• Hi Rudl!

    Sehr erfreulich, dass es anscheinend auch noch gute und günstige Tests gibt! [120] Der Test ist bestimmt eine Alternative und wird dann ausprobiert, wenn die restlichen Tests leer sind.

    Gruß Dirk

  • Hi Matze,


    Zitat

    die tests nehmen sich alle nicht mehr viel und sind daher von Salifert über TM und Rowa sowie JBL auch wenns einige mit JBL nicht glauben wollen alle reltativ genau!

    stimmt nicht ganz, ich hab auch einen Salifert Test, der zeigt aber immer null an, und das ist aber leider nicht so [124]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudl setze aber mal die abweichung in relation dann ists wieder wurscht! Wir brauchen in nur wenigen fällen Resultate in Profi Labor Qualität! Bei mir zeigt er auch PO4 mit JBL null an was aber leider auch stimmen kann da mir eine Acro schon vollständig abgestorben ist und eine Stylo schon weiße stellen hat! ICh bin derzeit nur a´m zweifeln obs RTN ist oder PO4 Null ich hab den Rat von Claude Schumacher mal ausgeführt wenns tatsächlich PO4 null ist den Bodengrund etwas umrühren um PO4 zu lösen! Und bisher stirbt mal nich mehr was ab aber hmm obs das alleinig war hmmmmm mal schaun! Werde jedenfalls mal mehr po4 ins becken bringen auch wenns trotz vielem Toten Gestein nicht nachweisbar ist!

    LG Matze

  • Hi Ihr "Zoo-Silbermann Korallenkleber User"

    Habe mir jetzt auch mal den Kleber geholt und komme damit nicht ganz klar.
    Wie lange verknetet ihr z.B. die beiden Komponeten und wieviel verwendet ihr?
    Bei wird der Kleber wirklich flott hart, aber leider bleibt da nix am Aufbau kleben.
    Habe die gewünschte Stelle unter Wasser vorher abgebürstet und den Ablegerstein weitestgehen abgetrocknet.
    Dachte zuerst das es an der Menge liegt, da ich es erst mal mit kleineren Mengen versucht habe. Aber der
    heutige Versuch in der Größe eines Daumens ist auch fehl geschlagen!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Zitat

    Tom v.S. schrieb am 26.10.2008 17:21
    aber leider bleibt da nix am Aufbau kleben.

    Hi Tom!

    Genau aus diesem Grund habe ich die 2-Komponenten-Kleber in die Mülltonne geworfen, bevor ich einen Nervenzusammenbruch bekam!
    Seitdem nimm ich Reefbond-Mörtel her und bei 10 Versuchen bleibts 8 mal hängen! Nie mehr was Anderes!

    Gruß Dirk

  • Hi Tom,

    Zitat

    Habe mir jetzt auch mal den Kleber geholt und komme damit nicht ganz klar. Wie lange verknetet ihr z.B. die beiden Komponeten und wieviel verwendet ihr? Bei wird der Kleber wirklich flott hart, aber leider bleibt da nix am Aufbau kleben. Habe die gewünschte Stelle unter Wasser vorher abgebürstet und den Ablegerstein weitestgehen abgetrocknet. Dachte zuerst das es an der Menge liegt, da ich es erst mal mit kleineren Mengen versucht habe. Aber der heutige Versuch in der Größe eines Daumens ist auch fehl geschlagen!

    klebt bei mir überall, nur auf ganz glatten Flächen hält er nicht.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi zusammen,
    ich hab zwar den Silbermann Kleber noch nicht probiert aber ich muss dem Dirk zustimmen. Ich verwende im Becken auch nichts mehr anderes als Reef Bond.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • N' Abend!

    Und bei mir ist's ganz umgehrt, den Mörtel fass ich nicht mehr an!!
    Bin bisher mit dem Aqua Medic ganz gut gefahren und wollte den Silbermann mal probieren...

    Hey, Rudi erzähl mal mehr über die "korrekte" Anwendung. Gemäß Anleitung soll man 1 min. kneten,
    aber da wurden meine Mischung schon hart [122]

    So glatt waren meine Flächen nicht. Eine Seite war der Aufbau im Becken, die andere Seite eine
    etwas glattere Innenseite einer Muschel, auf der ein Ableger sitzt.

    Grundsätzlich taugt mir die Konsistenz des Klebers ganz gut!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallöchen zusammen, hier meldet sich nochmal ein Silbermann- User [120]

    Ich knete diesen bis er sich farblcih vollkommen gemischt ist (keine Minute) und dann ruckzuck ins Becken.
    Manchmal bin ich auch etwas zu langsam [127] , aber ansonsten komme ich mit dem Kleber gut zurecht.
    Aber man muß doch erstmal üben. [132] Weils halt so schnell geht.

  • Danke Petra,
    dann werde ich noch üben - und wie schaut es mit deinen Mengen aus?

    LG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hab gestern meinen großen Mag Float mit Easy Blade Magneten gegen einen Hobby Klingenreiniger getauscht. Vom Hobby hatte ich schon die kleine Version und ich bin sehr zufrieden. Die kann man im Gegensatz zum Easy "Blöd" auch im Becken lassen, ohne daß sie rosten. [120]

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Die Hobby dinger rosten genauso und sind in meinen Augen viel zu bescheiden in der Bedienung als der Easy Blade! Die Hobby Dinger wechseln mir zu gerne mal die Richtung und verkratzen damit das Glas.

    LG Matze

  • HI Tom

    diese neuen Kleber verwende ich z.B um Korallen / LPS etc zu befestigen. als Deko Kleber eignen sie sich nicht gut und dafür sind auch Reef Bond oder ähnliche Produkte weit besser geeignet.
    Ich mische mir immer nur ein klein wenig an vermische das binnen 30 Sekunden und dann wird die Koralle auf dem trockenen Ablegerstein fixiert.
    Danach kommt der wieder ins Wasser.

    für mich eine sehr schnell und einfache Methode Ableger zu Produzieren.
    ich hab derzeit eine Version im Versuch die auch besser überwächst und noch etwas härter wird.
    Gruss

  • Ich hätte da ein weiteres sehr zu empfehlendes Produkt:


    --- die neue MINI Oscimotion von AMA, habe eine seit der Interzoo dieses Jahr (2008) im Einsatz.
    Nach dem sie so eine geile abwechslungsreiche Strömung macht, habe ich mir, meinem Becken und vor allem meinen Korallen,
    zur Messe in Sindelfingen eine weitere gegönnt.
    Die zwei mit jeweils einer getunten 6045 bestückt machen in meinem kleinen Becken eine Hammerströmung, einfach genial.


    Werde die beiden demnächst mal genauer vorstellen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    heurio schrieb am 14.12.2008 21:35
    Werde die beiden demnächst mal genauer vorstellen.


    Jo, her damit!!

    Gruß TOM

    P.S.: hast noch ne Info zu meinem "Bubble Thread"?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo!!

    Also die Oscimotion finde ich persönlich ja eine extrem hässliches sau teures Ding,für 70-80€ baut man sich in einer Stunde ein weit besseres Stream Schwenk Dingsbums wo ich sogar noch die verweil dauer auf jeder Seite einstellen kann.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 15.12.2008 22:04
    Hallo!!

    Also die Oscimotion finde ich persönlich ja eine extrem hässliches sau teures Ding,für 70-80€ baut man sich in einer Stunde ein weit besseres Stream Schwenk Dingsbums wo ich sogar noch die verweil dauer auf jeder Seite einstellen kann.

    Mfg Christian

    Hi,
    kannst du eine Bauanleitung mal einstellen oder einen Link oder gibts diese schon bei Matze [132]

  • @ Valentin

    ..."schieß" doch mal mit Deiner neuen Cam auf die MINI Oscimotion [132]

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Petra: Ich sende dir in kürze eine Bauteil Liste zu!!! Aber das mit "gibts die schon bei Matze "kapier ich nicht!?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................