Wirklich Cyano´s??

  • Zitat

    Speedy.de schrieb am 01.02.2008 20:29 wollt mal wissen ob es bei mir wirklich welche sind oder ob es nur ne rote schmieralge ist...

    moin,

    rote schmieralge = cyanobac! [132]

    aber sicherheit wirst du nur bekommen, wenn du es dir unter einem mikroskop anschaust!

    • Offizieller Beitrag

    Sind da Luftblasen auf den Algen, wenn das Licht an ist?
    Dann sind es Cyanos, denn die machen Photosynthese.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Nur keine Panik....
    wenn es welche sind, dann wirst du die auch wieder los.
    Absaugen beim Wasserwechsel und anschließend Baks rein, dauert zwar, aber kann helfen, da Cyanos Bakterienbeläge sind und wenn die "guten" es besetzen haben die "bösen" keine Chance.

  • Zitat

    Sepp schrieb am 01.02.2008 20:54Dann sind es Cyanos, denn die machen Photosynthese.

    moin,

    dinos oder kieselalgen nicht ???

  • .. also luftbläsen sind kene druff ´..
    absaugen ist net so einfach sind fest am Kies dran..... .. wollte nicht sofort chemie reinkippen... dachte eher so an einmal die woche WW ??

  • Zitat

    Speedy.de schrieb am 01.02.2008 21:14
    .. also luftbläsen sind kene druff ´..
    absaugen ist net so einfach sind fest am Kies dran..... <font color="blue"> Lösen die sich nicth in Fetzen ab? </font>

    .. wollte nicht sofort chemie reinkippen... dachte eher so an einmal die woche WW ??

    Baks sind übrigens keine Chemie.
    Mit reinem Wasserwechsel oder Salzwechsel oder Strömungswechsel oder...oder...oder können sie manchmal auch weggehen. aber es gibt eben kein Patentrezept.

  • das ist mir schon bewusst das baks keine chemie ist.... ich meine nur das ich nichts chemisches reinkippen möchte .. es sei den es geht net anders.. aber ich glaub irgendwie net dran das es cyanos sind.... gut dann werd ich es mit ww versuchen absaugen klappt ja net

  • Zitat

    Speedy.de schrieb am 01.02.2008 22:16
    gut dann werd ich es mit ww versuchen absaugen klappt ja net

    moin,

    läßt sich auf deinem bild nicht genau erkennen, alle oben genannten plagen sind eigentlich mehr oder weniger schleimige, blasen bildende auflagen, die sich leicht aufwirbeln bzw absaugen lassen.

    wenn die alge? fest auf dem substrat sitzt, scheiden alle oben erwähnten plagegeister aus.

    nur brauchte man dann vernünftige bilder für ne id [132]

  • hallo
    mach es einfach wie ich.
    bestell dir bei mrutzek den algenex und bis der kommt hat sich alles erledigt.

    damit ist nicht die lieferung gemaint!

    war nur ein zufall bei mir.

    was wirklich bei mir hilft die beleuchtungs zeit.

    ich habe vormittags 4 stunden dann 2 stunden pause und dann nochmal 4 stunden,
    das passt denen irgendwie garnicht.

    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Zitat

    gerito1977 schrieb am 01.02.2008 22:47
    hallo
    mach es einfach wie ich.
    bestell dir bei mrutzek den algenex und bis der kommt hat sich alles erledigt.

    moin,

    algenex ist, wie der name schon sagt, ein algenmittel, sollten es cyanos = bacs sein, ist es nutzlos [132]

    deine beleuchtungsmetode hab ich noch nicht als hilfreich gehört, keine ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Haaaaaalt!!!!!
    So wie das klingt und auch auf den Fotos aussieht sind das Kalkrotalgen, dei auf deinem Korallenbruch wachsen!
    Cyanos schauen eher aus, wie ein Filzteppich, wenn Du absaugst reißt es große Fetzen des Belags mit! Wenn nicht sind es keine Cyanos!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Das Foto ist sehr unscharf/ungenau
    ich denke trotzdem: weder Cyanos, noch Kieselagen (ganz sicher nicht), noch Dinos (ganz sicher nicht)

    die Wahrscheinlichkeit für Kalkrotalgen sehe ich als rel. hoch, denn der Bodengrund erschint mir sehr grob.
    ansonsten: -> ab mit ner Probe unters Mikroskop
    wenn Du in Bayern wohnen würdest, würde sich sicher jemand anbieten der das anschaut....aber wer wohnt auch schon soweit "in the fuck. north ..." wie Du. [132] TsssTsss


    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Danke für den tipp kalkrotalge [130]
    hab mir die mal genau im inet angeguckt.. also so wie ich das seh sind es auch kalkrotalgen..... werd aber trotzdem nachher nochmal nen foto machen sicher ist sicher...... problem ist das " die alge" überhand bei meinen Kies nimmt.....

  • Hast Du Dir schon mal überlegt den Kies durch (Aragonit)Sand zu ersetzen? Das sieht m.E. auch besser aus. In Korallenriffen gibts halt eher wenig Kies [132]
    Und ich denke die Kalkrotalgen sehen das als für sie normale Besiedlungsfläche.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • dran gedacht noch nicht...darf man den kies einfach austauchen ist doch mit das wichtigste im AQ .. wegen Biologie etc.... haben kalkrotalgen irgendwelche nachteile fürs AQ ?


    .... So gerad sind fischis aufgestanden.. jetzt seh ich das becken auch mal wenn es gerad hell wird.. also von meinen roten algen oder was auch immer . seh ich zur zeit nichts auf dem kies .. also sag ich mal einfach das die erst rauskommen bei längerer licht zeit ..?!??!? komisch

  • Guten Morgen,

    Kalkrotalgen sind nichts bedrohliches, manche wäre froh sie hätten welche.
    Aber Kalkrotalgen sind immer da und gehen nicht über Nacht weg!
    Das heißt sie können absterben, aber nicht so schnell.

    Wenn du Bodengrund wechseln möchtest, dann erst die eine Hälfte und später ( z.B. beim normalen Wasserwechsel) die andere Hälfte, dann kommt die Beckenbiologie nicht so durcheinander

  • Ich halte nach dem Bild das ganze für Cyanos - mal Kieselsäure im Nachfüllwasser überprüft?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX