neuer fisch

  • HAllo an alle!!!!!

    wollte mal fragen was ich machen kann ,ich hab gesteren einen neuen docter rein gesetzt desaji aber mein gelber segelbader geht voll auf ihn los ,kann ich da irgend was machen ,das die zwei sich vertragen oder ss schlecht.danke für jede antwort

    mfg markus

    Meerwasser Becken 1
    Zucht anlage mit drei becken je 80 cm auf 40 auf 40
    abschäumer aqua medic 1000 und förderpumpe für die becken eigenbau (aus der bäckerei)und blos umgebaut.
    Becken ist mit den Hauptbecken verbunden und kann sowohl einzeln als auch zusammen laufen.

    Meerwasser Becken 2
    Hauptbecken seit 1 Jahr
    2,3m auf 1m auf 70
    Pumpen 2 mal Red Dragon 10000er,1 mal Wave Box,Filterbecken mit Kegelabschäumer Korallenzucht,Kalkreaktor Korallenzucht
    110 kilo Lebendgestrein,50 kilo Argonitsand

  • Hallo Markus,

    was ist ein desaji, meinst Du einen desjardinii??
    Wenn ja, wieviel tausend Liter hat Dein Becken???

    Zum Verhalten des Gelben. Ist ganz normal, dass er alles angreift, was in Form und Farbe ähnlich ist... und was neu ist. Entweder überlebt der neue, oder nicht. Eher leider nicht. Es sein denn, dass Du bei Deinem großen Becken ein eigenes Gehege für den Gelben machst, bis sich der neue ans Becken gewöhnt hat.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Markus
    Meinst du etwa den Zebrasoma desjardinii - Indischer Segelflossendoktor? [122]
    Also in allen Büchern, Internet usw was ich gelesen habe BEVOR ich mir überhaupt ein Becken zugelegt habe.
    Zebrasoma = alle aufeinmal rein sonst gibt es zoff
    Und das bei deiner Beckengröße ist schon Optimistisch.
    MfG Michael
    Wo hast du den gekauft? Nimmt Ihn dein Händler eventuel wieder?

    Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen. :D

  • Hallo Hofer,

    fehlt mir da eine Dechiffriermaschine oder was??

    <a href="topic=101068413291&action=newposting"

    ?????
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Du kannst ein zwei kleine Spiegel ins Becken stellen da reagiert er sich normalerweise gegen sich selber ab. Und viel füttern in nächster zeit damit es keinen Futterneid gibt das hilft meist auch schon ein wenig, mach ich immer wenn ich was nachsetze ist nicht ganz so leicht mit dem achilles.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo,

    mich würde aber trotzdem interessieren, wie groß das Becken von Markus ist....
    Das sollte erst mal wichtiger sein. Denn was bringst, wenn er überlebt und dann in der Zelle sitzt und auf sein Ableben wartet? Dann lieber gleich der Henker [124]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Seh ich jetzt nicht so. Er hat um Hilfe gebeten, da geb ich ihm lieber gute tipps als auf ihm rumzuhacken. Ich hab selber genug fische die "laut angaben" bei weitem größere Becken bräuchten und die sind alle fit und zeigen kein unwohlsein.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Zitat

    Nawachus schrieb am 13.07.2008 00:20
    Hallo

    Seh ich jetzt nicht so. Er hat um Hilfe gebeten, da geb ich ihm lieber gute tipps als auf ihm rumzuhacken. Ich hab selber genug fische die "laut angaben" bei weitem größere Becken bräuchten und die sind alle fit und zeigen kein unwohlsein.

    Gruß Markus

    Hallo Markus ,

    dein Posting klingt ja fast wie ein Freibrief für Anfänger [127]

    Ja ich hab auch Doc's im Becken würde mich aber gern von 1-2 wieder trennen .
    Grund ?
    Hab seit 2002 einen Acanturus drin , der war ganz klein und das ging auch Jahre gut . Doch jetzt wird im das Becken zu klein und das zeigt er deutlich.
    Ja , jetzt hab ich so einen 25cm Teller im Becken und wer nimmt ihn ? Kann ich den überhaupt lebend einige km ,wenn nicht sogar 100te Km bis zum nächsten 6-10.000L Becken transportieren ???

    Das sind dann Fragen die sich so auftun.

    Dann lieber mal von Penny kurz und bündig zurecht gewiesen ,als sich noch weitere Doc's zu suchen und dann auch noch mit rein zu setzen!

    Ach so, füttern kann ich jede Stunde, nur davon wird er nicht kleiner oder das Becken grösser.

    Gruß Mirko

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hallo Mirko,

    nein, zurechtweisen will ich Niemanden, steht mir auch nicht zu. Aber hinweisen.......
    Nun wissen wir ja auch immer noch nicht, wie groß das Becken ist.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Das sollte kein Freibrief sein, nur wäre es besser ihm zu raten Fang ihn und ab zum Henker wie ich es hier gelesen hab. Hab ich da was an unserem Hobby nicht verstanden ich dachte wir versuchen Tiere aus dem Meer zu halten und zu vermehren, gut zu wissen dann hau ich jetzt mal die 200 jungen Anemonenfische die ich Grade versuche groß zu bekommen in die Tonne und spar mir die Arbeit.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Markus,

    es geht hier nicht um Fische in Miniaturausgabe, sondern um einen Z. desjardinii. Das ist schon ein anderes Kaliber. Die Frage nach der derzeitigen Beckengröße blieb bisher auch unbeantwortet!
    Ja, unser Hobby hat mit halten u. vermehren zu tun.
    Halten aber hier im Sinne von: unseren Möglichkeiten entsprechend artgerecht !
    Und versuchen sollte heißen: nach bestem Wissen und Gewissen und den bekannten Regeln, und dannversuchen es besser zu machen!
    Das heißt vor allen Dingen,vor dem Kauf eines Tieres viele Informationen zu sammeln um abzuwägen, ob das Tier überhaupt in mein Becken passt!
    Das man sowas überhaupt noch schreiben muss....
    Ich dachte ein Hobby ist eine Tätigkeit aus Interesse und Leidenschaft, und soll Freude bringen.
    Wie kann man von Interesse sprechen, wenn man keinen Sinn für diesbezügliche Informationen hat?
    Und Freude bringt´s dann auch nicht, weder für den Betreiber des "Hobbys" noch für die Tiere, die sind dann auch am schlechtesten dran.... traurig, traurig
    Habe fertig,
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Sei mir nicht böse aber es kommt auch drauf an wie groß er ist und wie groß das Becken ist und wenn er in ein zwei oder drei Jahren zu groß wird muß er abgegeben werden ok geb ich dir recht.
    Aber Artgerecht hält hier keiner einen doc das schließt mich mit ein, meine werden auch nicht Artgerecht gehalten. Ich kann leider nicht das Haus Fluten für einen doc.
    Ich hab vor zwei drei Wochen eine Beckenvorstellung hier gesehen da schwimmen 4 Paletten in einem weiß nicht 500- 600liter Becken da wird nur gesagt das sieht toll aus was du da gemacht hast. Würde er schreiben das er Probleme mit Punkten hat wird ihm dann auch gesagt wie kannst du nur die 4 Paletten zusammensetzten hättest du dich vorher mal schlau gemacht? Oder hilft man ihm dann?

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Markus,

    von mir kein weiterer Kommentar. Von meiner Seit ist alles gesagt. Ausserdem wissen wir bis heute nicht, wie groß das Becken ist. Nachdem man nichts hört, geh ich mal vo max. 200l aus.
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny: Also wenn du wirklich schon soooo lange Meerwasser Aquaristik betreibst gehe ich natürlich auch davon aus das du in der Zeit noch keinen Doktor,Kaiser,Drücker,Falter oder sonst irgend welche größeren Fische gekauft hast oder??????????
    Und in deinem 500 Liter Becken ist auch kein Doktor Fisch oder zum Beispiel dein Fuchsgesicht!! artgerecht gehalten!!!!Also nicht immer mit dem Finger auf andere Leute zeigen!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Mann Christian,

    vielleicht hättest Du erst mal warten sollen. Es ging hier um einen Fisch der größer als 30 cm wird, in einem Becken, dessen Größe bis heute nicht bekannt ist.
    Auch hast Du, oder willst Du nicht verstehen, was ich meine: unseren Möglickeiten entsprechend artgerecht.
    Was soll ich mich rechtfertigen. Du wirst den ganzen Thread ja nicht gelesen haben, oder?
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Nawachus schrieb am 13.07.2008 18:06

    Ich hab vor zwei drei Wochen eine Beckenvorstellung hier gesehen da schwimmen 4 Paletten in einem weiß nicht 500- 600liter Becken da wird nur gesagt das sieht toll aus was du da gemacht hast. Würde er schreiben das er Probleme mit Punkten hat wird ihm dann auch gesagt wie kannst du nur die 4 Paletten zusammensetzten hättest du dich vorher mal schlau gemacht? Oder hilft man ihm dann?

    Gruß Markus

    hi markus,

    kann es sein, das du auf "MICH" anspielst mit den 4 paletten.

    das becken hat aber mehr als 500-600liter.

    und ausserdem, wer lesen kann ist manchmal auch im vorteil, da steht nämlich auch, das wenn sie zu groß werden, schon ein zu hause gefunden ist bzw ich sie in meinem kleinen aquarium großziehe, da bei dem, wo sie hinsollen, die kleinen kaum eine chance hätten.

    nur soviel dazu.

    gruss

    sven

  • Penny:
    Also ich hab alle Beiträge gelesen und dabei ist mir aufgefallen das du halt gerne kritisierst.Damit ist meistens keinen geholfen.Und in deinen 500 liter kannst du auch nicht viele Fische artgerecht halten._Außerdem trau ich mich wetten das du in deiner Meerwasser zeit sicher den einen oder anderen Fisch im Becken hattest der viel zu groß war oder wurde

    Mfg Christan

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hallo alle

    Naja ich sage es mal so im kritisieren sind wir alle gut, aber an der eigenen Nase packen können wir nicht. Es haben bestimmt schon viele einen fehl kauf gemacht. Aber nun regt ihr euch immer auf wenn einer einen Doktor oder Kaiser in einem zu kleinen Becken haltet aber warum sagt keiner von euch was gegen die 15 Liter Nanos wo dann 4 Grundeln hocken. Macht euch mal drüber gedanken und meckert weniger und helft ihm lieber mit Tipps. Die frage war ja nicht passt er da rein und wir wissen auch net wie groß das Becken ist. Außerdem wenn dann solche Texte kommen wie ich manchmal lese wundert es mich nicht das kaum noch welche schreiben.

    grüße Ayhan

  • Zitat

    Christian schrieb am 14.07.2008 17:19
    Also ich hab alle Beiträge gelesen und dabei ist mir aufgefallen das du halt gerne kritisierst.Damit ist meistens keinen geholfen.Und in deinen 500 liter kannst du auch nicht viele Fische artgerecht halten._Außerdem trau ich mich wetten das du in deiner Meerwasser zeit sicher den einen oder anderen Fisch im Becken hattest der viel zu groß war oder wurde

    Mfg Christan

    Kritisieren und ab- oder anraten sind zwei paar Schuhe, und auf Fehler aufmerksam machen, hat mit kritisieren nur dann zu tun, wenn man sich die Schuhe anzieht.... falls Du mich gemeint haben solltest, und auch im allgemeinen...
    Ja natürlich habe ich Fehler gemacht. Ich wäre nur froh, wenn sich diese Fehler nicht immer und überall wiederholen... den Tieren zu liebe.

    Gruß Penny, der ja nicht gemeint war?

    Wer auch immer gemeint war, es wäre durchaus höflich und hilfreich, wenn diese Person mit Namen angesprochen würde.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009