Egal welche Lederkoralle?

  • Hi,
    Ich wollte gleich lsofahren und für meine zukünftigen anemonen fische eine lederkoralle kaufen ist egal welche oder nur bestimmte ? Sind denn 100 Liter ausreichend für die Haltung eines falschen Clownfisches ?


    Mfg

  • Du willst für deine ANEMONENfische eine lederkoralle kaufen?

    Wo ist da der haken? Natürlich gehen ab und an welche in lederne, meisst aber weil sie nicht die passende symbioseanemone haben.

    Perfect wäre eine Heteractis Magnifica, die ist aber eher heikel.
    WSehr oft wird auch eine Quadricolor angenommen.

    100l. sollte gehen. Aber niemals EINER sondern 2 ANEMONENfische.

    Bei 100l. wirds halt schnell eng mit der anemone. Platziere sie so das sie keine anderen korallen schädigen kann wenn sie rummläuft [130]

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kadijah schrieb am 28.04.2009 13:48
    Du willst für deine ANEMONENfische eine lederkoralle kaufen?

    Wo ist da der haken? Natürlich gehen ab und an welche in lederne, meisst aber weil sie nicht die passende symbioseanemone haben.

    Perfect wäre eine Heteractis Magnifica, die ist aber eher heikel.
    WSehr oft wird auch eine Quadricolor angenommen.

    100l. sollte gehen. Aber niemals EINER sondern 2 ANEMONENfische.

    Bei 100l. wirds halt schnell eng mit der anemone. Platziere sie so das sie keine anderen korallen schädigen kann wenn sie rummläuft [130]


    [151]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    schrommr schrieb am 28.04.2009 14:28
    Ich möchte dich abraten eine Anemone in 100 Liter Aquarium ein zu setzen

    Und Kadijah hat Recht

    wie darf man das verstehen [122]

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schrommr schrieb am 28.04.2009 15:50
    Nun ich find das 100 Liter zu wenig sind

    Ich möchte niemanden zu etw.überreden, jeder soll machen was er will

    Aber meiner Meinung sollten es schon mind. 200 Liter sein

    100 Liter gehen schon - für Korallen etc. wirds halt dann irgendwann verdammt eng [132].
    Wird man sich wohl mehr oder weniger auf die Anemone beschränken müssen.
    Die clownis freuts [126].

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi,
    bin von der einkaufstour zurück und hab mir eine kupferanemone und 1 lederkoralle gekauft .
    Bloß was mir sorgen macht das sie Lederkoralle jetzt nach dem einsetzen so grau schrumpelig geworden ist . Geht das weg , wenn ja wie lange wird dies dauern ?

  • Leider hat keiner erwähnt dass in einem 100er die Nesselgift intensiver wirken als in einem 500er.
    Entsprechend sollten diese über Kohle gefiltert werden. Auch die Abschäumung ist hier wichtig.

    So jetzt sind gegensätzlich zu den Empfehlungen Anemone und Lederne gekauft worden...

    Doch...Anemonenfische bewegen sich weg v. der Anemone. Beispielsweise meine Bicinctus sind nur Abends in der Anemone - ähnlich kann man im Roten Meer sehen - dort sind diese meist 2-3 oder mehr Meter von der Anemone weg.

  • Zitat

    hamlet00 schrieb am 28.04.2009 16:39
    Hi,
    bin von der einkaufstour zurück und hab mir eine kupferanemone und 1 lederkoralle gekauft .
    Bloß was mir sorgen macht das sie Lederkoralle jetzt nach dem einsetzen so grau schrumpelig geworden ist . Geht das weg , wenn ja wie lange wird dies dauern ?

    das ist normal,die geht wieder auf,kann aber auch 2-3 Tage dauern


    Schreib mal mehr zur Technik Deines Beckens


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 28.04.2009 15:14

    wie darf man das verstehen [122]

    Hallo Ihr Lieben,

    man sollte vorsichtig sein, bei dieser Wassermenge eine zu gross werdende Anemone einzusetzen und dann nur mit dauerhaften Einsatz von Aktivkohle, der Grund dafür sind die Nesselgifte, es würde auf Dauer zu Problemen führen, wie schon weiteroben beschrieben. Ausserdem sehe ich es als Tierquälerei diese Tiere in so ein Becken zu sperren.

    Lg Juan

  • ...ich habe mal das Posting verfolgt. Also kurz vor 14.00 Uhr wurde die Frage gestellt. Fast alle hatten grosse Bedenken (mal nett geschildert).
    Dann waren 3 Std. die Dinger gekauft.

    Die Frage hätte man sich sparen können und die Zeit die man damit verbringt jemanden einen Tip zu geben.

    Für mich ist das eine Tickende Zeitbombe - wenn ich vergleiche wie gross mein Quadricolor ist. [132]

  • Naja. Kann gut gehen, kann aber auch schlecht laufen.
    Bei meinem kleinen 140-Literbecken hatte auch die Quadricolor schon drinnen.
    Aber die war relativ klein.
    In der Filterkammer hatte ich immer ein klein wenig Kohle drinnen und ich hatte auch eine Menge anderer Weichkorallen im Becken. Xenia, Kenia, diverses Scheiben, Krusten etc.
    Das hatte ich ein gutes Jahr so.
    Ohne jegliche Schwierigkeiten.

    Aber auf Dauer ist es mit Sicherheit keine Lösung.

  • da ich anfangs kein glück mit anemonen gehabt hab, leben meine in einer euphyllia.... und dort gefällt es ihnen sehr gut !!!!

    wenn du dir einen 2. clown kaufts, achte darauf das er "deutlich" kleiner ist als der erste, sonst gibts krieg!!

    mein erstes becken hatte auch nur 112l, und es gab keine probleme, allerdings eben ohne anemone.


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr