wozu aquarium?

  • genau. das habe ich mich schon immer gefragt.

    was hat man davon? da tut sich ja nichts, ausser dass die fische rumschwimmen. die gehorchen ja nichtmal wie z.b. ein hund. holen auch kein stöckchen etc. [132]

    dann die ewige sauerei mit den algen an den wänden etc.

    erzählt doch mal was euch so fasziniert [130]

    grüße

    morgen arbeiten :)

  • Hallo,

    die fazination liegt in der beruhigenden Wirkung die ein Aquarium hat, ich persöhnlich finde auch das Raumklima viel angenehmer, sprich man hat keine trockene Luft. Und der wichtigste grund ist natürlich die farbenprächtigkeit der Tiere, und das tolle erlebnis ihnen beim Wachsen und Vermehren zuzusehen.
    Natürlich gibt es auch negative Momente, aber die sind nur von kurzer dauer wenn sie mal eintreten, und die positven Momente überwiegen alles [123]

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo,

    habe einen Freund der auch ein Meerwasserbecken hat, der kümmert sich um mein Aquarium wenn ich im Urlaub bin, und umgekehrt ist es genau so.

    Wenn mann keinen solchen freund hat, kann man es auch jemand anderes erklären, drei Wochen kann man schon locker überbrücken.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Aquarien auch so konstruieren, dass man sie ruhig mal einige Wochen alleine lassen kann. Eigentlich braucht man nur eine Nachfüllautomatik, die das verdunstete Wasser nachfüllt.
    Ich habe mich immer gewundert, wie schön mein Becken war, wenn ich mal wieder nach 1 bis 3 Monaten Brasilienurlaub zurückkam. (Nur die Scheibe muss man dann dringend putzen). Die Fische habe ich vom Vater zweimal wöchentlich Füttern lassen. Aber selbst dass könnte man einen Futterautomaten ohne Probleme einige Wochen übernehmen lassen.

    Wie ist dass denn mit den Hunden, dass stell ich mir eigentlich schwieriger vor. (Plautze hat zwei wunderschöne Pekinesen [123] ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo


    Also::::::::::

    Was ich nicht verstehen kann ist, das man solch eine Frage stellt? [122]

    Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man in einem Forum der sich um die Aquaristik handelt fragt was so toll daran ist, dann heißt das auch das man kein eigenes hat. [128]

    Man kann ein Meerwasserbecken nicht mit einem Süßwasserbecken vergleichen, da bei einem Süßwasserbecken es sich fast ausschlieslich um Fische handelt. [122]
    Meine Fastzination am Meerwasser ist die Artenvielfalt, die Schwierigkeit einzelne Lebewesen zu halten, die Farben und das man nicht in jedem Haushalt so ein Becken sieht.

    Gruß Markus [128] [131] [130] [132] [123]

    Beckengröße:160x60x60 ( 576Liter) mit Algenfilterbecken 100 Liter, 2 HQI Strahler 150 Watt, 3 Blauröhren T8, 3 Powerheads mit a 1200 l/h

  • genau deshalb frage ich ja hier, weil sich hier die begeisterten rumtreiben [132]

    meerwasser-aquarium kann ich mir ja noch vorstellen, aber süsswasser? hatte mal nen bekannten, der in einem aquarium 20 stichlinge hatte. toll - und nu?

    grau in grau. meerwasser ist ja noch schön bunt [130]

    udo: hunde kommen ins hunde-hotel [132]


    viele grüße und danke

    morgen arbeiten :)

  • Plautze,

    heist das jetzt das du ein Aquarium besitzt, oder mit dem Gedanken spielst dir eins zuzulegen [122] [122] [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • wieso bist du überhauptin diesem forum

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hallöchen,
    wenn Du z.B. ein super Nanoaqaurium hast, kannst Du auch mit dem " Gassi " gehen [130]
    War nur ein Scherz!!

    Wenn Du Dir bestimmte Seiten oder hier das Forum genaustens mal durchliest, wist Du sicher selbst eine Antwort darauf finden, was so faszienierend an diesem Hobby ist [130]
    Gruß
    Detlef

  • Hi Plautze,
    mal ne Gegenfrage, hast Du Tiere?

    Wenn ja, welche und warum [122]


    Gruß Bruce

  • Hallo Bruce,

    ich glaube Plautze traut sich nicht mehr im Forum schreiben, war auch keine Glückliche Frage die er ein paar Zeilen weiter oben geschrieben hat [125]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D