Abschäumer Selbstbau Teil 2

  • Hallo zusammen,

    also dann schreib ich mal wieder was.
    Momentan ist in meinem Becken ein TUNZE 9005 Doc Skimmer von dem ich leider nicht wirklich überzeugt bin.

    Lange habe ich nach einer Alternative gesucht aber leider passen die gängigen AB nicht in mein TB.
    Sicherlich ist das ein Konstruktionsfehler aber so ist es nun mal im Moment.

    Also hab ich mich dazu entschlossen noch mal einen AB selber zu bauen.
    Das Plexiglas lasse ich mir zuschneiden.

    Da AB wird einen Durchmesser von 200mm haben und eine Grundhöhe von 360mm + Schaumtopf 100mm + Zwischenabstand 30mm

    Ich habe ja bereits schon mal einen selber gebaut und habe diesen mit Acryfix 192 geklebt.
    Nach einem Jahr im TB ist er dann an den Klebestellen auseinander gefallen.

    Womit könnte ich das Plexiglas noch zuverlässig, Meerwassertauglich und unter normalen Haushaltsbedingungen kleben !?

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Um Plexiglas zu kleben gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten!
    Acryfix von Röhm, die stellen auch Plexiglas her und Methylenchlorid (Dichlormethan).
    Wobei die elegantere Lösung wirklich Acryfix ist, da dürfte eigentlich nichts aufgehen, Methylenchlorid ist flüssig und verläuft sehr schnell, noch schneller als der Kleber, sobald Du größere Spalten hast werden diese nicht gefüllt und beim verlaufen entstehen hässliche Nasen und Tränen.
    Du kannst allerdings Plexiglasstücke in Methylenchlorid auflösen, um es an zu dicken, dann geht es etwas einfacher!
    Beim Acryfix weiß ich, dass er Licht zum härten braucht, also am besten an der Sonne kleben, oder unter HQI halten, nach dem antrocknen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht das Mittel der Wahl....
    Ich mein mit Altöl aus dem Auto kann man auch ein Schnitzel braten....
    Wie es sich auf das Wasser auswirkt kann ich nicht sagen, der vorteil von diesen Klebstoffen ist ja eigentlich, dass das Plexiglas Geschweißt wird (Kaltschweißen) es werden also beide Enden verflüssigt und danach erstarren sie in einer festen Verbindung.
    Kauf Dir eine frische Tube Acryfix, die soll man auch nicht zu lange aufheben, kleb und danach stellste alles mal 5 min unter deine HQI oder im Sommer raus an die Sonne! Das ist wie mit den Kunststoffüllungen beim Zahnarzt, erst wenn das Licht draufgehalten wurde ist die Füllung endfest, ohne Licht fällt sie früher oder später raus.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Naja dann nimm einfach deine Beleuchtung? oder ne andere Lampe.... Ich weiß nicht welches licht der Kleber genau braucht!
    Was meinst du denn mit rau?
    Soweit ich weiß benutzt Royal Excusiv auch Plexiglas von Röhm für die Abschaumer, frag doch da mal, mit was die kleben! Wenn Du es verraten bekommst! [132]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich denke auch! Da wäre ja alles dabei, unter der Aquarienleuchte! [131]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo!

    Den Abschäumer einfach kleben und danach 1 Stunde raus stellen.Auch wenn Winter ist kommt UV Strahlung durch die Wolken [123]
    Da geht nichts mehr auf!!!! Ich hab schon mehrere gebaut die auch nach fast 2 Jahren noch dicht sind....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ja... Tag wirds auch im Winter....
    Wir leben ja nicht im Dunkeln! [120]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hallo
    also wolte auch mal meine erfahrung hier loswerden.
    ich habe einen abschäumerbecher verkleiner,
    den habe ich mit 2k kleber (modellbau) geklebt.
    das hat ca. 3monate gehalten und ist dann undicht geworden (trotzdem es keinen direkten kontakt mit mw hatte).
    also alles sauber gemacht und mit aqsilikon geklebt,
    hält jetzt schon über ein jahr.

    mfg
    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

    • Offizieller Beitrag

    mmmh...
    ich hab am Anfang mal Plexiglastrennscheiben mit Silicon geklebt, das hat garnicht gehalten!
    Es klebt doch auch jeder seine Rohre mit Tangit? Warum also beim Plexiglas nicht den Spezialkleber verwenden????

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • da es für mich keinen passenden zeolithfilter gab, habe ich mir einen selber gebaut... bodenplatte pvc, rohr plexiglas, also konnte ich keinen der specialkleber verwenden.
    bin dann auf den innotec hybridkleber gekommen, ist etwas dicker als silikon, auf deutsch... das zeugs zu verarbeiten ist eine riesensauerei !!!!!!!!!
    aber das zeug hält spitze...

    gruss mad

    PS: uv lampen gibts in der terraristik, passen so viel ich weis in gewöhnliche fassungen, diese sollten eingentlich aus keramik sein, aber für ne stunde wird auch eine plastikfassung halten...

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut Innotec Kleber kenn ich aus dem Koiteichbau!
    klebt alles, überall auch unter Wasser!
    Das ginge auch! Ist aber nicht so elegant! [120]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Naja das Acryfix Zeug ist auch ziemlich flüssig und verläuft auch ständig. Weiterhin kann man mit der großen Tube garnicht vernünftig eine saubere gleichmäßige Klebenat aufziehen.

    Frage ist auch, ob man das Plexi vorher tempern sollte ... !? Das hab ich damals auch nicht gemacht !

  • Hallo!

    Also ich finde man kann mit dem Acryfix Zeugs sehr gut Acrylglas kleben.Ich hab die Klebeflächen auch nie bearbeitet.

    MfgChristian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann nachher tempern! Bei 70 grad in den Ofen!? Ist aber glaube ich nicht nötig! [122]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,