De Bary UV ?

  • Wie groß sollte ein UV Gerät sein für ein Becken von 400 Liter ?


    Langt ein DeBary UV 15 Watt oder eher 25 Watt ?

  • Ich hab 600 Liter Volumen und die 55W mit EVG von De Bary

    Das scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas groß, aber so kann ich den durchfluß erhöhen und habe so meinen Topf schneller "sauber", sollte es mal notwendig sein.

  • Ich auch deBary aber mit 25W und langsameren Durchlauf. Ist so wie Bruce schreibt. Weniger Watt = geringerer Durchlauf und umgekehrt.

    Peter

  • Hallo!

    Ich hab ca 700 liter und gar kein UV....
    Irgendwie halte ich von den Teilen nicht sonderlich viel.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Servus flocki,

    also ich benutze auch die De Bary. Laut Aussage vieler anderer MWA solls angeblich die Beste sein.
    Ich hab die 25W mit EVG auf 360 l

    Gruß Bones

  • Hey Bones,

    ich hab auch um genau zu sein 360 Liter. Habe jetzt ein HW UV 10 Watt dran, nur der ist ein bischen wenig weil auch wenig Wasser in die HW Röhren gehen.

    Wollte mir auch den 25 Watt UV Holen , mit einem Eheim 2215 Filter dran ( 620 L/H ) also ca. 300 Liter durchfluss/Stunde.

    Da er ja auch eine Steighöhe hat.

    Soll ich jetzt den 25 Watt oder den 15 Watt nehmen??

  • Hi flocki,

    wennst des eh vorgehabt hast dir den 25 W zu organisieren, werd ich dich nicht dran hindern [120]
    Mit dem Filter danach hört sich auch gut. Super geeignet für Kohle, Absorber ... Schlecht für Filterwatte etc.
    Meine UV läuft momentan nicht. Aber dazu bald mehr in einem anderen Thread [132]

    Gruß Bones

  • Hey !


    Wechsel die Watte alle 4 Tage aus, weil sie dann zugesetzt ist. Habe ein Zwischenfach mit Po4 Absorber.


    Habe derzeit ein HW 10 Watt dran, der müsste doch normal auch langen oder

  • Hi Flocki,
    ICh hab 25W an meinen ca 800l, wenn du aber keine besonders empfindlichen Fische (Pünktchen) pflegst, kannst du evtl drauf verzichten. Wenn alles ok scheint würde ich nicht unbedingt einen anschliessen.
    Gruß,
    Jörg

  • Hey Jörg,


    habe ja derzeit einen HW UV 10 Watt dran. Becken bis 500 Liter ausgelegt.

    Mein Händler sagt er wäre nicht ausreichend für mein Becken, aber welcher Händler sagt schon. "Alles richtig bei dir, kauf nichts" ;)

    Was meint ihr ? Langt der 10 Watt HW daran?

  • Hei Flocki,
    ob 10 Watt genug sind oder nicht, kann man so nicht sagen, es kommt auf den Besatz deine Filterung und Fütterung an. Wie schon gesagt, ich würde erstmal gar keinen dran machen, wenn du der Meinung bist, dass du unbedingt einen brauchst, nimm lieber einen etwas grösseren. Die HW gefielen mir damals nicht so gut, weil sie aus Glas waren und ich Angst hatte, dass ich sie mit meiner Tolpatschigkeit sicher kaputt kriegen würde und sie bei Grösseren Wattzahlen sehr gross sind. Von der Funktion sind sie sicher optimal, da dass Wasser lange an der Röhre vorbeifliesst. Ich habe meinen nur dran, da ich ihn von meinem SüsswasserAQ rumliegen hatte. Also überleg erst mal ob du ihn wirklich brauchst. Starte doch mal ne Umfrage wer sein Becken mit und wer ohne UV Klärer betreibt.
    Gruß,
    Jörg
    P.S.: Ich hatte auch Ozon und Spuris im Einsatz, lasse aber mitlerweile alles weg.

  • Hi flocki,

    wie Jörg schon sagt, mußt du selbst entscheiden ob du eine UV benutzen willst bzw benötigst.
    Die UV Anlage bewirkt eigentlich nur, das Keime durch das UV Licht "verkleben" und anschließend rausgefiltert werden können. Durch den Einsatz von UV wird z.B. das Einsetzen von Fischen evtl auch Korallen erleichtert, da die Keimzahl im Becken nahe Null geht.
    Dies ist aber nur bei Dauerbetrieb der Fall ! ! !
    Gelegentliches Einschalten bringt rein garnichts, da nach Ausschalten der UV die Keimzahl in "Null Komma Nix" wieder explodiert. Zudem leidet die Haltbarkeit der UV Lampe durch ständiges Einschalten.
    Der Vorteil meiner Meinung nach bei DeBary ist, das das Wasser um die UV Lampe drumrum fließt. Die Lampe ist in einem Glasrohr welches vom Aquariumwasser umspült wird.
    Wie du auf dem Bild siehst, Hab ich vom Zulauf einen Bypass gelegt, der die UV speist. Das Wasser das dann aus der Lampe kommt laß ich in mein noch nicht vorhandenes Algenrefugium laufen [120]

    Gruß Bones


    Dateianhang:
    UVC.JPG

  • Hey Bones ,


    sieht fein aus dein Ding ;) . Mein Händler meinte heute ich soll das neue von AquaMedic kaufen, da würde das Wasser in einer Spirale um die UV Röhre laufen ?

    Also der neue vor ca. 3 Wochen auf den Markt gekommener AquaMedic oder ein De Bary ?!

    Will unbedingt einen einsetzen. Will bald einen Weißkehldoc. einsetzen.

  • Morgen flocki,

    die neue von Aqua Medic kenn ich nicht.
    Aber du kannst sie ja gerne kaufen und deine Erfahrung damit hier im Forum posten. Gute Idee, oder?
    Wenn du nicht experimentieren magst nimm die DeBary.
    Hör mich ja schon an wie ein DeBary Vertreter [120]

    Gruß Bones

  • Hi Bones,

    du solltest, wenn du den UV so einbaust wie du, aber darauf achten, das die Anschlüsse nach oben zeigen, weil nur so kann evtl. mit eingespülte Luft entweichen. ansonsten kann es dir ganz schnell passieren, das nur noch die Hälfte des UV mit Wasser gefüllt ist und der Rest mit Luft, was natürlich auch den Wirkungsgrad dem entsprechen nach unten drückt.

    MfG Markus

  • Zitat

    Markus Resch schrieb am 31.01.2006 20:08
    Hi Bones,

    du solltest, wenn du den UV so einbaust wie du, aber darauf achten, das die Anschlüsse nach oben zeigen, weil nur so kann evtl. mit eingespülte Luft entweichen. ansonsten kann es dir ganz schnell passieren, das nur noch die Hälfte des UV mit Wasser gefüllt ist und der Rest mit Luft, was natürlich auch den Wirkungsgrad dem entsprechen nach unten drückt.

    MfG Markus

    ich gehe weiter...
    die UV ist verkehrt eingebaut. Die Anschlüsse müssen nach oben zeigend eingebaut werden.
    Steht sogar so in der Bedienungsanleitung; ansonsten so wie Markus schreibt.
    Gruß
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo,

    wie im anderen Thread "Der Neuanfang" schon geschrieben läuft sie momentan nicht bzw ist so noch nie gelaufen.
    Als ich mein becken vor kurzem ausgeräumt, gesäubert usw... hab, hab ich mir gedacht jetzt wechsel ich gleich mal die UV-Lampe. Hab daraufhin die Lampe zerlegt und ihr glaubt garnicht was da für Dreck drinnen war. Hab mir gedacht wenn ich sie so Anschluss nach unten) laufen lasse, schwemmts den Dreck gleich mit raus. Anleitung hab ich natürlich nicht gelesen. [125]
    Auf jeden Fall mal Danke für den Hinweis!
    Werds in Zukunft alle 6 Monat mal säubern dann dürfts scho geh.
    Hab sogar noch die passende Verrohrung rumliegen. Arbeitsaufwand max 10 min [120]

    Gruß Bones

  • Vor längerer Zeit hatte ich im Web mal eine DIY-Anleitung dafür gefunden. Im Grunde sah es so Aus, das zwei gleichlange Plexiglasrohre ineinander geschoben wurden und die enden mit Plexikleber und Silikon dicht verklebt wurden. An einer Seite wurde ein Loch in die Abdeckung geschnitten um an das innere Rohr zu gelangen. In das Aüssere Rohr wurde zwei Löcher an den gegenüberliegenden Seiten gebohrt und anschlusstücke eingeklebt. Da die UV-Lampen eigentlich Energiesparlampen sind, haben die den Geichen Sockel wie die Dulux von Osram. Die Vorschaltgeräte passen genauso. Also, die UV-Röhre in den Sockel gesteckt und den in das Loch in die kleine Röhre gesteckt. Über das Äussere Rohr wurde Spiegelfolie als reflektor gewickelt. Alufolie müßte wohl auch funktionieren.

    Kosten:
    Lampenfassung: € 3.-
    Vorschaltgerät: € 13.- (< 13W) / 30.- (< 40W)
    Plexiglasrohre + "Deckel" € 20.-
    Alufolie: € 0,0?
    Stecker + Kabel: € 4.-
    Plexikleber und Silikon € 10.-
    UV-PL-Röhre € 30.- (11W) / 55.- (36W)
    __________________________________
    Gesammt 11W: € 80.-
    Gesammt 36W: € 129.-


    Wobei ich zugeben muß, das ich keine Ahnung habe was die Dinger normal kosten [133]


    LG
    Anja

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue &amp; 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung &amp; Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de

  • Hallo Anja,


    vielen Dank [132] Habe für mein HW 10 Watt 120 € inkl. Versand beim Freund bezahlt,,der hat ein Geschäft [132]

    Aber ne gute Idee!