Geschweißter Unterschrank

  • Hallo zusammen!

    Gerstern habe ich angefangen für mein neues Becken den Unterschrank zu Schweißen.Das ganze ist aus 40x40x3 mm Stahlrohr gefertigt.Nächste Woche wird der Unterschrank(Ist noch nicht fertig!)zum Verzinker geschickt und zum Schluß wird er noch gepulvert.Außen wird der Schrank mit Nußbaum verkleidet.Zum Dämmen kommt zwischen den Rohren noch 35mm Styropor.Inner wird der Schrank zum Schluß noch mit 6mm PVC ausgekleidet.

    Mfg Christian
    Dateianhang:
    Unterschrank-1.jpg


    Dateianhang:
    Unterschrank-2.jpg


    Dateianhang:
    Unterschrank-3.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,
    ich kenne die genauen Abmessungen des Geplanten Beckens nicht, aber mir schaut der unterschrank auf dem Bild etwas zu niedrig, mach nicht den selben Fehler wie ich! Ich hätte vieleicht noch 3-4 cm zugeben sollen. Spare nicht bei den Belüftungsöffnungen im Unterschrank auf der Hinterseite, bei mir hätte es auch ein bischen mehr sein können! Noch ein Tipp! Meine Verkleidung innen mit PVC-Patten hat sich sehr bewährt, aber spar dir das Gld für 6mm, ich hab 2-3mm, das reicht!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Mach oben auch noch ein bar querstreben rein wo dann das Becken draufsitzt ist meiner Meinung nach besser, dann hast du das Gewicht besser aufgeteilt.
    Und bei denn Ecken auch noch oder wie willst du dann die platten anschrauben?
    Mfg [120]

    ps.: so soll das ganze aussehen, aber zuerst die Masse


    Dateianhang:
    Unterschrank-18.jpg

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Serwus!!

    @Wolfgang:Also der Unterschrank hat eine höhe von 900mm Plus 24mm Holzplatte.Ich glaube das ist hoch genug!?
    Airplay: Die Streben oben kommen fast genau dort hin wo du sie eingezeichnet hat,die stehende Strebe hinten kommt auch so rein nur an der Front kommt nur noch eine Schraubbare Strebe in der mitte rein.An den beiden langen Seiten kommen außerdem noch jeweils 2 Zugstreben rein,mehr kann ich dann nicht mehr verschweißen glaube ich:D
    Die Holzplatte wird von unten ca 25 mal verschraubt!
    Das Becken hat eine Schenkellänge von 1600x1300mm.Die beiden kurzen Seiten sind 400 mm lang.


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,
    das täuscht dann ganz schön, wenn das 90cm sind ist das m.E. mehr als ausreichend.
    Airplay hat da nicht unrecht, mit den Streben! Wenn du die Rückwämde von hinten draufschraubst ist die stabilität geringer als wenn du sie zwischen die streben machst. Bei 40er Rohr würde das ja locker gehen, 12mm Rückwände und dann zur Dämmung noch 25mm Styropor.
    Was machst du eigentlich beruflich, da du angegeben hast du schweisst selber. Denn deine Schweißnähte , soweit ich sie auf dem Bild erkennen kann, können sich sehen lassen! Wenn der Unterschrank 90cm hoch ist, dann ist die lichte Weite vorne wo die Türen hinkommen eh nicht mehr als 1m (Auge x Pi x Verkürzungsfaktor) und ga denke ich ist die zusätzliche herausnehmbare Strebe nicht unbedingt Notwendig. Wenn du sie aber reinmachst verschraube sie nicht nach oben und unten, denn wenn sich der Rahmen oben doch wider Erwarten etwas senken sollte dann bekommst du die Strebe zwar raus, aber nie wieder rein! Ich habe durch einen Planungsfehler meine Mittelstrebe vorne wieder rausschneiden müssen, und dabei die nahezu perfekte (Selbstbeweihräucherung!) Lösung für eine Rausnehmbare Mittelstrebe gefunden. Ich versuch mal am PC eine Skizze zu machen (Panik) und die dan mal anzuhängen.

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Wolfgang: Für den Seitlichen halt hab ich aber Zugstreben vorgesehen.Also jeweils 2 Rohre Diagonal in die Felder geschweißt.Ich denke das hält genauso gut oder sogar besser.Ich kann natürlich die Rückwand trotzdem noch in den Rahmen passen.Glaub aber nicht das es nötig ist!?
    Ich bin gelernter Metallbauer mit Schweißbrief für Wig Schweißen.VA Rohre bis 100mm.
    Schutzgasbrief hab ich auch mal gemacht und dann noch Elektrode.
    Eigentlich wollte ich den Unterschrank aus V2A machen,bei einem Meterpreis von 23€ ohne Steuer bin ich dann doch lieber auf Stahl zurückgekommen.
    Das meine ich mit Zugstreben!!!!!!
    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Unterschrank-5.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Das mit den Materialkosten ging mir genau so, bin auch von VA auf Stahl umgeschwenkt. Mit den Streben hinten das wird stabil genug! Beachte mein voriges Post, denn wir haben gleichzeitig geschrieben.BZW ich habe editiert

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Wolfgang: Genau die vordere öffnung hat ziemlich genau 1000mm.Hast glaube ich recht die Strebe werde ich mal weglassen.Zur not bau ich die nachher aus V2A.
    Hast du dein Becken auf den Estrich gestellt oder hast du den Estrich rausgebrochen??Da bei mir der Estrich raus muß wegen Fußbodenheizung bin ich am überlegen ob ich den Unterschrank direkt auf den Betonboden stellen soll....?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich habe den Parketboden mitsammt Estrich etwas grösser als der Unterschrank komplett ausgeschnitten, den Trittschall entfernt und neuen Estrich rein. Um den neuen Estrich exakt im Wasser zu haben, habe ich 20mm Vierkannteisen auf Gewindestangen höhenverstellbar auf den Boden Geschraubt, diese alle zusammen eingerichtet und dann diese Vierkantrohre als "Abziehhilfe" für meine Richtlatte verwendet. Zu guter letzt noch Fliesen drauf, und der Boden ist jetzt exakt im Wasser .

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • So ich hab heute mal die restlichen Rohre reingeheftet.Ich denke mal jetzt ist das ganze stabil genug für ein 1000 liter Becken.Nur ist das Untergestell jetzt schon über 80 kg schwer ich glaube da kommt einiges zusammen [120]
    Du hast jetzt unter deinem Becken keine Isolierung-Trittschall im Estrich oder??Das werde ich dann auch ähnlich machen.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Unterschrank-7.jpg


    Dateianhang:
    Unterschrank-8.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Fuer Flocki:

    Zitat

    Christian schrieb am 01.11.2007 09:37
    ...Ich bin gelernter Metallbauer mit Schweißbrief für Wig Schweißen.VA Rohre bis 100mm.
    Schutzgasbrief hab ich auch mal gemacht und dann noch Elektrode...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ich persönlich würde aber vorne an den Ecken noch 2 Standrohre reinmachen, denn ich bin bei dem Gewicht ein Freund von Überdimensionierung! Ansonsten perfekt! Wenn du mit dem Schweissen fertig bist, sag bescheid, dann komm ich zur Endkontrolle! Wie schauts mit dem Verzug aus?

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Mann der Wolfgang...OK die 2 Streben bekommst du noch aber dann ist SCHLUß!! Ich hab glaube ich fast 4 ganze Stangen mit 6 Meter verbaut!!
    Verzug ist bis jetzt noch im grünen Bereich.Hab allerdings nur Teilweise geschweißt,muß halt beim fertig Schweißen aufpassen und bei einigen Nähten vorspannen.Aber bei so viele Streben und verstärkungen wie jetzt drinnen sind glaube ich nicht das der Verzug so schlimm wird.Beim Verzinken könnte es nochmal was haben oder was meinst du?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    bin von Deinem handwerklichen Geschick immer begeistert.
    Das mit V2A würde nix bringen, denn das rostet wesentlich schneller als verzinktes und gepulvertes Stahl.
    Aber wie ist das möglich, daß Du trotz verzinken und pulverbeschichten noch immer günstiger hinkommst als mit V2A?........das einzig sichere bei MW ist V4A....aber das ist halt leider auch das teuerste;-(

    Am meisten würde mich ´mal interessieren, wenn ´mal jemand einen Schrank aus PVC machen/verkleiden würde ....mit PVC-verschweißen und so..

  • Christian
    zum Glück hast du jetzt die Verstrebungen so eingeschweißt wie du sie jetzt hast denn auf der Skizze währe es falsch gewesen.


    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Jürgen: Dankeschön! Der Unterschrank kostet bis jetzt eigentlich noch nichts!!Das Verzinken geht normal auch auf die Firma [120] und gepulvert wird es von einen Kumpel da muß ich nur die Farbe bezahlen!!
    Der Quadratmeter 8mm Acrylglas farbig kostet ca 55€ damit könnte man den Schrank sehr schön verkleiden,meine Freundin will allerdings lieber Holz im Wohnzimmer haben.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Serwus!

    So nach einigen Stunden Schweißen und Schleifen ist der Unterschrank jetzt fast fertig zum Verzinken.Ich hoffe der Wolfgang gibt jetzt auch sein OK [120] !?
    Falls jetzt noch jemand Einwände hat bitte melden!!

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Unterschrank-9.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Keine!
    Oder solltest du vieleicht vorne in dem grossen Ausschnitt noch ein Verstärkungskreuz reinmachen?

    ;)

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!