Unbedingt Lebendgestein für Korallen? Brauche dringend Hilfe

  • Hallo Muggi,

    bis alle Werte gut sind dauerts auf alle Fälle eine Weile....zwischendurch gibt es sog. Quick-tests (5 in 1), die für Meerwasser geeignet sind......nur um ab und zu ´mal grob nachzuschauen...1 Sekunde ins Wasser tauchen und auf der Skala die ca.-Werte ablesen.

  • Hallo,

    habe gestern mein Lebendgestein eingesetzt.
    Und heute bereits die ersten drei Glasrosen entdeckt.
    Sollte ich diese gleich entfernen?
    Wenn ja, wie mache ich denn das am besten, da ich ja noch keine Fische einsetzen kann?

  • zitronensäure soll helfen. du kannst auch die glasrose mit korallenkleber zu kleben, kann aber dann sein dass sie wo anders wieder rauswächst.


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hallo muggi,

    da gibts ganz gute Mittelchen wie z.B. Joes Juice oder von Tropic Marin ELIMI-AIPTAS die ganz gut helfen können insbesondere solange es noch überschaubar ist.
    Selber noch nicht probiert aber soll ganz gut sein vom hören-sagen, würde ich dir also empfehlen [130] .

  • Hallo,
    ich hab ja letzte Woche mein Lebendgestein eingesetzt.
    Oh mann!
    Jetzt weiß ich auch, warum das Lebendgestein heißt.
    Da kreucht und fleucht es ja nur mehr.
    Ich habe aber ein Problem.
    Ich habe keine Ahnung, worum es sich bei all dem
    handelt.
    Gibt´s da vielleicht was, wo ich nachschauen kann???

    • Offizieller Beitrag

    Ja hier z.B.:

    http://www.meerwasser-lexikon.de/

    mußt aber ganz schön suchen wenn du gar nicht weißt was es sein könnte.
    Zur Hilfe du wirst folgende Sachen mit deinem LG im Aquarium haben:
    Borstenwürmer, Krabben, Seehasen, kleine blaugraue Seesterne und noch vieles andere undefinierbare Zooplankton [130] .

    Viel Spaß erstmal, ist auch eine schöne Zeit.

  • Puuhh!
    Das hab ich jetzt auch gemerkt.
    Bin schon seit über 2 Stunden im Netz, aber ich find alles nur nicht das, was in meinem Aquarium so kreucht und fleucht.
    Aus einem Stein blitzt ab und zu so ein kleiner roter strich mit puscheln links und rechts raus.
    Aus diesem Stein wachsen auch weiße "Haare" mit schwarzen Streifen.
    Krabben scheinen sich auch noch in den Steinen zu verstecken.
    Wäre schon schöne zu wissen, ob es positive Lebewesen sind.

    • Offizieller Beitrag

    muggi
    ich würde an deiner Stelle nur eine Wollkrabbe gezielt rausnehmen, falls du sie erwischt, diese erkennst du aber bestimmt wenn du sie siehst sie ist eine extrem haarige Krabbe (die Haare dürften bis 1cm lang sein). Alles andere würde ich drinne lassen evtl. noch größere Borstenwürmer würde ich entfernen aber bitte nicht mit der Hand anlangen, die können wie Glaswolle sein, also unangenehm wenn man sie berührt. [130]

    Mach aber nicht zuviel Aufwand, die Wollkrabbe könnte evtl. Korallen fressen und bei den Borstenwürmer ist man sich nicht so sicher ob die nun gut sind fürs Aquarium oder schlecht alle wirst du sowieso nicht erwischen [130] . Beobachte einfach was da so alles auftaucht und erfreue dich daran und überlaß das System jetzt einfach sich selbst.

    Aufgrund von deinen Beschreibungen kann ich jetzt nicht sagen um was es sich handeln könnte [130] .

    • Offizieller Beitrag

    HI Muggi,
    fast alle dieser Tiere sind "positiv". [132]
    Das Ding mit dem Puschel ist vermutlich ein Kalkröhrenwurm. Wenn dir irgendwas nicht ganz geheuer ist mach einfach Bilder davon.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,
    hab mir jetzt mal Fotos von diesen Kalkröhrenwürmern angesehen.
    Du könntest Recht haben.
    Vielen Dank! [128]

  • Hi,

    ich habe 80% Lebendgestein und der Rest ist totes Riffgestein. Die Korallen lassen sich eigtl. überall ansiedeln vorrausgesetzt die Strömung und das Licht passen.

    Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.