Aquadriver

  • Hi,

    finde ich auch, das es sich super anhört, nur mir persönlich ist es etwas zu GROß [120]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Ihr Beiden,

    ich persönlich habe es noch nicht getestet, aber ich habe es schon bei einem Korallenzüchter gesehen von dem ich persönlich sehr viel halte! Insgesamt machte mir das Teil keinen schlechten Eindruck, da es die Strömung schön gleichmäßig verteilt hat und trotzdem die Vorteile der Tunze (weiche Strömung) nutzt! [130]
    Da in meinem Aquarium so langsam die Korallen mitten in den Strömungskanal wachsen, wäre das für mich evtl. eine Lösung, so dass die Korallen nicht mehr das Wachsen dort stoppen oder Verletzungen durch zu starke Strömung aufweisen. Zu erwähnen ist allerdings, dass das Teil eine nicht unerhebliche Größe mit sich bringt und dadurch nicht für jeden geeignet ist... ...aber darüber müsst Ihr Euch ja keine Gedanken machen! [132] [120] [133]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ich finde die Lösung technisch gesehen super ...

    ABER:
    Optisch eine Katastrophe, denn wer will schon so ein Teil im Becken haben. Die Tunze Stream allein ist ja schon nicht klein und dann noch so ein Anbau ?
    Weiterhin errinnert mich das an diesen AquaFlo für Powerheads ... sobald da Kalkrotalgen usw. dran wachsen drehen sich die feinen Zahnräder nicht mehr wirklich und das Teil fängt an zu streiken !

    Muss man mal schauen was die Zukunft bringt.

    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Frank schrieb am 23.01.2008 08:12
    ich persönlich habe es noch nicht getestet, aber ich habe es schon bei einem Korallenzüchter gesehen von dem ich persönlich sehr viel halte!

    Kann es sein, dass der Joe heisst?? [120] [132]

    Wegen der Größe hast Du Recht! Aber vielleicht kann man dies mit etwas Riffkeramik "unsichtbarer" machen? [122]
    Wegen der direkten Strömung in die Korallen haben wir nämlich etwas gesucht und sind daher auf den Aquadriver gestossen. Die Osci`s verteilen die Strömung zwar auch im Becken, jedoch ist die Verweildauer der Strömung teilweise zu hoch, egal, wie wir sie einstellen. Zumindest auf unserer rechten Seite des Beckens bläst die Strömung voll ins Riff und manche Korallen mögen das gar nicht. Daher haben wir die rechte Osci auch momentan deaktiviert.
    Wir haben mit Carsten Prang (Erfinder Aquadriver) Kontakt aufgenommen und er riet uns zum Y-Stück des Aquadrivers (T-50 Twin). Mit diesem wird die Strömungsstärke etwas abgeschwächt. Mal schauen, vielleicht legen wir uns mal so ein Teil zu und testen es.

    @ Lars

    Das die Kalkrotalgen Probleme bereiten werden, können wir uns nicht vorstellen, da die Zahnräder permanent laufen. Sie werden ja durch die Strömungspumpen angetrieben und die laufen ja stetig. [132]
    Ausserdem wird ja darauf hingewiesen, dass das Gerät regelmäßig gereinigt werden soll.

    LG Marion und Dirk

  • Knapp 14 Tage haben wir nun den Aquadriver im Einsatz und wir sind sehr zufrieden!! Wie man auf dem Foto sieht, ist das Teil optisch eine Katastrophe, aber in Verbindung mit der OSCI ist die Strömung perfekt!!! Seitdem haben wir keine Probleme mehr, mit weggeblasenem Sand. [126]

    LG Marion und Dirk


    Dateianhang:
    AquadriverMD.jpg

  • Ist das auf dem Foto hinten rechts ein Poster an der Wand, oder habt ihr vergrößert und euch einen Delphin gekauft [120] [122] [120] [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Wir haben vergrößert Tom! [120] [120]
    Nee natürlich nicht, da fehlt leider der Platz und das nötige Kleingeld!
    Ist ein laminiertes Foto, da der Spiegel wegen dem Achilles weichen musste!

    LG Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    OK, damit ist alles geklärt ich dachte schon das dies euer Rochen ist [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Na dann, aber euch beiden hätte ich es zugetraut, das ihr euer Wohnzimmer flutet und euch was größeres holt.

    Haben sich die Korallen auch verändert seit ihr den Aquadriver im Einsatz habt?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Zitat

    Thomas Plepla schrieb am 16.02.2008 17:44
    Ist das auf dem Foto hinten rechts ein Poster an der Wand, oder habt ihr vergrößert und euch einen Delphin gekauft [120] [122] [120] [122]

    Tom

    neee da geht´s doch noch 10 meter nach hinten bild gut gelungen*grins* sieht geil aus [132]

    zum aquadriver... ich würde ihn mir nicht ins becken setzen die zeit der Nano Produkte ist angesagt und ich finde meine ganzen 6055 bzw. 3 schon zu groß und den aquadriver nicht grade hübsch !

    Aber vorteil: er bringt mit sicherheit gut strömung!

  • Zitat

    Thomas Plepla schrieb am 17.02.2008 07:17
    Haben sich die Korallen auch verändert seit ihr den Aquadriver im Einsatz habt?

    Hi Tom!

    Den Korallen, die früher von der Tunze angeblasen wurden, geht es definitiv besser! Die Strömung mit dem AD ist wesentlich weicher und durch die Auf- und Ab-Bewegung des AD verteilt sie sich besser.

    Zitat

    Thomas Plepla schrieb am 17.02.2008 07:17
    Na dann, aber euch beiden hätte ich es zugetraut, das ihr euer Wohnzimmer flutet und euch was größeres holt.

    Wir sind zwar etwas verrückt, was Aquas angeht, aber bei uns gibts auch Grenzen! [120] [120] [120]

    LG Marion und Dirk

  • Hi Marion+Dirk,

    also ich würde freiwillig bei euch vorbeikommen, um die Wände im Wohnzimmer mit Schwimmbadfarbe zu streichen, aber wo schneiden wir die Wand auf, um die 5x2 Meter große Weißglasscheibe reinzukleben.

    MfG Markus

  • Hi Markus!

    Nix da mit Schwimmbadfarbe! Wenn, dann malst Du uns schon kostenlos eine Unterwasserlandschaft an die Wände. [120] [131]
    Warum Wand aufschneiden? [122] Wir haben doch eine 6 Meter lange Fensterfront. [126] Wohnzimmer kommt dann auf die Terrasse! [153] [120]

    Ciao
    Marion und Dirk

  • Hi,

    wir nehmen einfach ein paar Unterwasserphotos, malen die schön an eure Wände, 6 Meter Fensterfront sind auch als Scheibe kein Problem, bestelle ich morgen früh und dann müssen wir nur noch abwarten bis es warm wird, damit es euch in eurem neuem Wohnzimmer, auf der Terasse, nicht so kalt ist. Aber ihr könnt ja dann reingehen zum schwimmen, das Wasser ist ja warm.
    Also wann geht es los?

    MfG Markus

  • Hi,

    am Liebsten wäre uns vorgestern gewesen, aber mit Fotos geben wir uns nicht zufrieden! [120]