ph-wert mal wieder

  • ich hatte ja schon öfter geschrieben das mein ph-wert sehr niedrig ist, und mir auch vorgenommen nicht mehr darauf zu achten, aber mittlerweile ist er bei 7,3 !!!! bevor die beleuchtung angeht....
    gegen abend werden es ca. 7,6-7,8

    kh: 6,7
    ca: 435
    mg: 1325
    dichte: 35

    der ph-wert wid mit dem temperatur/ph regler von zajac gemessen, auch mein salifert test zeigt mir 7,4 an (kleinster wert der angezeigt wird)
    ich mach mir solangsam schon gewltige sorgen, werde jetzt mal die kh erhöhen....

    was kann die ursache dafür sein ????
    ich weis einfach nicht mehr weiter...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • hi,
    nachdem ich versucht hab die kh anzuheben, was gar nicht so leicht ist, hat sich der ph wert kaum verändert.

    hab aber auch richtig probleme die kh auf über 8° zu bringen, wenn ich ihn mal auf 8° hab, ist er 1-2 tage später schon wieder um 0,5-1° gefallen !? es wundert mich schon das mein becken so viel verbraucht, bei werten um 6-7° hab ich nicht so viel nachdosieren müssen.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 16.02.2008 13:49

    was kann die ursache dafür sein ????
    ich weis einfach nicht mehr weiter...

    gruss mad

    Hast Du mal die Sonde überprüft auf a) Verunreinigungen bzw. b) diese neu Kalibriert?

    Ich muß bei meinen einfachen Sonden, diese leider alle 2 Monate neu kalibrieren da diese sich "Abnutzen". Nur bei meinen hochwertigen Laborgeräten ist dies nicht notwendig, denn die messen den "Verbrauch" der Sonde automatisch.

    Ansonsten würden bei den von Dir gemessenen Wasserwerten der Ph-Wert keinen Sinn ergeben!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo mad

    ich nehme an, daß Du kaum Algen (z.B.. Caulerpa) in Deinem AQ hast, sonst wäre der ph-Wert höher.
    Eine sichere Methode den ph-Wert zu erhöhen ist Calciumhydroxid, dies weiß ich noch aus meiner MW-Anfangszeit, als ich noch die sog. Kalkwassermethode anwendete.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

    • Offizieller Beitrag

    bei mir fällt der KH ohne Kakli innerhalb von 24h um 1,5-2 kh. das ist normal. Ich persönlich halte von dem PH messen nicht viel weil sich der PH von dem KH CO2 eintrag und die Temeratur von selbst regelt. Ein PH-Test verwirrt nur weil er sehr schnell kaputt geht und man da immer panik bekommt und das ohne grund. Bei den elktrischen Messgeräten ist es nicht anders wenn man sie nicht ständig mit neuen Referenzlösungen abgleicht.

    Also keine Panik

  • dachte ich auch ne zeit lang, aber mittlerweile messe ich auch elektronisch, und dabei kommt das selbe raus.

    algen hab ich keine im becken das ist richtig....

    markus

    Becken: leider keins mehr

  • meine sonde hab ich die letzten wochen bestimmt 5mal kalibriert, ohne das ich sie gross nachstellen musste, sie ist auch erst einige monate alt.

    den test von salifert ist noch ewig haltbar und etwa der 3. den ich habe, war ja immer der meinug das er nicht stimmt.

    im prinzip läuft mein becken ganz gut, aber eben nicht perfekt... glaube ich zumindest...

    würde einfach gerne den ph wert in den griff bekommen um sicher zu sein das alle werte optimal sind.

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Mad,

    welches Salz hast du im Einsatz?

    Bei mir ist der Wert auch gefallen nachdem ich ein anderes Salz benutzt habe.

    Bei Reef Crystals hast du einen KH Wert im Salz von 11.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • verwende das von ati

    gebe mein wechselwasser in die kammer vom technikbecken, in dem auch die ph-sonde instaliert ist, der ph-wert geht dabei sofort über 8 hinaus....
    am salz wirds deshalb wohl nicht liegen, aber wenn ich so drüber nachdenke [122] verwende das salz schon lange, und hab auch schon lange probleme mit dem ph-wert.

    markus

    Becken: leider keins mehr