Meine Wodka Dosierung

  • Hi,
    Christian

    hast Du ein Photometer ?
    Ich schon, und das Photometer stimmt mit keiner meiner drei Referenzlösungen überein, und es sind heftige Abweichungen.

    Wohlgemerkt, nur bei Nitrat, PO4 funktioniert mit dem Photometer.

    und schau mal auf Korallenriff.de nach (Nitrattests)
    http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=403

    und hier mal ein kleiner Auszug aus einem anderen Forum

    Original von Tom Horn Ich hätte noch eine Anmerkung zum Photometer von Hanna. Wie ich gelesen habe hat Hanna Germany und USA gesagt das der Photometer nicht für Meerwasser geeignet ist, Hanna verkauft aber noch fleißig das Messpulver und den Photometer, sollte man da nicht intervenieren und dies abstellen???

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hab ein photometer für phosphat. für nitrat bisher noch nicht...

    wie schon glaser (glaser, a.; ratgeber meerwasserchemie) schreibt, ist die nitratmessung eh ein heikles thema - wichtig sei es, die richtige "größenordnung" zu bestimmen! wir sollten uns also nicht um 5 - 10 mg/l hin oder her "streiten"... oder? ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hi,

    Zitat

    wie schon glaser (glaser, a.; ratgeber meerwasserchemie) schreibt, ist die nitratmessung eh ein heikles thema - wichtig sei es, die richtige "größenordnung" zu bestimmen! wir sollten uns also nicht um 5 - 10 mg/l hin oder her "streiten"... oder? ;)

    da muß ich Dir rechtgeben, aber ob ich 10 oder 50mg hab, ist schon ein Unterschied, gerade, wenn ich Wodka oder ähnliches dosiere.


    Hi Kadijah,

    entweder Referenzlösung besorgen, oder den Nitrat Test von Macherey-Nagel, der soll ziehmlich genau sein.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • @ kadijah... warum hast so nen stress wegen 30-40 mg/l nitrat? hast probleme mit steinkorallen? laut literaturangaben ist doch ein nitratwert von um die 20 mg/l im riffaquarium bzw. bis um die 100 mg/l in Fischbecken ok!

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hi,

    Du kannst die Referenzlösung aber auch selber herstellen.

    Nitrat:
    8,153 g Kaliumnitrat (KNO3) in 1 Liter destilliertem Wasser. Enthält 5 mg Nitrat pro ml Lösung. Kühl und dunkel lagern.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudl,

    und welche der dort angebotenen Lösungen ist empfehlenswert...?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    also ich hab die von Night Sun, eine von KZ (da steht aber nix drauf, von wem die ist) und eine selbst gepanschte.
    Sind alle drei fast identisch.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 08.01.2009 21:57
    ausserdem, wenn ich schon soviel geld da reinpuder, dann hätt ich schon gerne das es nicht nur läuft, sondern perfekt ist [120]

    Hallo kadijah

    Lass dich doch von deinen Wasserwerten nicht verrückt machen dein Becken steht doch toll da .
    Meiner Meinung nach solltest du mal für einige Wochen die Finger aus dem Becken lassen einmal die Woche einen 10 %igen Wasserwechsel machen und vor allen dingen die messereien lassen die Test stimmen eh nicht . Wirst dich wundern wie sich ein Seewasserbecken entwickelt wenn man ihm Zeit zum reifen gibt . Ein perfektes [122] Becken [120] braucht seine Zeit und farbige und gut wachsende LPS und vor Dingen SPS kann man nicht erzwingen .
    Gruß Andreas

  • jahh leider kann man das nicht erzwingen [130]
    Bei meinem 2ten becken lasse ich mir jetzt mal mehr zeit. Da sollen hauptsächlich SPS rein, vlt klappts ja da mit mehr geduld [130]

    LPS sehen eh alle durch die bank gut aus bei mir. Schneeweisschen auch, eigentlich ist alles gut ^^ ... ich bin aber leider so ein kleiner kontroll freak, deswegen möcht ich schon wissen wies um meine werte so steht ... ich kenn jemand in nem chemie labor, mal sehen, vlt krieg ich von ihr was ^^

    Lg Anja