Neue Beleuchtung und Abschäumer

  • Hallo Forengemeinde
    Bin ganz neu hier und brauch eure Hilfe !
    Ich bin grad in der Einfahrphase, die in Kürze abgeschlossen ist und möchte mir einen neuen Abschäumer und neue Beleuchtung zulegen. Ich möchte weitestgehen Weich - und Lederkorallen sowie ein paar Anemonen pflegen. An Fischen sollen Doktorfische, Grundeln und Anemonenfische rein. Das Becken hat einschließlich Technikbecken ein Wasservolumen von ca. 750 liter. Welchen Abschäumer und was für Beleuchtung findet ihr empfehlenswert?
    Danke schon mal im Voraus
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra

    teilst du uns bitte die Masse des Beckens mit

    und was wichtig ist welche Beleuchtung eine mit HQI und T5 oder eine reine T5 beleuchtung

    wichtig wäre auch noch welche preisvorstellung du hast für beleuchtung und abschäumer

    einer guter und günstiger abschäumer ist einer von Meerwasser Technik würde das schon den mit grösse 2 nehmen oder auch ein H&S auch den Cyclon 1500 kann ich empfehlen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Das Becken ist 180 x60x60 cm. Ob T5 oder Hqi oder gemischt ist eigentlich egal. da lass ich mich überraschen. An AS hatte ich eigentlich den Bubble Master 200 in die engere Wahl gezogen. Taugt der was?

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal wäre bei deinen (Wünschen Weich - und Lederkorallen sowie ein paar Anemonen) gar nicht eine so besondere Leuchte notwendig.

    Eine der besten Leuchten die ich bis jetzt kennegelernt hatte war die Aquasunlight NG von Aqua-Medic (wichtig hier aber sie ohne Moonlight zu bestellen, weil hier dann ein großer Teil des guten Spiegels ausgebaut wird für das Mondlicht).
    Als empfehlenswert wäre hier 2x250 Watt HQI und 4xT5 bei deiner Größe könnte man sogar 3x250 HQI nehmen.

    Aber mit dieser Lampe wärst du auch perfekt ausgestattet für ein reines Steinkorallenbecken, ist also eigentlich schon zuviel des Guten für deine Korallen und Anemonen. Deine Beckeninsassen würden nämlich auch mit viel weniger Licht auch gut gedeihen.

  • Hallo Petra,

    für Leder oder Weichkorallen reicht eine ganz einfache T5 Beleuchtung aus, weil diese Tiere nicht sehr Lichtintensiv sind.
    Falls du dich doch mehr für eine HQI Beleuchtung interessierst, solltest du wissen das die saftig in die Stromrechnung geht, weil für diese Beckengrösse du mindestens 2X 250 Watt, wie Eddi schon sagt, um das Becken auszuleuchten. Wobei der Stromverbrauch doch höher liegt als die angegebenen 250 Watt.
    Vorteil dieser HQI-Beleuchtung ist dieses "lebendige" Licht, das wunderschön flimmert in allen Richtungen.

  • Tolle Antworten - vielen Dank
    Leider ist es ja so das HQI Lampen mit 2 Brennern ja nur 120 cm lang sind. Dadurch bleiben die Ecken ja mehr oder weniger dunkel. Das geht also nicht. 3 flammige Leuchten, egal mit wieviel zusätzlichen T5 Röhren gibt es nicht unter 180cm. Da wäre das Becken zwar optimal ausgeleuchtet aber sieht optisch nicht so schön aus wenn Becken und Lampe gleich lang sind.Ich weiß.... das ist Geschmacksache. Daher hab ich mich jetzt für ein Powermodul mit 6- 10 x 80Watt von Ati entschieden. Die Lampe sieht optisch sehr ansprechend aus und hoffe das sie auch technisch gut ist und mein Becken gut beleuchten wird. Ich hoffe ihr stimmt mir zu.wenn nicht - her mit den Argumenten
    Petra [132]

  • Hallo Petra,

    mein Becken ist 170cm lang, die Lampe in Eigenbau hat aber nur 6 x 54W T5 und 2 x 39W T5.
    Ich finde, dass nicht das ganze Becken in der Länge voll ausgeleuchtet sein muß.
    Meine Lampe hängt ca 20cm über den Becken, da sind die Seiten auch nicht dunkel!
    Da wachsen mit Vorliebe die Scheibenanemonen, aber auch SPS, die dann von Farbe und Wuchs allerdings etwas anders ausschauen. [123]

    Wenn ich im AQ ein Riff nachbilden möchte, dann will ich nicht in allen Ecken die gleiche Helligkeit.
    Schaut mir dann zu künstlich aus [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Petra!!
    Meine Empfelung:

    Licht :6x 80 Watt ATI Sunpower
    Abschäumer: ATI Bubblemaster 200 das Teil ist genial verwende ich selber!! Bei diesen Komponenten hast später auch mal keine Problem falls Du mal Steinkorallen pflegen willst!!! [120]

    Grüße Jürgen

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra


    ich würde mal bei suchen und bieten schauen da werden gerade zwei drei sachen angeboten die deinen wünschen entsprechen könnten
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009