Meine Wodka Dosierung

  • Hallo!
    Da ich meinen hohen Nitratwert nicht runterbekomme wende ich seit ca 5-6 Tagen die Wodka Methode an

    58872_1231327260303l.jpg

    Wann genau soll ich die dosierung erhöhen und um wieviel?

    Danke [130]

    Lg Anja

  • Hallo,
    verwendest Du jetzt Wodka? Ich dachte reinen Alkohol, Ethanol C2H6O), und der hat mindesten die doppelte Menge an Futter für die Baks drin!! [120]

    Es muss sich doch erst die Bak-Population erhöhen, und die richtigen, damit die dann NO3 verarbeiten können.
    Du musst die ersten Tage bis eine Woche überhaupt nicht messen. Da tut sich noch nix [124]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • nee, ich verwende dein gemisch ^^

    Aber das hab ich mal so ungefähr in wodka gerechnet [130]

    na schaden tut das messen ja mal nich! Hier mit meinem TM hab ich bei PO4 nur 0,05 rausbekommen, und mit deinem Salifert hab ich ja 0,25 gehabt??? Wie kann denn das sein?

    Ich dachte ich erhöhe jetzte mal um 0,5 also das ich dann 1,5 vom reinen alk dosiere?

    Was passiert denn wenn mein PO4 auf 0 sinkt?

    (Auf eBay hab ich so ein Aräometer, wie du mir mittgegeben hast für 1 € + Versand geschossen!!) [120] [120]

    Lg Anja

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 07.01.2009 13:54
    nee, ich verwende dein gemisch ^^

    Aber das hab ich mal so ungefähr in wodka gerechnet [130]

    na schaden tut das messen ja mal nich! Hier mit meinem TM hab ich bei PO4 nur 0,05 rausbekommen, und mit deinem Salifert hab ich ja 0,25 gehabt??? Wie kann denn das sein?

    Ich dachte ich erhöhe jetzte mal um 0,5 also das ich dann 1,5 vom reinen alk dosiere?

    Was passiert denn wenn mein PO4 auf 0 sinkt?


    Hallo,
    1. Das ist kein Gemisch, das ist reiner Alkohol!
    2. Phosphat haben wir bei mit mit ROWA/MERK gemessen! Ich meine der PO-Wert war bei 0,025!
    Dann würde der PO4-Wert bei ca. 0,07 liegen.
    3. Zur Erhöhung der Dosis lese bite meien vorigen Eintrag.
    4. Das mit Deiner Umrechnung musst Du nochmal erklären... st das nun auf Deiner Liste wie angegeben Wodka oder reiner Alkohol???????

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,
    die Dosierung kannst Du dann von 0,2 auf 0,4ml je 100l fürs erste erhöhen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • sorge immer dafür das genug sauerstoff ins wasser kommt... wasserbewegung usw.
    sobald du eine veränderung der wasserwerte messen kannst, dosierung sofort halbieren !!! sonst gehen sie in den keller, das kann sehr schnell gehen, bzw. zu schnell.

    warum kippt ihr das teure zeug ins becken, wodka ist deutlich billiger ?!

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi,
    schau mal auf diese Seite Mrutzek , unter Artikel und dann Wodkamethode2, ca. 3. Seite findest du eine Anwendung, die garantiert nicht in die Hose geht und zum gewünschten Ziel führt.

    Hab ich auch so gemacht [128]

  • Danke ^^

    Ich habe eine Tunze 6101 die bläst alles aus den schuhen und noch ne 2te 0815 Strömungspumpe! Reichen die zur bewegung? Im TB hab ich eine 3500l/h pumpe und der AS hat auch 1800l/h! Ist das genug?

    Lg Anja

  • klar reicht das, gemeint war nur das du für guten sauerstoffeintrag sorgst für den fall das der abschäumer mal seinen dienst quitiert.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Ich denke mad meint, dass eine Strömungspumpe die Oberfläche bewegen sollte, falls mal der AS ausfällt.
    Bakterien verbrauchen bei ihrer "Arbeit" viel Sauerstoff und wenn du Bakterien mit Wodka züchtest und der AS z.B. ausfällt kann es zu wenig Sauerstoff im AQ geben und die Fischlein schwimmen mit dem Bauch nach oben.

    Aber so schlimm ist es auch wieder nicht, wenn du langsam beginnst und der AS geht ja normalerweise auch nicht so einfach mal defekt...aber man weiß ja nie [132]

  • genau so war es gemeint...
    mir wurde mal erzählt das ein ganzer fischbestand draufging weil einer seinen abschäumer und die strömungspumpen für 2 stunden in essigwasser eingelegt hat um alles zu reinigen.
    die baks können eine menge sauerstoff verbrauchen, deshalb sollte die wasseroberfläche sehr stark bewegt werden wenn z.b. der abschäumer eine zeit lang nicht läuft, einfach nicht alles auf einmal abschalten, dann sollte es keine probleme geben.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Anja,

    sei vorsichtig; gerade als Anfänger würde ich die Wodka Methode nicht unbedingt empfehlen.
    Das Becken läuft ja sonst ganz gut und das Nitrat kannst Du auch mit häufigen Wasserwechseln und mäßiger Belastung des Beckens runterbekommen.
    Es haben schon ettliche damit ganz nett Schiffbruch erlitten.
    Ich persönlich bin eher kein Freund von diversen Mittelchen. Ein Becken läuft auch ohne.
    Und oft am besten wenn man möglichst wenig die Finger drinnen hat (sprich dauernd was rumfummelt und macht/ändert)

    Ich hab jetzt drei Becken laufen, wo außer Wasserwechsel nichts gröberes gemacht wird und die stehen gut da. (Das Becken in Maurach - da wird nur von Laien gefüttert und die Scheiben geputzt plus Abschäumer gereinigt und ich mache alle 3 Wochen mal einen Besuch mit einem Wasserwechsel von 1/5tel; mein Becken im Seniorenheim - auch nur füttern, Putzen und Wasserwechsel; und ein Schulbecken - das hat gerade 14 Tage Ferien bestens überstanden. Die ersteren beiden Becken auch mit etwas höheren Werten, aber da wollen und können wir wegen der Laienbetreuer und dem Fischbesatz sowieso keine empfindlichen kleinpolypigen pflegen)
    Anbei mal ein aktuelles Bild meines Seniorenheimbeckens...

    Grüße

    Markus


    Dateianhang:
    aktuell081230.jpg

  • Zitat

    velles schrieb am 08.01.2009 06:30
    sei vorsichtig; gerade als Anfänger würde ich die Wodka Methode nicht unbedingt empfehlen.
    Das Becken läuft ja sonst ganz gut und das Nitrat kannst Du auch mit häufigen Wasserwechseln und mäßiger Belastung des Beckens runterbekommen.
    Es haben schon ettliche damit ganz nett Schiffbruch erlitten.
    Ich persönlich bin eher kein Freund von diversen Mittelchen. Ein Becken läuft auch ohne.
    Und oft am besten wenn man möglichst wenig die Finger drinnen hat (sprich dauernd was rumfummelt und macht/ändert)

    Da kann ich mich nur vollends dem Markus anschließen! Lass das Becken so natürlich laufen, wie möglich! Und wenn auch diverse Werte mal etwas erhöht sind, dann nicht gleich Panik schieben und wieder was reinschütten. Solange die Tiere gesund aussehen, sind höhere Werte als die als normal geltenden völlig akzeptabel. Wir hatten z.B. immer ziemlich hohe PO4 und NO3 Werte und hatten trotzdem gesunde Tiere und schöne Korallen.

    @ Markus

    Einfach nur geil das Becken! [132]

    Gruß Dirk

  • danke für eure antworten, ich werde den wodka wieder abklingen lassen und aufhören! Denn!! TM Salifert und Tetra haben falsch getestet! Ich habe auch bekannte mein wasser testen lassen, das es nicht ein messfehler sein kann.

    Hannah Testgerät hat heute einen wert vom 10,81 ermittelt.....

    darf man den link posten? Wenn nicht bitte entfernen, sorry ^^

    http://www.hanna-de.com/familles.asp?langue=de&application=6

    Lg Anja

  • Hi,

    Zitat:
    Heute habe ich bei einem Händler mit einem 200€ Hannah gerät testen lassen da ich mich verrückt gemacht habe mit den werten.


    sorry, wenn ich Dich enttäuschen muß, aber falls es das Hanna Photometer war, das ist für Salzwasser NICHT geeignet.

    (hab ich Dir im anderen Trööt auch schon geschrieben)
    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • @ kadijah... lass dich mal nicht verrückt machen... ich denke mal, dass das photometer sicher die besten messwerte liefern sollte... warte noch auf eine begründung warum das photometer nicht geeignet sein sollte!

    Der Wille entscheidet! :saint: