Unbedingt Lebendgestein für Korallen? Brauche dringend Hilfe

  • Hallo,

    bin blutiger meerwasseranfänger.
    Meine Frage: können sich Korallen nur auf Lebendgestein ansiedeln, oder kann ich diese auch
    auf Korallengestein oder ähnlichem ansiedeln??

  • Hallo,

    den Korallen ist es eigentlich egal worauf sie wachsen, die kannst du überall ansiedeln. Das Lebendgestein ist als Filter in deinem Aquarium durch nichts zu ersetzen, die auf den Steinen lebenden Bakterien und Organismen bauen Schadstoffe ab.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Ja, auf Lebendgestein solltest du auf keinen Fall verzichten. Am besten frisch importierte nehmen.

    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hi muggi,
    was verstehst du unter Korallengestein?
    Lebendgestein ist im Prinzip nix anderes als Gestein, welches sich im Laufe von vielen vielen Jahren durch die Kalkablagerungen von Korallen u.a. kalkproduzierenden Organismen gebildet hat.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Schätze mal er meint Korallenbruch, wobei sich die frage stellt was besser ist, totes "Ex" Lebendgestein oder Tuff?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo an alle!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Jetzt hab ich gleich nochmal ne Frage.
    Möchte heute Abend meine Wasserwerte messen, da ich morgen mein Lebendgestein einsetzen möchte.
    Jetzt meine Frage:
    Welche Wasserwerte sind denn hierfür wichtig, und in welchen Bereich müssen sich diese aufhalten??

    • Offizieller Beitrag

    muggi
    für den Einsatz des Lebendgesteins sind gar keine Wasserwerte wichtig. Einfach ca. eine Woche vorher (würde aber sagen mindestens 3 Tage vorher) das Salz und das Wasser (am besten Osmosewasser) ins Aquarium schütten und mit den Umwälzpumpen laufen lassen, damit sich das Salz gut vermischt und auflöst und auch seine Aggressivität verliert. Dann kommen eben ca. 1 Woche später das Lebendgestein dazu und danach! der Bodengrund, also bitte das Lebendgestein nicht auf den Bodengrund stellen. Der Bodengrund kommt als letztes.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn nicht dann frag einfach nochmal.

    Grüße

  • Hi muggi

    wie schon erwähnt, sind beim einsetzen der Steine die Wasserwerte nicht wichtig, der Salzgehalt sollte halt ca. 33 gr pro liter betragen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ist noch wichtig was roßi gesagt hat, der Salzgehalt sollte natürlich stimmen.

    Er sollte mit einem Aräometer gemessen eine Dichte zwischen 1.021 und 1.025 haben (bei ca. 25 Grad Wassertemp.) oder mit einem Refraktometer gemessen sollte es eine Salinität zwischen 34 und 35 Promille haben.

  • Hallo Udo,
    das ist schlecht! Hab nämlich auf Anraten meines Händlers den Bodengrund schon seit einer Woche mit im Aquarium.
    Er meinte, das wäre besser.

    • Offizieller Beitrag

    muggi
    das finde ich definitiv schlechter, denn jetzt stellst du das schwere Lebendgestein auf den Bodengrund, da kanns im schlimmsten Fall zu einem Bruch des Glases kommen, denn die kleinen Bodengrundsteinchen drückts jetzt mit ziemlich viel Gewicht gegen die Bodenglasplatte. ich habe das zwar früher bei meinem Süßwasserbecken auch immer so gemacht, aber da hat man auch nicht soviel Stein benötigt.
    Ist auf jedenfall jetzt gefährlicher.

  • Oh mann!
    Das geht ja schon schön los....
    Aber ich werd´s jetz wohl nicht mehr ändern können, oder?
    Habt ihr evtl. noch einen Tipp.
    Kann den Bodengrund ja schlecht wieder raus nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    muggi evtl. alles ganz nach vorne schieben? Was hast du denn für einen Bodengrund Korallenbruch oder Live-Sand?
    Ist er grob oder fein?

  • Habe hauptsächlich feinen Korallenbruch.
    Aber auch ca. 10 kg. groben untergemischt.
    Sollte ich dann evtl. auch noch so eine PVC-Matte unterlegen??

  • Hallo, würde den Bodengrund zum Teil in einen Eimer tun, so das du den Rest da hinschieben kannst wo keine Steine hinkommen, dann würde ich den Riffaufbau machen, und dann den Bodengrund verteilen. Habe bei mir das Lebendgestein auch direkt auf Glas gestellt, würde da keine Platte drunter tun.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Super,
    vielen Dank für den Tipp.
    Werd´s auf alle Fälle mal probieren.
    Habe jetzt grad meine Wasserwerte gemessen.
    Amoniak 0,1, Nitrat 20, Nitrit 0,2, usw.
    Das dauert ja ewig, die ganzen Werte zu ermitteln.
    Gibt´s da nicht eim elektronisches Gerät, mit dem mann alles messen kann?
    Habt ihr da vielleicht auch noch nen Tipp?
    Möchte mich aber auch nochmal für alle bisherigen Ratschläge bedanken.
    Ist echt ein super Forum!

  • Hi

    es gibt schon elektrische Messgeräte, doch billig sind die nicht. Soweit ich weiß kann mit einem Messgeräten nur ein paar Werte gemessen werden, da müsstest du dir dann mehrere für die jeweiligen Wasserwerte kaufen. [133]
    Was mich interessieren würde, ob es ein Messgerät gibt wo man alle notwendigen werte Messen kann? Wenn ja, wie teuer?


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo roßi,
    wäre schon mal ein Vorteil, wenn mann die wichtigsten Werte messen könnte.
    Mal sehen, ob wir mehr infos bekommen!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt für so ziemlich alles elektrische Messgeräte, aber man darf nicht vergessen die meisten Werte werdet ihr wahrscheinlich nicht oft messen auf Dauer, dass ist jetzt nur am Anfang so. Ich messe z.B. ca. alle 4 Wochen Calcium, ca. alle 8 Wochen KH. Nitrat, Phosphat und Magnesium messe finde ich würden bei mir wohl einmal im Jahr reichen zu messen zur Sicherheit.
    Auch elektrische Geräte müssen gewartet und geeicht werden und dann kanns sogar noch sein, dass sie ungenauer wie die Tröpfchentests sind.
    Ob sich eine Anschaffung solcher Geräte rentiert müßt ihr selbst entscheiden. Geben tuts so ziemlich alles.