• Hallo Gerald,

    diesen Namen habe ich noch nie gehört. Unter welchem Markennamen wird der denn verkauft? Geben die ein Spektrum an?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Gerald,

    ich habe so einen neuen Brenner seit 1 Woche über meinem Becken. Es ist ein 250 W Brenner mit 10.000 k.
    Hatte bisher meinstens AB Brenner drinne. Also im Vergleich zu den AB Brennen macht dieser Coralvue ein für mich schöneres Licht. Auch die Farben der Korallen kommen etwas besser zur Geltung.
    Kann also nach der ersten Woche schon mal sagen, das mir das Becken von der Lichtfarbe her besser gefällt. Langzeittests gibt es wohl in D noch keine und ein Spektrum ist mir auch noch nicht bekannt.

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo,

    muß nämlich diesen monat meinen Brenner 250 Watt wechseln und habe 3 zur auswahl.
    BLV--MegaChrome marine--coralvue weiss aber noch nicht welchen ich nehmen soll.

    Gruß Gerald

  • Hallo,

    das Spektrum des BLV, Megachrome 10000 kv, AB sind fast vollkommen gleich. BLV und Megachrome sollen ja sogar ein ganz identisches Spektrum haben. AB ist nicht ganz so gelbstichig wie die anderen beiden. Ich würde bei allen dreien wenn möglich viel blau dazu hängen.

    Wer stellt denn diesen "coralvue weiss" her ?

    Enrico: Was ist denn für dich genau an dem neuen Brenner schöner? Ist er blauer? Heller? Vieleicht war der AB aber auch schon recht "ausgelutscht". Da sieht ein neuer Brenner oftmals besser aus.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal gegoogelt und folgenden nachfolgenden Link gefunden, hier sind auch Vergleichsbilder mit anderen Brennern. Ich habe aber diesen Namen hier auch das erste mal gehört.

    http://www.coralvue.com/pictures.htm

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Michael,

    nein, der AB Brenner war erst knapp 2 Monate drinn. Habe mir dann trotzdem den "Luxus" gegönnt, den neuen zu testen.
    Ich finde, das das Becken jetzt insgesamt heller ist. Ist aber schwer zu beschreiben, so ein optischer Eindruck. [132]

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallöchen,

    Ich denke mal was unserem Auge gefällt, gefällt nicht immer den Tieren??
    Da wäre eine Angabe des Spektrums bzw. Lumen schon einmal sinnvoller.
    Ich hatte zuerst auch BLV und bin dann zu Megachrome-Marine umgestiegen, die sind jetzt ca. ein 1/4 Jahr drin.
    Das Licht ist etwas bläulicher und ich denke meinen Korallen bekommt dies ganz gut, jedenfalls schaut es so aus.
    Zu den Brennern die Coralssands anbietet gibt es wirklich wenig Erfahrungen und ich kenne kaum einen ( leider ) der sie auf Langzeit getestet hat.

    Bis denne
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    erst sagst Du mir, "Was dem Auge gefällt, gefällt nicht immer den Tieren". Soweit ist das schon richtig. Aber dann sagst Du. "Ich hatte zuerst auch BLV und bin dann zu Megachrome-Marine umgestiegen, die sind jetzt ca. ein 1/4 Jahr drin.
    Das Licht ist etwas bläulicher und ich denke meinen Korallen bekommt dies ganz gut, jedenfalls schaut es so aus." [132]

    Langzeittests kann es in Deutschland ja auch noch keine geben, da es die Brenner erst seit ca. 4 Wochen in Deutschland gibt.

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallöchen,

    Ich verstehe nicht ganz, was Du mir mit meinen Worten sagen möchtest??

    Vergleiche mal bitte das Farbspektrum von BLV Brennern und der der Megachrome marine.

    Ich wollte damit sagen: Das was wir mit unserem Auge sehen muß nicht unbedingt den Tieren gefallen, d.h. ich meine bei meinem Einsatz der Megachrome sieht das Aqua etwas bläulich aus ( war mit BLV heller ) aber der Gesamteindruck beim betrachten meiner Insassen ( Korallen ) gibt es keine Nachteile, im Gegenteil. Sie standen noch nie so gut wie zur Zeit.

    Bei den neuen Brennern gebe ich Dir recht, aber auch denke ich, daß es bestimmt schon einige Forianer gibt, die auf diese umgestiegen sind und es ist schade, daß man dazu noch nichts liest oder sogenannte " Vorher-,Nacherbilder zu betrachten gibt??

    Aber vielleicht lesen wir ja bald mal etwas dazu ??
    Bis denne
    Detlef

  • Hallo,

    wie sind eigentlich die 14000K Brenner.Habe nämlich noch zwei Blauröhren drüber. Wird das dann zu blau.

    Gruß Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dann zu blau und ich denke, dass das auch nicht gut ist für die Korallen. Wenn du die 14000 er Brenner verwenden willst, so solltest du sie mit weißen Röhren mischen. In dieser Kombination ist dies sehr häufig im Einsatz. Ist auch ein wenig Geschmacksache. Für mich ist es keine Alternative, denn ich mag dass blaue Licht von den Leuchtstoffröhren alleine nicht missen, wenn HQI abgeschaltet wird.

  • Hallo,

    ich bin Udos Meinung. Das Spektrum ist dann zu blaulastig. Dadurch dürfte die Wuchsgeschwindigkeit abnehmen und die Farbausprägung der Korallen wäre wahrscheinlich nicht so vielseitig. Die grünen Pigmente fluoreszieren dann enorm stark, was die anderen Farben fast blaß aussehen lässt.

    Weiße Tageslichtröhren sind bestimmt die bessere Ergänzung zu den 14000er-Brennern. Bei ATI würde ich mir mal die Aquabluespezial anschauen. Hab das Spektrum nicht im Kopf, aber vieleicht ergänzt sich das ganz gut. Ansonsten noch eine Stufe mehr ins gelbliche.

    Wenn du die blauen Röhren behalten willst, dann würde ich zu einem anderen Brenner greifen. Eventuell der AB oder BLV.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • HI
    Was haltet ihr von diesem brenner typ
    HQI/HSI 150W AquaArc 10.000K von sylvania??
    brauche neu für meine gekaufte hängelampe.
    Sind die zu gebrauchen?
    MFG jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Die habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber viel Unterschied habe ich zwischen den einzelnen Brennern noch nie festgestellt.

    Aber ich habe vor ca. 30 Minuten einen AB 250 Watt (10.000 K) gegen einen Giesemann 250 Watt Megachrome (12.500 K) gewechselt. Jetzt habe ich links einen ca. 2 Monate alten AB und rechts den Giesemann drinn. Ich finde das Giesemann Megachrome Licht einen deut schöner als das von AB, aber wenn ichs nicht dazusagen würde, dann würde man wahrscheinlich optisch erst mal keinen Unterschied merken. Also ich denke es wird mit jedem HQI-Brenner zwischen 10.000 K und 12.500 K in Verbindung mit blauen Röhren funktionieren optisch denke ich wirds kaum einen auffallenden Unterschied kennen. Und jeder schwört auf die Lampen, die er gerade aktuell drin hat (sonst würden sie sie ja wechseln). Ab 14.000 K braucht man halt zusätzlich zu den blauen Röhren noch zwei weiße, damits auch wieder wahrscheinlich gleich gut funktioniert. Die Marke ist eigentlich ziemlich egal, vielleicht ists bei manchen sogar der gleiche Hersteller und nur mit verschiedenen Signaturen.

    Wenn man bei Giesemann 12.500 K ließt und bei AB 10.000 K so würde man denken, dass es optisch bläulicher wirkt (deshalb wollte ich ihn einsetzen), dies ist jedoch nicht so, wie ich vor einer halben Stunde festgestellt habe. Ich denke sogar, dass der leichte Unterschied davon kommen kann, weil die AB schon immerhin 2 Monate brennt.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, ich muss mich berichtigen, ich habe gerade bei der Seite von AB nachgeschaut und festgestellt, dass die auch die Farbtemperatur mit 13.000 K angeben, deshalb wahrscheinlich auch kein merkbarer Unterschied zum Giesemann Megachrome mit 12.500 K.

    Dachte weil die ja Aqualine 10.000 heißen ist auch 10.000 drin [130] ist aber nich so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg
    hab auch den Sylvania da gibt es einen grossen unterschied zu den Ab und Megachromoder auch den BLV der Sylvania
    hat mehr gelblicheres licht mit einem tick grün darin
    ist also nicht so wie die anderen die einen gewissen blauanteil darin haben
    könnte aber bis jetzt nichts negatives darüber sagen
    dass es den korallen nicht gefällt
    im gegenteil es bekommt ihnen gut
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallöchen,
    Erst einmal: Ich hoffe Ihr seid einigermaßen gut ins Neue Jahr gekommen. Ich wünsche Euch alles gute !!

    Also die Megachrom finde ich persönlich stark und die machen gutes Licht.
    Aber nach 14 Tagen mit den neuen Brennern coralvue Brennern müßte es doch schon Erfahrungen geben ???
    Vielleicht ein paar Bilder von vorher und nachher ??

    Würde mich persönlich interessieren.

    Gruß und bis denne
    Detlef

  • Hallo,

    sorry Detlef, Bilder vorher nachher habe ich keine. Nachher ginge schon, nur vorher wurde vergessen. [120]
    Nur meine Meinung kann ich widergeben. Und die sagt, die Korallen stehen schöner da, von der Farbe her meine ich. Auch das Gesamtbild des Aquariums gefällt mir mit den neuen Brennern besser.

    _________________
    Viele Grüße
    Enrico

  • Hallo,

    ich habe mich inzwischen mal im Internet schlaugelesen über den coralvue-Brenner.

    Hier mal ein Link unter dem man das Spektrum sieht. (Hier sind übrigens noch mehrere Spektren angegeben. So kann man super Vergleiche ziehen):

    http://www.advancedaquarist.com/issues/july2004/review.htm

    Hier sieht man sehr schön, das der 10000er Brenner nicht mehr so stark im Violetbereich abstrahlt sondern mehr im Blaubereich um 450nm. Wenn ich zudem noch die watt/m²/nm anschaue, dann erreicht der coralvue ca. 50 und der AB zum Beispiel nur ca. 35.

    Enrico. Woher hast du denn den Brenner?

    Dieser Brenner interessiert mich nun auch absolut. Jettz wäre halt nur noch die Farbstabilität interessant.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium