut is
    wieso ist denn da ne neue einfahrphase

    grüße Ayhan