Absaugen mal anders ?

  • Hi...
    hab gestern ein Kies abgesaugt mit einer Mulmglocke...
    wenn ich ein WW mache sind es so ca. 100L..
    da ich bei 100L wasser es aber nicht schaffe den Kies so sauber abzusaugen wie ich es gerne hätte .. hab ich mir überlegt wie es aussehen würde wenn man die Mulmglocke an einem Filter anschließend Eheim etc. die Filterkammern mit Filterwatte , Kohle etc. zustopft.. und das gereinigte Wasser wieder ins Filterbecken laufen lässt.. .. und wenn man ein WW macht wie gehabt ebenfalls über die Mulmglocke aber dann das wasser halt weg

    Mfg Speedy

    P.S. gibt keine doofen fragen nur doofe antworten [131]

  • Hallo!

    Den Kies würde ich überhaupt nicht absaugen [122]
    Ist im Meerwasser eher unüblich würde ich sagen....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Speedy!

    Hast Du keine Einsiedler oder Garnelen drin?? Die fressen jegliche Futterreste! Oder leg Dir Archaster-Seesterne zu, die wühlen im Boden nach Fressbarem!

    LG Marion und Dirk

  • Also...
    schnecken , Seeigel Garnelen. hab ich schon drin.. nur saug ich mein Kies regelmäßig und bis jetzt damit kein meter schlechte erfahrungen gemacht.... im gegenteil...

  • [151]
    Also ich habe meinen Bodengrund in 3 Jahren noch nie abgesaugt....Außer mal 1000000 Planarien....Ansonsten noch nie...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Speedy.de schrieb am 16.02.2008 20:32
    Also...
    schnecken , Seeigel Garnelen. hab ich schon drin.. nur saug ich mein Kies regelmäßig und bis jetzt damit kein meter schlechte erfahrungen gemacht.... im gegenteil...

    Ist klar, dass Du keine schlechten Erfahrungen gemacht hast! War ja nur ein Tipp, weil Du Dir zuviel Arbeit machst! [120] [132]

    Gruß
    Marion und Dirk

  • Heißt aber nicht immer das die Brühe schlecht ist, im Bodengrund ist auch ein Mikroflora die entscheidend in die Aquarienbiologie eingreifen kann.

    Hier nur mal ein Beispiel zum Lesen : Diffusion im Bodengrund

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch vom Absaugen des Bodengrundes abraten. Wenn dann würde ich ihn nach ca. 3 Jahren nach und nach gegen neuen tauschen. Den "Dreck" den du da raussaugst kann sehr nützlich für die Biologie des Beckens sein (anders als beim Süßwasser, denn hier ist Plankton, was man im Meerwasser durch z.B. LG einbringt mangelware).

    Ich halte also das regelmäßige Absaugen des Bodengrundes eher für schlecht als für gut (auch wenn du noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hast).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer