Probleme nach Umzug

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich habe ein 150 Liter Nano gekauft und dieses vor ca 5 Wochen umgezogen zu mir nach Hause.
    Es waren Lebendgestein (ca. 10-15Kg) und ein Abschaäumer in Verbindung mit einem Komischen Filter vorhanden. Der Abschäumer war von Red Sea (Prizm) und wurde bereits gegen einen Tunze ausgetauscht, der auch wunderbar schäumt. Die Beleuchtung war 70W HQI und wurde langsam auf 150W HQI hochgefahren.
    Nun zu dem Filter:

    Die Oberflächenabsaugung leitet das Wasser direkt in das ehemalige Gehäuse eines Juwel Innenfilters, das mit Korallenbruch und Schaumstoff gefüllt war.
    von Dort soll das Wasser unten Wieder austretten und Passiert direkt den Abschäumer bevor es zur Förderpumpe direkt ins Becken gelangt.
    Nun habe ich nach hohem Nitratwert die Schaumstoffmatten gegen Zeolith ausgetauscht.
    Dieses habe ich jetzt auch wieder entfernt, da mein Nitratwert immernoch steigt.

    Der Filtertopf steht ständig unter Wasser, jedoch weiß ich nicht ob man dieses System trotzdem als "Rieselfilter" bezeichnen soll.

    Was soll ich nun tun? Die Nitratwerte sind mittlerweile bei 45 mg/L!!!

    Ich überlege ob ich den Filter komplett entfernen soll
    ? Oder haben meine Lebenden Steine zu wenig potenzial? Kann ich mit neuen Lebenden Steinen animpfen?
    Der Abschäumer war definitif ok, da er Schäumt wie noch nie zuvor! *gg*


    Wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.


    Grüße HotelGarni [127]

  • Hallo,

    Dein Becken stand 5 Wochen. Nun bist Du damit umgezogen, ist also wieder ein halber Neuanfang.
    Wo sollen denn die dentrifizirenden Baks in der erf. Menge in so kurzer Zeit herkommen.
    Jetzt lass mal Dein Zeolith drin, und gib dem Becken ein wenig Zeit. Kannst ja, um das Bak-Wachstum zu beschleunigen mit Bak-Ampullen impfen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi.

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Es stand über 4 Jahre, dann vor 5-6 Wochen umzug.

    Nach umzug n.n nitrit, n.n. phosphat, und ca.10mg/l Nitrat.

    Ich betreibe mit osmose und silikatfilter meinen Ausgleich von Verdunstung und meine Wasserwechsel (ca. 10% in der Woche).

    Aber dieser allmähliche anstieg muss doch an noch mehr liegen. Ich habe schwere bedenken wegen diesem "Filter-Schacht" im TB.

    Habe schon seit dem Aufbau mit BAKs angeimpft. Jedoch keine Wirkung.

    Kann ich den so Beschreibenen Filter als "Rieselfilter" einstufen, dann weiß ich das dies zumindest eine Ursache des Problems sein könnte, oder?? [122]

  • da hab ich mom 0,5. Das is viel zu viel, aber das zeigt mir das da irgendwo was faul is. Das Nirat steigt ja mit dem Phosphat. Hab aber nix totes. und mein Besatz is gegen Null.

    2 Schlangensterne
    1 Einsiedler
    1 Feilenfisch
    1 Mirakelbarsch

    Alles Übernommen vom Vorhalter.
    Das Ergebnis dieser Misere sind Algen, Algen, Glasrosenvermehrung (BOOM), Kieselalgen am Bodengrund.

    Wende seit ca 3 Wochen Wodka-Methode an. Keinerlei Auswirkungen [122]

  • Hallo,

    es ist normal bei einem Umzug eines Beckens das Phosphat und Nitrat zu erst in die Höhe schiessen, weil du dieses Gleichgewicht ins schwanken bringst. Ausserdem was glaubst du was sich alles im Bodengrund befindet?(Ich hoffe du hast nicht den alten hergenommen!)
    Wichtig ist das du dem Becken Zeit gibst sich zu regenerieren. Zugabe von Bakterien (braucht auch erst Zeit) und die Werte ersmal so hin nimmst. Sollten die Werte weiter ansteigen, dann kannst du erstmal mit Teilwasserwechsel die Werte unter Kontrolle halten.
    Prüfe auch deine Osmoseanlage 100%ig funktioniert.

    Viele Grüsse

  • Danke Dir.

    TWW mach ich schon öfter nun. Meinst du neues Lebendgestein kann auch etwas bewirken?

    Ich denke Geduld ist hier auch angesagt. Aber mich beunruhigt dieser komische Filter trotzdem. [129]

    Ich denke wenn das system eh schon hin is, dann kann ich den auch rausnehmen, oder. Dann fahr ich ein komplettes Berliner system, vorausgesetzt de
    as system läuft wieder an *g*


    grüße

  • Hallo,

    lass den Filter erstmal so wie er ist und verwende noch eine Filtermatte dazu, die tust du jede woche reinigen. Nimm auch Filterkohle erstmal im Dauerbetrieb. Verwende das Easy-Life bis das System läuft.

    Wird schon

  • Das heißt neues Lebendgestein is auch nicht gut?

    Also bist du der Meinung das der Filter kein Nitrat produziert, zumindest nicht im übermaß? *gg*


    Ich hoffe, hab schon bischen Panik deswegen. Sowas kann ja alles kaputt machen. [127]

  • Hi ? (Name wäre schön), [132]
    was hast du sonst noch an Besatz im Becken(Korallen)? Außerdem würde mich auch noch interssieren, wie schon gefragt, ob du den alten Bodengrund verwendet hast? Am besten wäre auch noch ein Gesamtbild vom Becken da sieht man am schnellsten wo es fehlt.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo.
    Ich heiße Domi [126]

    Besatz: Mirakelbarsch 1x
    Feilenfisch 1x
    Schlangenstern 2x
    Korallen:
    Sacrophyton sp. 1x
    Xenien
    Himbeerkorallen 2x
    Acropora sp. 3x


    Ich habe vom Alten Bodengrund nur einen kleinen Teil genommen, und mit neuem Grund ergänzt.
    DasTB besteht nur aus Filterschacht (rechts), Abschäumer Tunze 9010 (mitte) und Förderpumpe (links).
    Bild klappt leider nicht so wie ich es will [130]
    Wasser zum Nachfüllen und WW ist OSmose mit Silicatfilter.

    Beleuchtung 1x 150W HQI

  • hallo Domi
    Ich würde nicht unbedingt auf den alten Bodengrund tippen. Hab mein Becken nun schon 2 mal umgezogen und den kompletten Bodengrund immer mitgenommen! keinerlei Anstieg von Nitrat oder Phosphat. Vielleicht liegt es daran, dass mein Bodengrund nur max 4cm hat und ständig in "Bewegung" ist. (-:
    Aber Bak's Brauchen schon etwas zeit.Fütterst du die Bak's? Viele Grüsse!

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • hi jolly

    Ja, hab die Baks gefüttert mit Markenfutter von Elos.
    Dann hab ich mit Wodka gefüttert.

    Beides hat nichts gebracht.
    Ich hab ja den Verdacht das es der "rieselfilter" im Unterbecken is, oder?

    Das is eine MArke Eigenbau: Filtergehäuse von Innenfilter Juwel, bestückt mit zeolith, Korallenbruch und Filtermatten. Da Läuft das Wassre vom Oberflächenabzug direkt senkrecht von oben rein.


    Mein Bodengrund Beträgt ebenfalls nur 1,5 - 2cm.


    Viele Grüße Domi [122]

  • Hi Domi,
    die Filtermatten würde ich rausschmeißen. Wozu soll der Korallenbruch da drinnen sinnvoll sein? Den würde ich auch entfernen. Das Zeolith ist in Ordnung. Bakterien und Futter ist auch gut. Gegen das Po4 würde ich vorsichtig Adsorber einsetzen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Domi,

    keine neuen Lebendsteine, du riskierst einen erneuten anstieg der Werte.
    Nur den NO4 mit Absorbern zu beseitigen kann recht heikel sein, weil beide Werte gleichzeitig gesenkt werden müssen.
    Dosiere vorsichtig das Wodka, kontrolliere öfters in derWoche die Werte.SIE MÜSSEN GEICHZEITIG GESENKT WERDEN:
    Viele Aquarianer konnten beobachten, dass zunächst nur der Nitratgehalt gesenkt wurde, und der Phosphatgehalt mehr oder weniger unverändert blieb, vergleichbar mit dem Einsatz des Aquamedic Nitratreductors. Dadurch wurde in einigen Aquarien eine Stickstofflimitierung hervorgerufen, die bei Korallen i.d.R. mit stagnierendem Wachstum und schlechtem Polypenbild, in Extremfällen mit Ausbleichungserscheinungen hervorrufen.

    Viele Grüsse Juan

  • Hi Juan,

    Zitat

    beide Werte gleichzeitig gesenkt werden müssen.


    deswegen hab ich ja geschrieben das er auch vorsichtig Adsorber einsetzen soll. Mit Baks und Futter wird er von den Po4 0,5 nicht runterkommen sondern nur einseitig No3 entfernen.
    @ Domi
    Mit was für Tests hast du deine Werte gemessen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Alles mit Sali gemessen.

    Mache jetzt demnächst Kreuzmessungen zum Vergleich.

    Lebende Steine sind wohl nicht gut in diesem Fall?

    Dann werd ich mal so tun wie ihr sagt *gg* [120]


    Grüße Domi

  • Servus Domi,

    fangen wir mal von Anfang an:

    Der Besatz ist für Dein erweitertes Nano viel zu mächtig. Mirakel und Feilenfisch - beide sind für das Becken ungeignet. Werden grösser als man denkt und verbrauchen letztendlich sehr viel = Schei = Nitrat.

    Dann - alles Filtersachen einstellen - Zeolith ist ok, senkt aber langfristig nicht Dein Nitrat.
    45mg sind jetzt nicht megatödlich - aber auch nicht ok und müssen behoben werden.

    Den Sand hätte ich wahrscheinlich auch getauscht. Kein Mensch weiss was sich in 5 Jahren angesammelt hat. Gut 1 Handvoll animpfen reicht.

    Dann Bakterien v. Prodibio oder Aqualight verwenden!

    Teil WW sind wichtig. Kohle wird nicht so viel ziehen wie Dur es gerne hättest. PO4 mit Absorber runterbringen.

    Ist das LGS vertrauenswürdig? Finger weg v. Wodka (trinken schon). Das ist bei Deiner Grösse v. Becken recht bedenklich.

    Peter