Besatzvorschlag

  • Hi,

    ich stöbere schon länger in eurem Forum rum (Bayern ist Tirolern näher als Ostösterreich ;-)) und hätte hier nun mal meinen Besatzvorschlag zur Diskussion gestellt (bevor ich selber teuer Lehrgeld bezahlen muss lass ich mich lieber von Fachleuten beraten):
    Meine Becken laufen seit Ende Februar (ca. 80 kg Lebendgestein, 100 l "Altwasser"), sind vom Wasserkreislauf her verbunden und haben beide (das große zu 1/3, das 200er komplett) einen Jaubert-Boden drinnen.
    Derzeit arbeiten Seeigel, Einsiedlerkrebse, Turboschnecken und ein Salaria an den Algen ;)
    Es soll mehr Weichkorallen denn Steinkorallen beinhalten.

    Folgendes hätte ich mir als Besatz vorgestellt:
    1000er (als Raumteiler aufgestellt - somit mittiger Riffaufbau mit viel Schwimmraum):
    1 Schwarm (4-6) Gamma Loreto
    1 Schwarm (4-6) Chromis
    1 Paar Putzergrundeln
    Putergarnelen
    1 Paar Clowns (natürlich mit Anemone)
    1 Paar Naso elegans?
    1 Paar Palettendoktoren?
    1 Paar Zebrasoma flavenses?
    ev. 1 Feilenfisch (der würd sich über meine Glasrosen freuen)

    Im 200er:
    1 Paar Splendidus
    eventuell 1 Paar Kauderni oder Seenadeln/Seepferdchen

    Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!

    LG

    Günther

  • Hallo Guenther,

    herzlich willkommen.

    Also Dein Becken und die Groesse entspricht etwa meinem eingenen....

    Ich wuerde die Gramma auf 4 reduzieren - das ergibt wahrscheinlich 1 Manderl und 3 Weiber.
    Dafuer die Chromis auf 10 erhoehen - macht einen tollen Schwarm und mit 4-6 wirkt das nicht so.

    Naso und Paletties habe ich auch, dafuer 2 Paletties und 1 Naso. Und 2 Flavescens und 2 Xanthurumse [120].

    3 x 2 Doktorenpaare geht gut, aber der Naso und der Paletti werden recht gross. Ich wuerde eher 1 Paar weniger nehmen oder dafuer 1 Schwarm weglassen? Meine Paletties fuehlen sich schon wohl, aber braeuchten mehr Schwimmraum, weil sie wie der Sohal - Schnellschwimmer sind.

    Andre Luthy - gibt da sogar verschiedenen Beckenaufbauten fuer die Doktorenhalterung vor. Daran kann man sich orientieren.
    Ansonsten passt alles - ach ja ich sag immer "viel Fisch, sch... viel" und deshalb guten Abschaeumer einplanen...

    Gruss, Peter

  • Hallo Günther,

    ich würde auch eher die Nasos weglassen.
    Finde ich auch optisch nicht so schön wenn später mal lauter so große Brocken im Becken rumschwimmen.
    Wie wär´s stattdessen mit einem Pärchen Lippfische.
    Da gibt es ja wunderschöne und die werden nicht so groß.

    Viele Grüße
    Jutta

    Ach ja, herzlich willkommen noch im Forum.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Danke erst mal - also wird´s "große" wohl eher so werden:

    4 Gamma Loreto
    10 Chromis
    1 Paar Putzergrundeln
    Putzergarnelen
    1 Paar Clowns (natürlich mit Anemone)
    1 Paar Zebrasoma xanthurum (blau muss einfach sein ;-))
    1 Paar Zebrasoma flavenses
    ev. 1 Feilenfisch (der würd sich über meine Glasrosen freuen)

    Xanthurum und Flavenses sollten sich ja vertragen, oder??

    Kommentare zum Feilenfisch?
    Gibt es für die Clowns "bevorzugte" Anemonen oder ist ihnen das eher egal (hauptsache groß genug)?

    Ach so - hab noch einen Salarias (der putzt derzeit das kleine Becken - wird dann aber ins große rüberkommen wenn er seinen Job erledigt hat).

    LG,

    Günther

  • Hi

    also wär mir nicht sicher ob sich xanthurum und flavescens vertragen, da kann es oft streitereien geben, wobei der xanthurum meistens dominiert.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Günther,

    das mit dem Feilenfisch würd ich mir nochmal überlegen.
    Wenn die Glasrosen weg sind wird er wahrscheinlich an deine Korallen gehen.
    So war es zumindest bei einem Freund von uns.

    Wenn du noch nicht so viele Glasrosen hast, würde ich ein paar Wurdemann Garnelen einsetzen.
    Die verrichten bei mir gut ihre Arbeit.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo zusammen!

    Ich hab nen Gelben Doktor und nen Xanthurum im Becken.
    Der Xanthurum wurde nachgesetzt und bekam 1 Woche richtig Prügel vom Gelben.Jetzt passt es aber super.
    Würde jeweils ein pärchen einsetzen und alle zur gleichen Zeit dann dürfte das mit der raufferei auch nicht so schlimm sein.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi,

    danke nochmals - die "gelben" kommen auf alle Fälle zuerst rein (wenn möglich auch etwas größer als die xanthurum) - hoffe sie vertragen sich dann;

    bezüglich Glasrosen bin ich mir noch nicht so ganz im klaren - noch sind´s nicht viele - und so häßlich sind sie ja auch nicht ;)

    LG

    Günther

  • Hallo Günther

    Glasrosen würde ich wegspritzen wenn es wenige sind.Ja nicht zu lange warten sonst wirds schwierig.Hab das in meinen Becken auch mal übersehen"!
    Und glaub mir wenn es mal hundert Stück sind siehts nicht mehr schön aus ;)
    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................