• Hallo!

    ich benötige mal Euren Rat.
    Wir haben seit Ende Juni ein Meerwasseraquarium. Auf dem Lebendgestein (auf 2 verschiedenen Steinen) hat sich relativ bald etwas entwickelt, das sich nun ausbreitet - auch auf die Riffkeramik. Es sind schwarze Knubbel, die hart sind und sich nicht mal mit dem Messer vom Gestein entfernen lassen. In 2 Geschäften konnte man mir leider nicht sagen um was es sich handelt. Bei beiden Läden kam die Aussage, ich soll es vorsichtshalber entfernen. Eine Vermutung war ein Schwamm.
    Vorletzte Woche haben wir den großen Wassertest gemacht. Jod fehlt minimal und die Wasserhärt ist noch nicht optimal. Beide Themen werden bereits "behandelt".

    Wer kann mir sagen um was es sich handelt und wie ich damit umgehen soll?

    Vielen Dank

    Dagi1979

  • Ich kümmere mich ums Makro und stelle dann ein neues Bild ein. Kann allerdings ein paar Tage dauern.
    Danke schon mal im voraus.

    Dagi

  • Hallo Dagi,

    Nimm ne Lupe sehr dir die Dinger genau an. Ich denke das sind Seepocken. Falls es die sind kommt in der Mitte eine Art Hand heraus um nach Plankton zu fischen.
    Im Grunde gehören die zudem Krebsen

    Gruß Christian

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Hallo!

    Danke Christian! oben drauf ist eine helle Stelle. Manche haben da wirklich Häärchen, die nach Umherfliegenden greifen. Ich gehe also wirklich von Seepocken aus!

    Hat bereits jemand Erfahrung mit Seepocken? Gibt es eine Möglichkeit das Ausbreiten einzudämmen? Sie stören nicht, breiten sich allerdings ganz schön aus

    Grüße

    Dagi