Abschäumer OHNE Pumpe ?

  • Hallo,

    nachdem ja in diesem --> http://53852.rapidforum.com/topic=100874980376
    Topic geklärt wurde, dass man den Abschäumer
    und den Kalki zusammen mit der gleichen Pumpe betreiben kann, möchte ich jetzt noch einen draufsetzen [120]

    Brauche ich denn überhaupt eine Pumpe?

    Folgender Sachverhalt:
    Technikbecken befindet sich im Keller.
    Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel Hauptbecken und Boden Technikbecken: 4,20m
    Die Rückförderpumpe pumpt bei diesem Höhenunterschied gut 3.000 Liter Wasser pro Stunde ins Hauptbecken zurück.
    Die gleiche Menge Wasser fließt logischerweise auch wieder durch den Überlaufschacht ins Technikbecken zurück. Der Höhenunterschied ist wesentlich Höher als die maximale Förderhöhe der Eheim 1260. Auch die Wassermenge, die durch den Überlaufschacht ins Technikbecken fließt, ist höher als die Förderleistung.

    Also müßte es doch möglich sein, den Abschäumer direkt am Fallrohr des Überlaufs anzuschließen und die gleiche Leistung zu erhalten.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Fallrohre entsprechend dimensioniert sind, damit sich die Reibungsverluste in Grenzen halten. 50mm müssten reichen.

    Klingt kompliziert, aber logisch, oder?

    Was ist Eure Meinung hierzu?

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hallo,

    solange dein Abschäumer kein Motorabschäumer ist funktioniert dein vorhaben, denn dann werden die Luftblasen ja mit Luftpumpe und Ausströmer ins Schaumrohr eingebracht, aber wenn dein Abschäumer ein Motorabschäumer ist, dann klappt es nicht. Dann hast du zwar den Durchfluss, aber bekommst nicht genügend feine Lustblasen in dein Schaumrohr.

    Wenn du den Abschäumer an deine Rücklaufleitung anschließt, dann auf alle fälle über ein T-Stück, dann kannst den Durchfluss regeln, und wenn du den Abschäumer zum reinigen wegnehmen mußt, dann kannst du den Kreislauf einfach weiterlaufen lassen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D