wie bekomme ich sie vom Stein

  • Hay ihr Lieben
    HILFE bitte ganz schnell Capnella imbricata vernesselt meine lederanemone! schon ne ganze ecke !! Das Problem ist aber nun das sie beide auf einem stein sitzen wie bekomme ich die da weg kann das gute tier ja nicht einfach abschneiden oder,habe ja vom teilen gelessen aber kann man sie auch einfach vom stein abschneiden???

    Liebe grüsse Malabisee [124]

  • Hallo Malabi,

    klar, schneid ab !

    Die Schnittstelle kannst du noch einige Sekunden mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken um ein "ausbluten" zu verhindern.
    Dann klemmst du sie in eine Steinspalte und legst noch etwas (Stein o.Ä.) drauf damit sie nicht von der Strömung weggetragen wird .

    Sollte nach 1-2 Wochen dort dann angewachsen sein.
    Der stehengebliebene Stumpf wird wieder neue Verzweigungen austreiben.

    neverending Story [120]

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hmm eigentlich vernesselt die Capnella nix. Eher im Gegenteil das sie vernesselt wird. ( sind jedenfalls meine Beobachtungen ) Aber nichts desto trotz, ja kannst unten am Fuss abschneiden und wo anders befestigen zb mit Zahnstocher Kanüle etc. aus dem Stamm kann aber wieder eine neue entstehen!!!

    Aber wie lange steht denn dein Becken schon? Denn auch ne Lederanemone kann sich bei frühen besatz nicht sonderlich wohl fühlen ( kann muss aber nicht sein )

    LG Matze

  • Hallo Matze und vielen dank für deine antwort und natürlich auch für deine Mirko!!
    Ja also das becken ist vor vier wochen aus lüneburg zu uns gezogen dort stand es zwei jahre. Haben komplett das alte wasser in das becken und auch den grund der vorher auch schon drin war wieder reingetan.da waren zwei nemos drin zwei putzergarnelen noch eine andere garnele die die glasrosen frisst dann noch zwei baue riff barsche das lebengestein kommt aus venezuela alles wild fänge habe vor einer woche mir ein grundel paar geleistet und ein riff hummer und zwei kaiser barsche lg hoffe habt recht auf gutes gelingen schnapp mir jetzt das skalpell

  • Und noch eine kleine frage kann man auch wasser selber machen wenn dies kein osmose wasser ist sonder aus der leitung??? frag blöd!! Hätte da gottschalk meersalz 250 ml wie viel wasser brächten wir da??

  • Malabisee: Ich hätte auch eine kleine frage: Hast du schon mal ein Buch über die Meerwasseraquaristik gelesen????

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hAY CHRISTIAN KLAR ODER WÜRDEST DU DIR EINEN bh KAUFEN WENN DU KEINE BRÜSTE HAST!!!
    habe nur mal skrupel ein tier einfach so zu beschneiden!! [144]

  • Hallo????,

    ich glaube worauf Christian hinaus wollte, war nicht auf das beschneiden der Koralle bezogen,
    sondern eher auf dein Leitungs/Osmosewasser-Salzproblem. Diese ganze Thematik wird eigentlich
    in Bücher doch sehr ausführlich behandelt, wenn es nict gerade ein Kochbuch ist [120] [120] [120] .
    Meiner Meinung gehören diese Kenntnisse zur Grundvoraussetzung um überhaupt ein Becken
    starten zu dürfen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hm
    vieleicht wohl war nur kauft man das ja auch normales osmose wasser zu nachfüllen da ja denke ich nur das wasser verdunstet und nicht das salz war halt nur ne frage aber wahrscheinlich nicht hoch genug.
    Trotzdem dank an alle

  • heurio: Ja es war auf das Wasser/Salz "Problem" bezogen!!
    Verstehe nicht wie man so ein Hobby anfangen kann ohne das geringste Grundwissen....Ist halt immer schade um die Tiere die sicher noch drauf gehen werden durch viele Anfänger Fehler......

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hm wenn du meinst wir haben ein 200 l Malawibarschbecken ich denke das da schon ein paar grundkenntisse vorhanden sind also mache dir masl keine sorgen (sag lieb) Du weisst doch wer glaubt etwas zu sein, hat aufgeört etwas zu werden [120]
    gruss Malabisee

  • Nochmal Hallo????????,

    also wenn du immer noch Osmosewasser kaufst, bezweifle ich mittlerweile ganz arg, ob du


    A: dich wirklich ausgiebig genug mit dem Thema MW im Vorhinein beschäftigt hast,
    Bücher muss man nicht nur kaufen, sondern auch lesen.


    B: ob du evtl. auch nicht den richtigen Händler an deiner Seite hast, dieser Punkt, ist aus eigener Erfahrung
    auch nicht zu vernachlässigen wenn es um die Wissensaneignug geht.


    So nun zum Thema zurück, es gibt Osmoseanlagen für den Heimgebaruch, mit denen du dir selber
    dein Osmsoewasser herstellen kannst, ist dir das bekannt?
    Zum anderen, warum füllst du dein verdunstetes Wasser mit O-Wasser nach, wenn du zum Wasserwechsel,
    (hoffe mind. 5-10% vom Beckenvolumen die Woche), wieder normales Leitungswasser nehmen willst,
    ich versteh das nicht so ganz.


    EDIT: Noch mal wir reden hier von Meerwasseraquaristik und hier werden MEER Kenntnisse benötigt wie bei so
    einem 200l Malawiebecken, was fast von ganz alleine läuft, wenn man sich nicht dumm anstellt.


    Meerwasser ist die Königsdisziplin, eine Steigerung gibt es nur noch durch die Nachzüchtung im Bereich Meerwasser.

    Noch was, lese dir bitte deine Beiträge noch mal vorher durch bevor du auf OK klickst, die sind doch
    sehr schwer verständlich.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hm vallentin kann mir nicht helfen aber bevor ich hier weiter rumzicke sag ich mal was sache ist fühle mich so leicht angequackt. Denkt ihr denn hier kommen nur leute ins forum die nur inteligente fragen stellen??Nein ich denke es gibt keine blöde frage sondern nur blöde antworten!!

  • Hallo ???? ( Name immer noch nicht bekannt),

    was willst du nun konkret und auf den Punkt gebracht von uns wissen?

    Wir sind gerne bereit zu helfen, siehe oben in Bezug auf deine Capnella, aber wir sind leider auch keine Hellseher.


    Zitat

    Hm
    vieleicht wohl war nur kauft man das ja auch normales osmose wasser zu nachfüllen da ja denke ich nur das wasser verdunstet und nicht das salz war halt nur ne frage aber wahrscheinlich nicht hoch genug.
    Trotzdem dank an alle

    Was wolltest du hiermit fragen [122] [122] [122]

    Gruß Valentin :koenig:

  • moin valentin ich weis das meerwasser die königs disziplin ist und du hast auch mit meiner frau gesch mit der osmose anlage bin ich im bilde und auserdem bin ich nicht blöd aber egal lese auch bücher aber was denkst du das ich in vier wochen sooooo viel inputt behalten kann habe 10 jahre erfahrung in süsswasser naja danke trotzdem lg

  • Hallo ???,


    genau in diesen 4 Wochen liegt der Hund begraben glaube ich, bei mir waren über 4 Monate und
    ich kenne welche, die sich über 1 Jahr vor dem Beginn mit MW, mit der Thematik genauer
    beschäftigt haben. Ich behaupte ja auch nicht, dass man alles wissen muss, klar
    ist auch, dass ich
    mit Sicherheit nur einen klitzekleinen Teil des ganzen Themenbereichs MW weiß, aber man sollte sich
    doch vorher mal mit grundlegenden Dingen beschäftigt haben, der Rest kommt dann Zug um Zug.

    Wie gesagt wir/ich sind gerne bereit zu helfen, aber wir brauch hier zu auch konkretere Fragen.


    So nun seit ihr dran.

    Gruß Valentin :koenig:

  • meine frage war eigendlich nur wegen dercapnella da sie mit einer leder anemone auf eim stein sitzt und meine leder anemone am rande wie verbrand aussieht darauf hin habe ich meine capnella umgesetzt mit freundlichen gruss und mit dem wasser war nur neugier von meiner frau

  • Hallo Mike,

    was ich dir noch ans Herz legen möchte.
    Kauft erstmal keine neuen Tiere. Kurz nach dem Umzug weitere Fische einzusetzen war keine so gute Idee.
    Noch dazu habt ihr den alten Bodengrund übernommen. Die Biologie muß sich erst mal wieder einpendeln.
    Habt ihr schon mal die Wasserwerte gemessen?
    Wie groß ist eigentlich das Becken?

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • so mein becken hat 160 liter vasungsvermögen denn grund haben wir gereinicht vorher und meine wasserwerte habe ich nach denn ersten zwei wochen messen lassen bei gottschalk und eine woche darauf auch alles topp soweit lg mike